Reely EC-135 RfF (Conrad) - Defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orlyowl
    orlyowl

Reely EC-135 RfF (Conrad) - Defekt?

Ich sag dann auch mal freundlicher Weise "Hallo" in die Runde als frischer RC'ler der Helis :-)

Habe mir gestern nun meinen zweiten Heli gekauft, von Conrad in Essen, den EC-135 RtF. Leider scheint das Teil alles andere als Ready to Fly zu sein, nachdem ich meinen Revell Control 24062, als Spielzeugkauf wieder zurück gebracht habe, da die Verarbeitung alles andere als knapp 100 Euro wert war.

Eigentlich hat das Conrad-Gerät eine Bereitschafts-LED auf dem Dach, die den Ladestand und Sychvorgang anzeigen soll. Problem an dem Gerät ist jedoch, dass diese bei mir zumindest entgegen der Anleitung nicht die Farbe wechselt. Sie bleibt Konstant weiß und wechselt auch bei schwachem Akku nicht auf Gelb/Rot. Somit sehe ich die Synchronisierung nur anhand der Bewegung der Rotoren. (Koax).

Nach 3 Akkuladungen des Eintrimmens, da er immer zu irgendwelchen Seiten zog, ist er nun eingetrimmt und steht eigentlich "recht sauber" in der Luft. Gegenkorrekturen sind aber weiterhin dauerhaft nötig, jedoch konnte ich nicht gieren.
    Die nicht steuerbare Gier habe ich erstmal auf die Luftverwirbelungen am Boden gezogen und mir nichts weiter gedacht.

Heute dann passierte es, der Heli hob ab, schwebte gute 2 Minuten in der Luft auf gut 10 Metern und schwupps war das Gerät aus. Der Strömungsabriss haute den Heli voll auf die Nase. Verkleidung vorne an der Nase gebrochen, ist aber wechselbar und noch benutzbar. Im Endeffekt ging das Fluggerät ohne mir zu Signalisieren, was los war, aus. Tiefentladung kann es nicht sein, Akku gewechselt, diesmal nur einige cm über dem Boden geschwebt, Empfang weg..

Die Singallampe auf dem Helidach leuchtete konstant weiß ohne bei der Synch die Farbe zu wechseln. Kann es leicht sein, dass mein Heli leicht einen an der Kappe hat? Zumal keine Gierung möglich ist, kann den Heli also nur stur nach vorne, zurück und zu den Seiten lenken, eine Lenkung um die eigene Achse geht somit nicht, kann den Heli also mit der Nase nicht zu mir drehen...

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Sonst würd ich das Teil morgen mal nach Conrad bringen und reklamieren, denn so ist er unfliegbar ohne gier.. und ohne das die LED den Synch/Akkustatus anzeigt.
    Wie gesagt, der Akku wurde nicht "leer" geflogen, er war nach 2 Minuten genau so agil wie vollgeladen.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2011, 20:58.
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Reely EC-135 RfF (Conrad) - Defekt?

Ist das der EC-135 Koax? Das Ding ist recht klein... wie bist du da heute bei den heutigen Orkanwindstärken in NRW auf 10 Meter Höhe gekommen, und das mit einem Koax-Fliegengewicht?

Bezüglich der Kontrollleuchte kann ich dir nichts sagen. Aber ausfallen in 10 Meter Entfernung sollte auch ein einfacher Koax-Heli auf gar keinen Fall. Gier wird bei Koaxen durch Verstellen der Rotor-Geschwindigkeiten erreicht. Wenn beide Motoren laufen, sollte daher dann Gieren immer gehen.

Kommentar

• orlyowl
      orlyowl

Hi Kalessin,

yap ist der EC 135 Koax, denn ich mir nach meinem Fehlkauf von ToysrUs geholt habe.
      Och die Orkanstärken gingen, haben gerade in Bochum mehrere Plätze wo das funktionierte zumal ich direkt am Modellflugplatz nähe Zeche Hannover Wohne. Leichter drift zur Seite musste ich nur gegensteuern. Musste halt dem Drecksteil immer hinterherrennen, da ich die Nase nicht drehen konnte. Gut, beim vorletzten Versuch mit vollem Akku segelte das Teil einfach runter.

