Welche Drehzahlen beim Suzi Janis sind möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gregster
    gregster

Welche Drehzahlen beim Suzi Janis sind möglich?

Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich einen Suzi Janis und möchte die Janis-Besitzer fragen, welche Drehzahlen mit 710er Hauptblätter und 105 Heckblätter möglich sind. Die Frage bezieht sich auf einen niedrigen Drehzahlbereich, da man doch hin und wieder liest dass das Heck nicht mehr "stehen" bleibt bzw. nicht mehr genug "Druck" hat.

Könnt ihr mir die Hauptrotordrehzahlen mit euren Heckblättertypen nennen oder mir einfach nur Tipps geben*

Aber gerne auch eure "Bolz"- drehzahlen ^^

Ich bin kein 3D Bolzer und fliege nur Rundflug, Loops, Rollen und übe mich gerade in Rainbows. Ich möchte halt aber auch mal schön lange Rundflüge mit sehr geringer Drehzahl fliegen können.

Danke schon mal für eure Antworten

gruß
    greg

PS: Ich hoffe dass das Thema bei ALIGN korrekt ist
  • gonyo
    gonyo

AW: Welche Drehzahlen beim Suzi Janis sind möglich?

Hallo Greg,
    die 710er mit den 105ern am Heck sind nicht optimal da die Heckdrehzahl durch
    die von Align vorgegebene ßbersetzung eher niedrig ist. Daher mindestens 110er
    Heckblätter ....besser 115er. Die 710er sind dann aber zu lang und könnten mit
    den Heckblättern kollidieren. Also max 700er mit 115er Heckblättern.
    Ich fliege damit Drehzahlen von 1500 bis 2200. So bei 1650 wobbelt er ein bisschen.
    Das ist aber von Kopf zu Kopf und Blatt zu Blatt verschieden. Ich hab einen RJX-Kopf
    mit relativ harter Dämpfung.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• ncc11
      Member
      • 24.03.2008
      • 187
      • Ulrich
      • Hannover

Hallo Greg,
      kritische Stelle ist der ßbergang vom Motorritzel zum Hauptzahnrad. Es gibt vom Janis bzw. zukünftig Laos mehrere Versionen mit doppelten HZR (DG) und dreifachem HZR (TG). Sehr lesenswert ist der Null-Nitro-Thread, wo Peter Türk alle Ausführungen beschreibt inkl. der Gründe für die Enstehung, da es immer stärkere E-Motoren gibt. Ich nehme an, dass es um das Janis-Chassis mit einfachem HZR geht und die Frage daher gar nicht janisspezifisch ist, sondern auf den T-Rex 700 allgemein übertragbar ist.´Es gilt das gleiche wie für die meisten Helis. Möglichst viel Auflagefläche zwischen Ritzel und HZR erreicht man mit einem HZR mit großem Modul (M1.0), einem Motorritzel mit vielen Zähnen (>12T), d.h. einem Motor, dessen KV-Wert zur angestrebten Drehzahl und zum Ritzel passen. Das Drehmoment des Motors, der richtigen Ritzelabstand, die Dicke der Motorwelle mit/ohne Gegenlager, die Motorregelung (P/I) sind ebenfalls Faktoren für die maximale Kraftübertragung. Daher lässt sich die Frage nicht pauschal für den Janis beantworten, sondern hängt vom genauen Chassistyp, den verwendeten Komponenten und letztendlich vom Flugstil ab.

Grüße
      Ulrich

PS: Eines meiner Lieblingsvideo vom Suzi Janis als 800er DG ist dieses.
      Die Stelle bei 3:36 min könnte ich mir jeden Tag ansehen bzw. anhören...
      Suzi Janis AC-3X, T8FG
      T-Rex 600 MB

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Jeah, das rockt bei 3:36min.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Ich hatte mit den Maniac 2 690 und 105er Heckblätter schonmal das vergnügen meinen Janis wegen rausdrehendem Heck einzubomben ---> Total Schaden

Fliege Jetzt den Janis mit 710 mm RadixV2 und 120mm NHP am Heck mit 800er Rohr .

Das geht wirklich gut !

Da kannst auch auf 1400 Runter .

Mein Setup also :

Janis mit 710mm V2 , 120mm NHP , 800er Umrüstkit (40€) , Scorp 4525 LE .

12 Grad Pitch und Drehzahlen 1600-1800-2000 .

1400 Geht zwar auch aber das ist mir zu langweilig

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

Das is da Hans
            Ja der is Ordentlich abgegangen ^^ denn muss man erst in Real mal sehen da ist das schon fast Pervers gg

Kommentar

• gregster
              gregster

huhu,

@ncc11: danke für die info, wusste net dass es da verschiedene HZR Varianten gibt.
              ich habe die variante mit einem Hauptzahnrad (M1 von KDE) und Gegenlager beim Motor. Sieht eigentlich recht robust aus, aber wie gesagt ich komme wahrscheinlich gar nicht in den grenzbereich. Den Null-Nitro Thread schaffe ich net komplett zu lesen bzw. die korrekten Stellen zu finden. Da bin ich ja Tage dran zu lesen ^^

@Mikewoofer: dir auch ein dankeschön. Das mit dem 800er Rohr wurde mir auch schon gesagt. Möchte ich aber nicht ändern. Ich habe mir die Funkeys 105er mal bestellt, die sollen mehr "Druck" bei gleicher Länge haben. Mal schaun ob die was taugen. 1500 u/min will ich mal testen damit. Soll ja wie gesagt nur für Rundflug reichen dieses Drehzahl.

gruß
              greg

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Für reinen Rundflug wird das sicher reichen .

Sonst gegebenenfalls einfach DMA mehr aufdrehen .

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von gregster Beitrag anzeigen
                  PS: Ich hoffe dass das Thema bei ALIGN korrekt ist
                  Eigentlich nein - daher verschiebe ich es mal zu "Sonstige"
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Kafka
                    Senior Member
                    • 23.04.2009
                    • 1007
                    • Markus
                    • MFI-Neudorf

Hi,

meine kleinste Drehzahl beim Suzi war 1250U/min mit 690er Haupt und 115er Heckblätter.

Zum gemütlichen rumturnen geht das noch, aber sobald schnellere Passagen mit dem Heck voran kommen, wird's zum aufpassen. Das Heck haut dann gern mal ab und der Suzi steht auf einmal 180 Grad anderst da.

Bei meinem Nachtflugsetup hab ich 105er am Heck. Mit diesen Blättern gehe ich nicht unter 1500U/min. Da ist mir das einfach zu riskant. Nicht das mir das Heck mal in der Dunkelheit ausbricht.

MfG
                    Kafka

Kommentar

Lädt...
                    X