Q30 Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hutschrauber
    Hutschrauber

Q30 Baubericht

Nun stehe ich erneut vor einem Problem, das man hätte dokomentieren sollen, die Heckanlenkung und die Befestigungen der Leitwerke entsprechen nicht denen, die in der Anleitung abgebildet sind und werden demzufolge anders befestigt.

Ich habe zu meinem Quick eine CFK Heckanlekung als Bonus dazubekommen leider hat diese einen größeren Durchmesser(5 mm) als das Originalteil und passt nicht durch die Führungen, die dafür vorgesehen waren, hat jemand Erfahrungen mit dem Q30 wenn man die Führungen weglässt ?
    Auf dem Karton steht das diese Methode frei tragend ist...wollte trotzdem einmal rücksprache mit euch halten ob man das einfach blind glauben kann...

Gruß Martin

Kommentar

• Heli-Holgi
      Heli-Holgi

Q30 Baubericht

Morgen Martin

5mm CFK ist so eigenstabil,dass es sich selbst trägt!

Ich hab bei meinen 3mm CFK und einmal gehaltert , mit

Vario-Halterung ,denn die kann man bequem wie ein Gürtel

befestigen ,ohne das Heckrohr ausbauen zu müssen.

Kommentar

• Niko
        Niko

Q30 Baubericht

.....denn die kann man bequem wie ein Gürtel

befestigen ,ohne das Heckrohr ausbauen zu müssen.
        Dein Heckrohr hat Stofflaschen?

Kommentar

• Heli-Holgi
          Heli-Holgi

Q30 Baubericht

Nein Nico

Keine Stofflaschen! 8o

Es ist ein fein gezogenes Plastikpressteil,welches wie ein Gürtel

aufgebracht wird und dann zwei mal ineinander verschraubt wird.

Wirklich gut diese Halterung für 3mm CFK Schubstangen! :loeblich:

Kommentar

• Hutschrauber
            Hutschrauber

Q30 Baubericht

Danke für die Antworten,
            dann montiere ich halt die Heckanlenkung freitragend, allerdings ist mir aufgefallen das scheinbar 2 Haubenhalter fehlen es sind definitiv nur 2 im Bausatz gewesen, obwohl die Tüte unbeschädigt und noch verschweißt war 'wunder'.

Gruß Martin

Kommentar

• rt-treiber
              rt-treiber

Q30 Baubericht

Hallo,

mein Quick 30 ist fertig aufgebaut und ist eingestellt und eingeflogen. Insgesamt hatte ich wenig Probleme mit dem reinen Aufbau. Natürlich habe ich als Anfänger einige kleine Bugs rein gezaubert, die mein Profi, der den Heli eingestellt und eingflogen hat, sofort erkannt und abgestellt hat.

Das Zentralstück für den Heckrotor hatte ein Problem dargestellt. Es war nicht genau (Zentriert) gebohrt.
              Das hat zu starken Viberationen am Heck geführt.

Ich habe mich an den Heli Shop gewand und ich muss sagen, dass das Austauschteil sofort und ohne viel Diskutieren von ßsterreich auf die Reise ging. Genau 2 Tage später war das Zentralstück bei mir im Briefkasten. Ich war angenehm überrascht wie schnell das mit Heli Shop abgewickelt wurde. Das fehlerhafte Teil habe ich zurück geschickt.

Fazit: Bisher hat mich der Heli überzeugt.

Falls es was neues zu berichten gibt melde ich mich wieder.

Juergen

Kommentar

• Hutschrauber
                Hutschrauber

Q30 Baubericht

So nun gehts an den Einbau des Restlichen RC-Krams und die Anlenkhebel habe sonst keine weiteren Kritikpunkte finden können. Nächster Eintrag wird warscheinlich sein, das erste starten des Motors um zu sehen ob da was rappelt oder schüttelt, bin ja mal gespannt darauf.

Gruß Martin

Kommentar

• Hutschrauber
                  Hutschrauber

Q30 Baubericht

Einen kleinen Tipp möchte ich noch loswerden, bei mir hatten die Leitewerke noch ein wenig spiel trotz angezogener Schrauben, dieses Problem lässt sich mit einer Rolle Teflonband beheben, das Band 4-5 Mal um das Heckrohr wickeln, an die Stellen wo hinterher die Schellen montiert werden sollen und sie sitzen danach Bombenfest und können auch nicht mehr verrutschen, verdrehen oder ßhnliches.

Gruß Martin

Kommentar

• Hutschrauber
                    Hutschrauber

Q30 Baubericht

Leider verschob sich der Start wieder, da ich im Urlaub war und mich entschlossen habe, mir für den Quick 30 eine FC 18 anzuschaffen, da ich mit der FC 16 nicht sehr zufrieden war, hoffentlich geht es mir mit der FC 18 da besser, speziell mit der Dokumentation - sprich der Anleitung des Senders.

Ich muss Ehrlich zugeben das in der Anleitung der FC 16 mehr auf Flaechenflug eingangen wird und das Thema Heli eher unzufriedenstellend angeschnitten wird.

Hat vielleicht jemand schon im Vorfeld einige Tipps fuer mich, wie man die FC 18 fuer den Quick programmiert ?

Außerdem habe ich mich leider beim zurechtschneiden der 5 mm CFK Heckanlenkung vermessen und musste diese leider neu Bestellen, warum die nicht schon passend geliefert wird ist mir schleierhaft, zumal durch die einzuklebenden Gewinde ja rein theoretisch 2 cm Tolleranz gewärleistet wären.

Außerdem ist mir aufgefallen, das die Kupplungsklocke leicht unwuchtig läuft, wie sich das im Betrieb auswirkt wird sich noch herrausstellen, ich hoffe das es nicht so schlimm ist, befürchte aber das die Kupplungsglocke auchnoch getauscht werden muss.

So far...
                    Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
                    X