Seitlich, vor und zurück konnte ich steuern. Nase drehen ging weder links noch rechts.
      Auch im Stand ist keinerlei Geräusch zu entnehmen. Beim Rollen/Nicken surrts, beim Gieren kein Mucks. Auch bei mir zuhause kann ich nur rumschweben, drehen geht gar nicht.

Bin momentan echt entnervt... vielleicht ist Dienstag mein Walkera da. Kein Anfängergerät aber vielleicht tauglicher... *g*

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Bring ihn wieder hin und tausch ihn um oder laß dir das Geld wiedergeben.
        Wenn du dir ein Ausstauschmodell holst dann nimm dir etwas Zeit und laß ihn dir vorfliegen, dann weist du das er funktioniert.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• orlyowl
          orlyowl

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
          Bring ihn wieder hin und tausch ihn um oder laß dir das Geld wiedergeben.
          Wenn du dir ein Ausstauschmodell holst dann nimm dir etwas Zeit und laß ihn dir vorfliegen, dann weist du das er funktioniert.

Gruß Peter
          Hab ich auch schon dran gedacht, das Geld zu nehmen.
          Also toll ist das Teil nicht, trotz etwas höherem Preises.
          Wurde finde ich schlecht beraten in der Weihnachtszeit.

Habe mir gerade den Walkera 180D geschossen mit Walkera WK 2402.
          Sollte denke ich morgen Verschickt werden. Ich glaub ich Investier die 119 Euro von Conrad in LiPos und Heckrotoren... sollen ja beim 180er sehr anfällig sein.

Mal sehen ob ich den Conrad Berater zur Rücknahme kriege... Schützenhilfe von Forum'lern gern gesehen *lach*

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Bei Conrad bezahlst du den Namen mit deswegen ist er so teuer.
            Richtig steck das Geld in Lipos und Ersatzteile aber nicht zuviel du wirst merken das das irgendwann nicht mehr reicht. Dann holst du dir sowieso einen CP-Heli.

Gruß Peter

PS.: Conrad ist eh viel zu teuer
            Compass Atom 500

Kommentar

• orlyowl
              orlyowl

Ist es eigentlich möglich andere LiPos zu nehmen, von mir aus 2S 7.4V 1200er, weiss ja grad nicht wieviel Platz im 180d ist. Ein wenig längere Laufzeit wäre schon praktisch, vorallem da die Ladezeiten der LiPos teilweise echt Grenzwertig sind.

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Naja die Ladegeräte sind ja nun auch nicht gerade der Bringer die brauchen ja teilweise 2h um den Akku wieder vollzuladen.
                1200er sollten noch gehen das müßtest du aber dann mal ausmessen original und die 1200er.

Gruß Peter
                Compass Atom 500

Kommentar

• orlyowl
                  orlyowl

Werd mir die Maße mal aufschreiben und morgen mein Glück versuchen.

Bett ruft, danke für die Antworten :-)

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo!

Wenn ein Koax nicht giert, gibt man das Teil sofort zurück, und macht erst gar keine Flugversuche, die den Heli beschädigen können (wegen Rückgabe).

Wenn ein Koax in 10m Höhe in einem minimalen Gegenwind steht, drehen die Rotoren sehr langsam. Nimmt man dann Gas noch mehr zurück, kann es sein, dass der Heli runterfällt wie ein Stein, nicht mehr steuerbar, und auch mit Vollgas kaum noch zu retten. Auf 10m Höhe würde ich mit einem Koax nur bei absoluter Windstille gehen, und als Anfänger überhaupt nicht.

Der 180D stellt erheblich höhere Anforderungen als ein Koax, obwohl er im Vergleich zu einem CP immer noch kinderleicht zu fliegen ist. Für einen Anfänger machbar, aber geht nicht von selbst wie ein Koax. Im Zimmer schon zu groß, im Freien bei Wind sehr eingeschränkt tauglich.

Heckrotoren machen sich lediglich Anfänger kaputt, die das Teil nicht vorsichtig genug fliegen. Der Heli ist relativ robust, aber besser wäre für Dich ein mSR, falls das Teil noch zu haben ist. Der fliegt problemlos und ohne Crashschäden im engsten Zimmer, und bringt wetterunabhängiges, durchaus akzeptables Training.

Erst danach ist an einen CP überhaupt zu denken, und das nach emsigem Training an der Sim.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                    X