Solo Pro V2 dreht (Heckrotor) beim Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gotchagod
    gotchagod

Solo Pro V2 dreht (Heckrotor) beim Start

Hollo liebe Heli-Experten,
    ich bin seit Freitag stolzer besitzer meines ersten RC-Helis, einem Nine Eagles Solo Pro V2.
    Nachdem ich einige Zeit mit der ESky Sim Fernsteuerung und FMS geübt habe komme ich mit dem kleinen Heli auch einigermaßen zurecht. Bisher fliege ich halt vorwiegen mit dem Heck zu mir gerichtet ;-)

Was mir den Start allerding ein wenig erschwert ist das mein Solo Pro beim ersten Start immer erstmal langsam um die eigene Achse dreht, nach 5-10 Sek Flug hört das aber auf und er steht entsprechend meiner Trimmung still in der Luft.

Ist der Heli nun defekt oder muß sich da irgendwas von der Elektronik erst kalibrieren oder so?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Gruß, Marc
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Solo Pro V2 dreht (Heckrotor) beim Start

In welche Richtung dreht er denn, im Uhrzeigersinn oder anders rum.
    Hier arbeitet der Gyro voraussichtlich in der Anfangsphase nicht sauber.
    Kalibrieren kannst Du da nichts.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• gotchagod
      gotchagod

Der Heli dreht sich zu Anfang gegen den Uhrzeigersinn. Mach ich da beim Einschalten was falsch oder ist da etwas defekt? Der Heli soll sich ja nach dem Akku einlegen irgendwie selbst zentrieren. Das Gyro scheint da ja wohl iwie zu hängen und stellt sich erst nach kurzem Flug auf Null.

Danach fliegt der Zwerg ja echt super, ich hatte schon gezweifelt ob ich ihn überhaupt fliegen kann weil ich ja direkt mit nem Single-Rotor anfangen wollte.

Nach den 8 Akkuladungen sie ich bisher geflogen bin komme ich mit dem Heli eigentlich schon recht gut klar und ecke nur noch selten an.

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Dann läuft der Heckmotor nicht rechtzeitig an, um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen (über den Gyro gesteuert). Das darf nicht sein.
        Immer erst Sender einschalten, dann Akku stecken. Dann darf er beim Gasgeben anfangs mal kurz wackeln, aber Du sprachst ja von mehreren Sekunden.
        Tausch ihn um.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• gotchagod
          gotchagod

Ich hab den Heli grad mal mit nem teilgeladenen Akku meinem Kumpel vorgeführt und siehe da: Der Heli startet ganz normal nach dem Akkueinlegen. Das Problem scheint also mit der Akkuspannung zusammenzuhängen.

Naja, mal gucken was der Händler da morgen zu sagt wegen Umtausch.

Ich will gar nicht mehr auf den kleinen Flitzer verzichten, das macht so Laune!

Kann eigentlich jemand was zu den Lipo Akkus sagen die so bei ebay angeboten werden? Da gibts ja 3x 150mah für nur 14€. (passen die großen eigentlich auch in den Solo Pro V?)

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Beim initialisieren ( Akku-anstecken ) den Heli nicht bewegen sonst kann der Gyro sich nicht richtig einstellen.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• gotchagod
              gotchagod

Danke Pietbaer, aber auch LupusPrimus, es lag tatsächlich daran dass ich den Heli erst mit dem Akku bestückte und dann auf seine Startposition stellte.

Wenn ich ihn erst hinstelle und dann den Akku reinlege funzt es von Anfang an mit dem Gyro und auch mit komplett geladenem Akku.

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Na siehste wieder ein zufriedener Heliflieger- schweber.

Gruß Peter
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                X