Drehzahlen eines QUICK 3D 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

Hallo,

wie sind bei euch die Drehzahlen eingestellt, bzw was verkraftet der OS 46/H. Irgendwie höhrt sich der QUICK 3D 30 bei mir machmal an wie eine Kettensäge .Die Haube dröhnt auch schön OK, Jetzt will ich nicht leise fliegen aber ist das normal:
    Standard Ritzel 9 Zähne , Hauptzahnrad 88 Zähne = 9,77, Ich fliege 1350 und 1800 Umdrehungen, = 13200, 17586 an Welle <- Ist das noch Gesund * ,
    Maurer hat ein 10er Ritzel = 8,8, Macht 15840 am Motor. Mache ich dem Motor damit einen großen gefallen ?? Durchziehen tut der OS 46 wie die Wutz

Gruß Michael

• digitalonkel
    Member
    • 11.12.2001
    • 334
    • Rainer
    • MFC Freckenhorst

Hallo Michael,

bau um, es lohnt sich. Ich habe auch eine Untersetzung von 1:8,88 und fliege mit 1400 und 1700 UpM. Außerdem bringen Luftfilter und die Raptor 30 V2 Haube noch etwas zur Geräuschreduzierung. Auf meiner Homepage habe ich einen kurzen Bericht zu meinen Umbaumaßnahmen (unter Hobby)
    GruÃ? Rainer
    Schaut auch mal auf meine Homepage:
    http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Mein Quick ist auch zu laut&#33;
      Ich werd den Umbau mit dem 10er ritzel jetzt auch machen&#33;

Letztens hat hier jemand geschreiben, das er ein 86er Raptor hauptzahnrad eingebaut hat, ich weiß aber nicht mehr, wer das war , oder in welchem beitrag es stand, das wär doch mal was, oder?

Kommentar

• Hubitom
        Hubitom

@Fabian

Das war ich, und ich muß sagen es funktioniert gut.

TOM

Kommentar

• Markus Dresl
          Markus Dresl

Hi,

ich bin auch auf das 10er Ritzel umgestiegen. Es funzt super. Drehzahl ca. 1500 und er geht wie Sau . Die Lautstärke ist aber immer noch laut aber kein Kreischen mehr - zumindest nach meinem empfinden. Als Dämper habe ich nen Zimmermann.

Und weil wir gleich dabei sind ein paar Fragen:
          1. Macht ihr ne Dichtung/Silikon zw. Auspuff und Motor rein?
          2. Hab immer noch Störungen am Heck , obwohl Riemenräder abgeschliffen. ßberlege schon, den ganzen Heckantrieb zu erden. Oder liegts evtl. am Empfänger (mein Empf. = Webra DS)?Welchen Empfänger nehmt ihr?

Danke schon mal.

LG
          Markus

P.S.: Haube, ich habe mir eine neue Haube bei Wachsmuth besorgt (GFK Universalhaube für Logo16-20. Nexus usw.), da die Originalhaube sh*** ist. Nun mit Farbverlauf. Sieht super aus. Für meinen Geschmack wirkt die Rappi30-Haube irgendwie aus wie zu heiß gewaschen. ) ) Nichts für ungut - die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden . Wenn Interesse - Fotos maile ich gerne zu, da ich keinen Webspace habe&#33;

Kommentar

• hubiandy
            Member
            • 07.06.2002
            • 169
            • Andreas
            • MFC-Freckenhorst

Hallo,
            habe bei meinem Quick auch ein anderes Zahnrad eingebaut (von Conrad aus delrin)..funzt ganz gut&#33;

Das mit den Störungen habe ich auch immer noch nicht richtig im Griff obwohl ich den kompletten Heckausleger geerdet habe sind des öfteren kräftige Störungen zu verzeichnen, zwar nicht so extrem wie zu Anfang, sind aber noch da&#33; Habe einen orginalen Empfänger von Futaba eingebaut. Ich glaube auch nicht, daß es am Empfänger liegt. Einen Webra Empfänger habe ich im Tornado eingebaut und keinerlei Störungen trotz Heckzahnriemen.
            Ich vermute, daß sich der originale Zahnriemen extrem stark auf und entläd.
            Im Tornado ist ein schwarzer Riemen eingebaut, der mit einer speziellen Beschichtung versehen ist.

Zum Abdichten habe ich zu Begin Dichtungspapier verwendet, das aber nach drei -vier Flügen wieder durchgebrannt ist. Jetzt nehme ich Siliconpaste(hitzebeständig)&#33;

Gruß Andreas

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
              Herr Zimmermann gibt soviel ich weiß aber vor, KEINE Dichtung oder sonst was zu verwenden :rolleyes:
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

@TOM: DA ISSA JA&#33;&#33;&#33;

Prima, das du dich mal meldest, kannst du vieleicht mal die bestellnummer für das Raptor zahnrad rauskramen? das hat wirklich ohne irgendwelche modifikationn gepasst? hmm, die kochen halt auch alle nur mit wasser&#33;

@Markus:

Dietmar (Horex1200) hatte auch lange mit Störungen zu kämpfen, er hat jetzt das Rohr und die beiden Riemenräder auf ein Potential gebracht, er hat da auch schonmal hier was zu geschreiben, und sogar bilder veröffentlicht. Mein Baugleicher Quick hat mit Graupner C19 Empfänger zb garkeine Störungen.

Ich dichte meine Zimmermänner imma mit 5 min Epoxy ab, eine dünne schicht auf den flansch und dann fix den dämpfer anbringen. Jetzt werden einige sagen , das das ja garnicht temperaturbeständig ist&#33; STIMMT&#33; deshalb ist es aber trotzdem dicht un man kriegt es auch ganz gut wieder ab.

Kommentar

• Hubitom
                  Hubitom

@Fabian

Hi,
                  das Hauptzahnrad hat ohne Modifikationen gepasst, und hat laut Raptor V.1- Bauanleitung die
                  Teilenummer TBK 0031.

Vielleicht hilft´s euch weiter.

Servus, TOM

Kommentar

Lädt...
                  X