Verbrenner muss Leiser werden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Döring
    Markus Döring

Hallo,
    ich habe folgende frage ich möchte mir einen 60" Verbrenner kaufen nur irgendwie sind mir die 60" bei uns auf dem Platz alle zu laut. Es werden bei uns alle mit Resorohr betrieben in Verschiedenen Varianten nur eins das mal so richtig leise ist war noch nicht dabei. Wenn ich mir Vorstelle 20min. mit dem Heli vor mir zu schweben und permanent das gedröhne zu hören habe ich da nicht so wirklich lust zu.Mein Ziel ist es später mal schöne Rundflüge zu machen aber kein 3D also muss ich nicht unbedingt maximale Leistung haben.Es währe schön wenn ihr mir einen Tip geben könntet welcher Dämpfer schön leise ist.

Danke Markus
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
    das gedröhne hörst du dann eh nicht mehr beim fliegen Da meinst du, du hörst Mozart oder Bach oder sowas Warts ab, das is wie Musik in deinen Ohren 8) 8)
    Zur Frage: Zimmermänner(Kompacktdämpfer) sind schön leise
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Vernünftigen Dämpfer wie Steffen schon sagt von Zimmermann und dann die Drehzahl runter.
      Viele meinen nämlich, man muß mit 1700 turen am Kop schweben, was natürlich unsinn ist. Gemütliche 1300 tun es auch und dann wirds schon leise

Kommentar

• Anderl
        Anderl

Hi

Also ich hab die Uni2000 Mechanik mit nem 61er OS drin, und dem Kompaktdämpfer.

Mit der Ausrüstung bin ich der leiseste Heli am Platz. Nur elektro ist leiser.

Wenn ich dann Rundflug mache, hört man ihn fast gar nicht mehr.

1300 am Kopf ist ein bisschen wenig, da reagiert die Uni so sensibel auf Wind (frag mich bitte nicht warum, das ist bei meiner aber so). Ich hab so 1400 bei Windstille, und wenns bläst flieg ich mit 1550 und verminderten Pitchwerten. Das hat sich als ideal rausgestellt.
        Und vor allem leise!

Gruß Andi

Und bitte macht jetzt hier keinen Monsterthread draus warum er bei niedriger Drehzahl windempfindlicher ist. Iss halt so.

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Und bitte macht jetzt hier keinen Monsterthread draus warum er bei niedriger Drehzahl windempfindlicher ist. Iss halt so.
          Muß ja auch so sein, weil die Stabilisierung der Paddelstange mit abnehmender Drehzahl auch abnimmt.

Wenn es unerträglich ist, die Paddelstange auf 540mm verlängern ....

Kommentar

• kreto
            kreto

Hallo Markus,

wenn Du alles was hier schon geschriben wurde gemacht hast und den Hubi trotzdem nochmal leiser bekommen möchtest versuch es mal mit einem "Luftfilter" vor dem Vergaser.
            Der Vergaser macht nämlich auch nicht ganz zu vernachlässigende "Geräusche"
            Aber Vorsicht ! Die Luft darf dem Vergaser nicht weggenommen werden.

Ich selbst baue gerade eine Bo105 mit Uni-Expert und habe den Vergaser benfalls mit einem "Verlängerungsröhrchen" modifiziert.

(Mehr Bilder gibts dazu beim nächsten Update meiner Baudokumentation ende August) Ich habe das in erster Linie zum Sauberhalten des Kühlluftschachtes und des Motorkühlkopfes gemacht. Nach der Flugerprobung werde ich aber noch ein Luftfilterkästchen bauen, dass dann speziell zu Geräuschdämmung sein soll.
            :loeblich: (Das Verlängerungsröhrchen soll aber auch schon etwas geräuschminimierung bringen&#33 :loeblich:

Gruß

Tobias

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

Hallo Markus

ich hatte bis letztes jahr einen Sky Fox (Kobold)mit STD Vario Dämpfer + Nachschalldämpfer (Vario)außerdem hab ich einen 1:8er CAR Ansaugdämfer (insbox)eingebaut.
              Da ich der einzige Helipilot war gabs bei der letzten "Geräuschdiskussion" natürlich ein klares "Feindbild".

