Q30 Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hutschrauber
    Hutschrauber

Q30 Baubericht

Wenn Ihnen das nicht zuviel ist würde ich gern über den Bauabluf ein wenig
    mehr wissen, eventuelle Erfahrungen, Probleme. Auch die RC Aussattung
    interessiert mich. Sollten Sie hierzu einen Beitrag in das Forum stellen,
    wäre ich dankbar wenn Sie mir den Links dazu zur Verfügung stellen würden
    Also ich habe bisher das Chassis komplett aufgebaut ohne nennenswerte Probleme ging alles Reibunglos.
    Dann habe ich die Hauptrotorwelle befestigt und das Zahnflankenspiel eingestellt auch das ging einfach von der Hand, was ich zugeben muß ist, das die Finishing Caps meiner Ansicht nach unverzichtbar bei diesem Modell sind.
    Nun las ich aber Schritt 2 in Sektion 3 dort steht, wie man den Kupplungsbelag in die Kupplungsglocke einklebt.
    Um erlich zu sein hat mich das ein wenig überrascht, da ich es eigentlich gewohnt bin, das dieses Teil fertig geliefert wird und man den Belag nicht selbst einkleben muß, nun stehe ich davor und muss morgen den Belag einkleben, alleine bei dem Gedanken daran bekomme ich schon weiche Knie.

Die RC Ausstattung ist eher bescheiden, da ich kaum Geld habe um mir höherwertige Komponenten zu kaufen, die werde ich sobald ich wieder Geld habe Stück für Stück aufrüsten müssen, als Servos nehme ich alles Futaba 3001er Servos und auf Gas ein Graupner C 577 der Gyro ist noch aus meinem Moskito und ist ein FP G154 R Der Empfänger ist ein FR-R118F ebenfalls robbe.

Naja mal sehen, was Tag 2 bringt ich hoffe ich bekomme das hin.

Gruß Martin
  • Sinclair
    Sinclair

Q30 Baubericht

Moin

Na dann hat sich die erste Nachtschicht ja gelohnt.

Kommentar

• Hutschrauber
      Hutschrauber

Q30 Baubericht

Ja das auf jeden Fall, macht richtig Spaß das Modell zu bauen nur wie gesagt die Kupplung....*immernochangsthab*

Gruß Martin

Kommentar

• Uwe Tietzel
        Uwe Tietzel

Q30 Baubericht

Hallo Martin,

ging mir auch so. Ich habe mich da wirklich an die
        Anleitung gehalten zuerst den Belag mit einer neuen
        Cutmesserklinge auf Länge geschnitten (nur kleinste
        Stückchen abgeschnitten eingelegt und nochmal geschnitten und plötzlich welch Glück er passt saugend).
        Als nächstes die Kupplung mit Isoband umwickeln so das sie den Belag in der Glocke andrückt.
        Belag und Glockeninnenseite mit Schleifpapier anrauhen
        2-Komponentenkleber auftragen, Belag rein, Kupplung
        zum andrücken einsetzen trocknen lassen, weiterbauen einstellen und fliegen.

Viel Spass

Uwe

Kommentar

• Hutschrauber
          Hutschrauber

Q30 Baubericht

Hallo Uwe,
          hmm das ist ne recht anschauliche Beschreibung danke dafür, aber ich hab da noch eine Frage, ich hatte vor den Belag mit Uhu endfest 300 einzukleben und dann bei 250 Grad Umluft nachzubacken, damit der Belag auch wirklich hällt. Was hällst du davon ?

Oder hast du noch einige Tips für mich, damit auch ja nichts schiefgeht, was zu beachten wäre etc.

Achja ich habe diesen Bauschritt erstmal übersprungen und das Heckrohr sowie Heckrotor montiert außerdem den Hauptrotor, da ich wegen der Kupplung extra noch einen Thread ins Forum setzen wollte

Ein Kritikpunkt ist mir beim Bau aufgefallen und zwar das die Passringe nicht wirklich passend zu der Paddelstange waren, das empfand ich als recht ärgerlich, wurde aber mit einer feinen Schlüsselfeile vorsichtig behoben.

Alle Teile sind absolut leichtgängig, wenn man hier und da etwas robbe Lageröl in den Bau miteinbezieht, also von schwergängigkeit kann garkeine rede sein, wie ich es schon von anderen Quellen vernommen hatte.

Naja und den Hubi schon so weit in 2 Tagen, ich bin angenehm überrascht.

Gruß Martin

Kommentar

• Uwe Tietzel
            Uwe Tietzel

Q30 Baubericht

Hallo Martin,

zu Uhu kann ich nichts sagen ich nehme für fast alles
            Würth 2-Komponentenkleber, weil hält wie Sau und
            ist in meinem Firmenfahrzeug vorhanden.
            Die Beilagescheiben hatten bei mir auch eine zu kleine
            Bohrung (jetzt haben wir schon wieder einen schweren
            Mangel vom Quick zugegeben).

weiter gutes Gelingen

Uwe

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Q30 Baubericht

Hi

ich hatte vor den Belag mit Uhu endfest 300 einzukleben und dann bei 250 Grad Umluft nachzubacken, damit der Belag auch wirklich hällt. Was hällst du davon ?
              wenn das mal mit dem Küchenchef keinen ßrger gibt , im Ernst

wenn du den Kupplungsbelag mit Sekundenkleber(mittel) einklebst reicht das

voll-kommen aus .Das hält den Belag auch bei härtesten Manövern .

