Hab'n M120D01 RTF aus dem Kaugummi-Automaten gezogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Hab'n M120D01 RTF aus dem Kaugummi-Automaten gezogen

Hi.

Ich könnte mir Vorstellen, dass ein paar Bilder noch interessant wären

Angehängte Dateien

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Grüßle

Eddi
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Pectoralis
        Senior Member
        • 19.06.2011
        • 1015
        • Matze

Hallo,

ist der Heli echt interessant, um Rückenschweben/Flug und Rollen zu lernen?

Packen das die Antriebskomponenten gut?

Grüße
        Matthias

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Ich hab leider noch nicht so viel Flugpraxis damit.

Was man schnell merkt: mit dem gewohnten Pitch-Management eines Durchschnittspiloten haut man ihn beim 1. Mal in den Dreck, wenn man ihn unbedarft umdreht. Er hat einfach keine Masse, wie man es vom großen kennt. Das Pitch-Management muss sehr genau stimmen, man muss immer ganz genau drauf achten, wie viel Zug man auf dem Rotor hat, und auf die Ausrichtung, sonst ist der kleine - egal in welcher Richtung - weg. Er wird unheimlich schnell unheimlich schnell

Flips/Rollen ... sind mit dem kleinen viel schwerer als mit einem 400er/500er/600er, aus den selben Gründen. Aber wenn Du's damit kannst, kannst Du's

Für richtigen Spaß sind 2s sicher besser, mit 1s hat man die ersten 2-3 Minuten schön Dampf, dann wird's träger. Der M120 ist halt ca. 25-30 g schwerer als der V120, und der V120 macht mit auch mit 2s deutlich mehr Spaß (MatthiasM fliegt einen solchen).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Ich muss aus meiner Erfahrung mit dem V120D02 sagen, dass bei einem Einschlag doch recht schnell was kaputt geht (Rotorblätter, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Zahnrad). Denke dass der mCP X unterm Strich der unkompliziertere "Rückentrainer" ist, der steckt eher einen Absturz weg. Das Pitch-Management muss hier natürlich auch passen.

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Ich muss aus meiner Erfahrung mit dem V120D02 sagen, dass bei einem Einschlag doch recht schnell was kaputt geht (Rotorblätter, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Zahnrad)
              Ja, das stimmt. Ich habe mit dem M120D01 das CP-Fliegen gelernt. Ohne Sim, der M120 war mein Sim. Es reicht der kleinste Rotorblätterkontakt und zumindest die HW war krumm. Ich habe genau 15 HWs, 8 BLWs, 11 Heckantriebsritzel, 2 Satz Hauptrotorblätter, 2 Satz Heckrotorblätter, 2 Servos, ein Hauptzahnrad und eine Heckrotorwelle gewechselt. Ich bewahre alle Schrottteile auf.
              Die letzten 2 Monate hatte ich jetzt allerdings keinen Schaden mehr. Also hab ich wohl doch endlich das Fliegen gelernt.
              Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Kleines Update nach ein paar Akkus 'outdoor':

Der kleine geht recht fetzig um die Kurve, man kann ihn schön laufenlassen und superpräzise steuern, selbst bei hoher Geschwindigkeit.

Einfacher Kunstflug und ßberschläge gehen ganz schön, aber der 1s-Antrieb hat wenig Reserven.

Außerdem macht der Empfänger bei stärkerer Beanspruchung des Antriebs schon nach knapp 3 Minuten zeitweise zu (Unterspannung). Der Akku nimmt danach nur 180-190 mAh auf ... bei 850 mAh Nennkapazität. Also kann man den 1s mit VStabi und Futaba-SuSi nicht ausnutzen, zumindest nicht mit Kunstflug/3D. Im Zimmer rumcruisen geht fast, bis die Drehzahl nachlässt.

Jetzt habe ich mir kurzerhand OverSky HP08S und XP-12A im Set sowie ein Paar 2s-Akkus geordert, mal sehen, wie's dann weitergeht.

Das Ding hat auf jeden Fall Potenzial, so dass ich die paar Euro gern investiere.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Heute umgebaut, ging ratz-fatz.

Der 300 mAh 2s-Akku passt einwandfrei vorne ins Chassis rein, wenn man den einen Quersteg rausnimmt.
                  Der Schwerpunkt müsste passen, vielleicht ganz minimal Hecklastig, aber die Haube passt selbst mit Gewalt nicht wirklich. Der Akku steht etwas zu weit vorn raus.

Mal sehen, was sich machen lässt. Vmtl. bekommt die Haube neue Bohrungen und sitzt dann einfach etwas weiter vorn.

Auf jeden Fall schnurrt der Antrieb wie's Kätzle, und schon in der Hand merkt man, dass er mehr Bums hat als der 1s-Antrieb - ich bin gespannt.

Wie soll das Wetter morgen werden?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Sodele, passt doch alles unter die Haube. Hab gestern vmtl. die Stecker vorn eingeklemmt ... mit Haube stimmt auch der Schwerpunkt.

Damit ist die einzige nötige mechanische Veränderung der ausgebaute Quersteg vor/über dem vorderen Kufenbügel.

Dem Wetter geschuldet bin ich bis jetzt nur in der Wohnung rumgecruist und habe noch etwas am VStabi-Setup gefeilt.

Mit dem 300 mAh-Akku sind etwa 5 Minuten mit Reserve drin, wenn man den kleinen stresst vmtl. eher 4-4:30 Minuten. Reicht aber dann wohl auch, so adrenalintechnisch ^^

Faszinierend: der Akku wiegt 4 g weniger als der 1s 850 mAh, und der ganze Heli mit neuem Motor, Regler nun 'nur' noch 116 g. Damit ist er nicht wesentlich schwerer als ein 2s V120D02, sieht aber cooler aus ^^

Hier noch ein aktuelles Pic:

Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo,
                      schön das alles passt. Ich hatte mich auch schon mit einem 2S-Umbau meines M120D01 beschäftigt. Als Akku könntest Du auch diesen hier nehmen:
                      PICHLER Modellbau
                      Der hat 350mAh.
                      Wo hast Du den HP08 2S bestellt?
                      Ich habe keinen deutschen Shop mehr gefunden, der den vertreibt. Vor ein paar Wochen hatte ich noch einen im Netz gesehen, aber leider damals den Links nicht gespeichert.
                      Als ßbergangslösung probiere ich erstmal den xtreme Spin 15500kv (1S). Leider hab ich noch nicht das richtige Ritzel. Mit dem 17Z bricht die Drehzahl zu sehr ein. Die Leistung ist nicht besser als mit dem Originalmotor. Ich bestelle mir jetzt noch mal ein 14Z und ein 15Z. Damit dürfte er besser gehen.
                      Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

Ich habe wohl den letzten bei fun-and-media.de bestellt ... Antriebsset samt Regler.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hoi.

Soo, hab heute nochmal 'n bisschen gelötet und gespielt, jetzt habe ich den derzeit wohl kleinsten Heli mit VStabi-Governor am Start

Zur Spannungsversorgung und zum Anschluss des Hyperion-Phasensensors habe ich ein altes Spektrum-Sat-Kabel verwendet, Spannung vom Satelliten-Empfänger-Anschluss und Signal zu RX A (oberes PIN). Achtung, das geschieht auf eigene Gefahr; wir raten nicht, vom Sat-Anschluss 3,3 V zu 'klauen' ... wenn, und dabei kaputt, dann kaputt.

Jetzt brauch' ich Wetter, oder Halle. Ich glaube, ich miete mir für 'ne halbe Stunde 'n Squash-Court oder so ... FLIEGENWILL!!!

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                          X