Klar wer gewonnen hat bei der Messung mit dem Phonmessgerät
              verloren hatt einer aus dem Vorstand mit einer ME109 8o 8o 8o
              Ja geb's ja zu Schadenfreude ist unfäihr -- tut aber gut 8)

Ein Zimmermann ist schon mal nicht verkehrt "fürs Grobe" wenn's wirklich an die akut grünen Spinner geht, wirst du an "drehzahlreduziehrung" , Nachschalldämpfer" . und "Ansauggeräuschdämpfung" nicht vorbeikommen.

Das Haben die RC-Car Fahrer auch bitter lernen müßen

mit schmerzhaften Grüßen Määnzerbub

Kommentar

• Carsten Trummer
                Carsten Trummer

Moin
                Hatte auch mal ne Uni 60 , die seehr leise wurde durch:
                1 Zimmermanndämpfer
                2 Ansauggeräuschdämpfer
                3 Haube mit Variodämmatten ausgekleidet.

Den Ansauggeräuschdämpfer habe ich selbst aus GFK gebaut und innen
                auch mit der Variomatte ausgekleidet. Bringt mehr als man denkt.
                Gruß Carsten

Kommentar

• Ulstein
                  Ulstein

Hallo Määnzerbub,

Du schreibst von einem Nachschalldämpfer. Wie ist das eigendlich, nimmt dieser recht viel Leistung weg?

Gruß Uli

Kommentar

• Michel Decker
                    Michel Decker

Hallo Carsten

Den Ansauggeräuschdämpfer habe ich selbst aus GFK gebaut
                    Wie hast du den gebaut? Wäre nett wenn du ne Anleitung skizze usw. posten kanns.

Kommentar

• Ulstein
                      Ulstein

Hallo Leute,

habe gestern auf Eure Anregung hin meinen Flash-Rumpf mit Dämmatten (selbstklebend von ATU-Autoteile) ausgekleidet. Das Ergebnis ist verblüffend. Subjektiv viel leiser, vor allem ein angenehmerer dumpfer Sound.

Gruß Uli

Kommentar

• Michel Decker
                        Michel Decker

Hallo

Carsten schrieb über seinen Ansauggeräuschdämpfer ich hab jetzt die Bilder + Anleitung die ich hiermit online stellen möchte. Danke Nochmal an Carsten

Der Ansgd hat folgende Maße ( von hinten gesehen, da wo das Loch ist für das Rohr).
                        Breite ca 70mm
                        Höhe ca 50mm
                        Tiefe ca 75mm
                        Vorne in der Spitze re und li sind jeweils 1ne Bohrung von 10mm angebracht.
                        Die Wandstärke des Ansgd ist ca 4-5mm, innen wurde er mit Variomatten ausgekleidet.
                        Es wurde eine Negativform aus Holz angeferigt Die hintere ca 3mm starke Kunststoffplatte lässt sich
                        abschrauben , da ich im Dämpfer einen kleinen Holzrahmen angebracht habe.
                        Der Hämpfer wurde im Uni 60 sowie in 15er X-Perience sehr erfolgreich ( leise) betrieben.
                        Gruß Carsten Trummer
                        Ach ja, der Dämpfer wurde mit Tesa " Power Strips " befestigt.Hält Bombenfest.

Viel spaß beim Nachbauen und leise flüge )

Kommentar

• Niko
                          Niko

Lautstärke ist relativ!

Bei meinem L/S Traktor (einem Vario Sky- Fox) habe ich zum 61 SX einen 91er Dämpfer von Zimmermann und etwa 1250 U/min.

Sehr angenehmer Klang, recht leise. Hat auf Schüler irgendwie eine beruhigende Wirkung 8)

Kommentar

Lädt...
                          X