Habe mir gestern nun meinen zweiten Heli gekauft, von Conrad in Essen, den EC-135 RtF. Leider scheint das Teil alles andere als Ready to Fly zu sein, nachdem ich meinen Revell Control 24062, als Spielzeugkauf wieder zurück gebracht habe, da die Verarbeitung alles andere als knapp 100 Euro wert war.
Eigentlich hat das Conrad-Gerät eine Bereitschafts-LED auf dem Dach, die den Ladestand und Sychvorgang anzeigen soll. Problem an dem Gerät ist jedoch, dass diese bei mir zumindest entgegen der Anleitung nicht die Farbe wechselt. Sie bleibt Konstant weiß und wechselt auch bei schwachem Akku nicht auf Gelb/Rot. Somit sehe ich die Synchronisierung nur anhand der Bewegung der Rotoren. (Koax).
Nach 3 Akkuladungen des Eintrimmens, da er immer zu irgendwelchen Seiten zog, ist er nun eingetrimmt und steht eigentlich "recht sauber" in der Luft. Gegenkorrekturen sind aber weiterhin dauerhaft nötig, jedoch konnte ich nicht gieren.
Die nicht steuerbare Gier habe ich erstmal auf die Luftverwirbelungen am Boden gezogen und mir nichts weiter gedacht.
Heute dann passierte es, der Heli hob ab, schwebte gute 2 Minuten in der Luft auf gut 10 Metern und schwupps war das Gerät aus. Der Strömungsabriss haute den Heli voll auf die Nase. Verkleidung vorne an der Nase gebrochen, ist aber wechselbar und noch benutzbar. Im Endeffekt ging das Fluggerät ohne mir zu Signalisieren, was los war, aus. Tiefentladung kann es nicht sein, Akku gewechselt, diesmal nur einige cm über dem Boden geschwebt, Empfang weg..
Die Singallampe auf dem Helidach leuchtete konstant weiß ohne bei der Synch die Farbe zu wechseln. Kann es leicht sein, dass mein Heli leicht einen an der Kappe hat? Zumal keine Gierung möglich ist, kann den Heli also nur stur nach vorne, zurück und zu den Seiten lenken, eine Lenkung um die eigene Achse geht somit nicht, kann den Heli also mit der Nase nicht zu mir drehen...
Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Sonst würd ich das Teil morgen mal nach Conrad bringen und reklamieren, denn so ist er unfliegbar ohne gier.. und ohne das die LED den Synch/Akkustatus anzeigt.
Wie gesagt, der Akku wurde nicht "leer" geflogen, er war nach 2 Minuten genau so agil wie vollgeladen.

Kommentar