Bedenke bitte das eventuell der Belag auch wieder raus muß

Kommentar

• Hutschrauber
                Hutschrauber

Q30 Baubericht

Nabend

Da ist schon was wahres dran....ich denke ich versuchs einfach morgen mal, das ganze Heligeschraube zehrt doch ein wenig an den Nerven... wenn man den ganzen Tag nichts anderes tut.

Danke für die Tips

Gruß Martin

Kommentar

• Hutschrauber
                  Hutschrauber

Q30 Baubericht

wenn das mal mit dem Küchenchef keinen ßrger gibt
                  Naja gegen Heli-Kupplung Hawaii ist doch nichts einzuwenden oder ?

Gruß Martin

Kommentar

• Hutschrauber
                    Hutschrauber

Q30 Baubericht

Soo ich habe grade den Belag in die Kupplungsglocke eingeklebt mit Uhu Endfest 300 ohne nachbacken, ich hoffe es ist was geworden mir zittern immernoch die Knie, was muß man eigentlich machen, wenns schiefgegangen ist ? Einfach den Belag wieder herrauslösen und beim Hersteller einen neuen Belag ordern ?

Gruß Martin

(hofft inständig das es was geworden ist und er morgen weiterbaun kann)

Kommentar

• Hutschrauber
                      Hutschrauber

Q30 Baubericht

Es scheint geklappt zu haben, ich bin wie folgt vorgegangen:

Ich habe die Kupplungsglocke ein wenig angeraut wie in der Bauanleitung beschrieben, dann habe ich den Belag eingelegt und die Länge angepasst danach habe ich den Kleber angerührt und dünn auf der Innenseite der Glocke aufgetragen, den Belag eingelegt und mit 8 Wäscheklammern fixiert das ganze habe ich aushärten lassen die Klammern entfernt und siehe da es passt.
                      Die ganze Aufregung für nichts aber ich bin froh das ich diesen Bauschritt nun hinter mir habe.

Gruß Martin

Kommentar

• hubiandy
                        Member
                        • 07.06.2002
                        • 169
                        • Andreas
                        • MFC-Freckenhorst

Q30 Baubericht

Hi,
                        beachte beim Zusammenbau, daß zwischen Kupplungsbacken und Kupplungsbelag ein nicht allzugroßer Spalt entsteht. Bei mir rutschte die Kupplung während des Fluges durch. Ich habe die Backen etwas auseinander gebogen, danach war alles gut!

Gruß
                        Andreas

Kommentar

• Hutschrauber
                          Hutschrauber

Q30 Baubericht

Hi Andreas

Aha danke für den Tipp war das nur beim Fliegen zu merken oder machte sich das auch schon bemerkbar, wenn man den Blattspurlauf einstellte ?

Würde ich gerne wissen, um solche Probleme im Vorfeld direkt zu beseitigen.

Gruß Martin

Btw nettes Avatar

Kommentar

• hubiandy
                            Member
                            • 07.06.2002
                            • 169
                            • Andreas
                            • MFC-Freckenhorst

Q30 Baubericht

Hallo,
                            machte sich schon beim Schweben bemerkbar, der Motor drehte wie verrückt, hatte aber kaum Drehzahl am Rotorkopf!

Kommentar

• Hutschrauber
                              Hutschrauber

Q30 Baubericht

Naja ging leider ein wenig schleppend vorran die letzten tage hatte leider nicht viel Zeit zum bauen, da ich z.B. einen anderen Konus für meinen Webra besorgen mußte um überhaupt weiterzukommen, dem Hubi fehlen nun nurnoch die Leitwerke und die Steuergestänge um komplett zu sein, naja und die Haube muß ich auch noch auf meine Bedürfnisse anpassen, aber das hat Zeit, was mir nicht ganz so toll an der Bauanleitung gefallen hat ist, das man auf den Fotos in der Anleitung nicht genau erkennen kann welche Teile zur Befestigung der Leitwerke verwendet werden. Desweiteren befand sich ein Beutel bei meinem Bausatz mit der Aufschrift Extra Hardware, wäre schön gewesen wenn etwas Detailierter darauf eingegangen worden wäre, wozu die Teile gebraucht werden, hätte einige rätseleien erspart.

Aber genug gemeckert ging ja soweit ganz gut vorran das Projekt Quick, wenn meinen Kupplung nun auch noch funtzt bin ich fast zufrieden.

An dem Bausatz habe ich sonst nichts auszusetzen nur hier und da eine kleine CAD Skizze wäre zum Verständniss ganz hilfreich gewesen.

So Far

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                              X