30er 3d Learner. Was brauch ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinclair
    Sinclair

Ich bin zu blöd ?( 8o

Kannst mir den mal erläutern. Danke. )

Auch per PM wenn nötig ist. :rolleyes:

MfG

Kommentar

• Sinclair
      Sinclair

Ah ich glaube nun hab ich´s

Ich meinte den Beitrag von Schwaabel odr so ä.

Klar , kann ich das, die Frage ist aber, ob ihr das durch eure Rosarote Brille lesen wollt!
      Mängel an meinem 30er Quick : eiernde Riemenräder, zu weiche Wellen, Leitwerke (soll behoben sein), absprinde Kugelköpfe .
      Das G10 Material ist nicht elektrisch leitend, so dass evt . mit statischer Aufladung zu rechnen ist.
      Der Heckriemen vom Logo 16 ist eh die bessere Alternative , weil robuster.
      Dazu kam noch ein Service , der sich hoffentlich für alle anderen Kunden gebessert hat.
      Flugverhalten fand ich persönlich eh nur Durchschnitt. Zudem sind sehr verschiedene Qualitätunterschiede beim Quick auf dem Markt.
      Quick 15 hatte ich auch, man konnte sehen , das sich etwas getan hat, aber zum besten 30er Heli ist der Weg noch verdammt weit. Viele lassen sich halt durch paar bunte Aluteile blenden.
      Gruß Frank

Sollte keine Beleidigung sein, deswegen der Smile.
      Tatsache ist, zumindest bei unseren Helifliegern, das kaum einer den 30er Quick länger als ein halbes Jahr geflogen hat. Warum wohl ? weil der Blender Effekt der Aluteile nachgelassen hat und immer mehr Probleme auftauchen, wie Kupplungslager, nicht rundlaufendes Hauptzahnrad usw.
      Tatsache ist auch, das Wolfgang auf meine Reklamation der Riemenräder überhaupt nicht eingegangen ist.
      Gruß Frank

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Hallo Sinclair
        Selbstverständlich beruhen meine Aussagen auf eigenen Erfahrungen. Ich hatte wohl einer der ersten Quicks in Deutschland und erkenne ja auch an das man um Fortschritt bzw. Nachbesserung bemüht ist. S.a. Aussage zum Quick 15
        Warum in der Rotor so wenig Kritik steht ist mir auch schleierhaft, ist aber nicht das erste Mal und auch nicht das letzte Mal. Zudem sind das oft Hobbyautoren, die vor lauter schreiben nicht mehr zum fliegen kommen. Auch weis man ja nicht um welche Serie es sich handelt, weiss aber auch das ich kein Einzelfall bin.
        Ich für meinen Teil gehe 4-5 x die Woche fliegen und komme so rel. schnell auf eine hohe Anzahl an Flügen mit einem Heli.
        Gruß Frank

Kommentar

• Anderl
          Anderl

Hallo Frank

Ich hab mich inzwischen über den 30er Quick schlau gemacht, und kann einige wenige deiner Kritiken bestätigen.

Das große Zahnrad eiert wohl öfter und auch Lagerprobleme sind oft gemeldet worden,
          aber soll ich wegen solchen Bagatellen einen Plastikheli (Cal 30) nehmen*?
          Klar, wo kein Lager drin ist, kann auch keins Kaputt gehen.
          Ist das die Philosophie ?(
          Ach ja, das Zahnrad gibts inzwischen Rundlaufoptimiert aus delrin. und der Riemen kost ja nicht die welt.

Noch dazu kostet der Caliber so wie ich ihn haben will ca 560€.
          Da wär zwar der Motor dann schon dran, aber er wär immer noch nicht so hochwertig wie der Quick.

Welchen Heli würdest du denn empfehlen?
          (sag jetzt bloß nich Hawk. Ich hasse diese Johgurtbecherkiste. Und wenn sie noch so gut in der Rotor beurteilt wurde.)

Gruß
          Andi

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Was soll ich dir da empfehlen, du hast dich doch schon entschieden !
            Nur weiss du halt jetzt, worauf du dich einlässt bzw. achten solltest.

Rundlauf optimiertes Zahnrad finde ich gut, vor allem bei einem Heli wo "keine teuren Tuningteile" hinzugekauft werden müssen. :rolleyes:

Bevor ich jetzt noch einen Heli in der Grösse kaufen würde, würde ich eher auf den kleinen Henseleit Heli warten.
            Gruß Frank

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

Also bevor ihr euch jetzt wegen dem doofen Ritzel in die Haare kriegt:

seit Anfang des Jahres sind die delrinräder sowieso mit dabei. Wenn nicht, legt Maurer eins mit dazu (ohne Aufpreis)

Allgemein ist es so, das wirklich jede Schwachstelle bei Maurer sofort und umgehend behoben wird. Das es nun beim Quick so einige Schwachstellen gibt, die scheinbar bei dem einen oder anderen Piloten auftauchen ist sehr ärgerlich! Denn das zeugt nicht gerade von Qualitätskontrolle.

Aber wie gesagt, Heli kaufen, gewissenhaft zusammenbauen, teile die das Gewissen unnötig belasten lieber bei Maurer umtauschen und schon hat man einen wirklich tollen kleinheli, der seinem Namen gerecht wird. Das Teil ist wirklich Quick!

Aber wie so oft ist meiner Meinung nach nicht alles gold was glänzt. Alu ist nicht immer das Nonplusultra. Es gibt auch durchaus gute Kunstoffhelis, dessen Konstruktion durchdacht ist und daher ohne alu auskommt. Ich denke da an die Rappis oder auch Sceadus. Diese Helis haben andere bekannte Schwächen, die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht! Der Kleinheli von Henseleit wird bestimmt neue Akzente setzen, aber auch der könnte seine Macken haben. Letztendlich soll doch jeder kaufen was er mag.

Noch was zum Riemen: Der eingesetzte Bando Riemen gehört wohl zu den besten die es gibt. Die einlage ist aus Aramid und das Material mit Neopren versetzt. Ist wirklich der beste Riemen den Bando in der Größe zu bieten hat. Ist aber auch mit 25 euro kein Geschenk.

Kommentar

• Sinclair
                Sinclair

Der nächste der hier was von nem Henseheli erzählt. Wo habt Ihr denn diese Infos her. Ich war eben auf der Henseseite unter habe unter Infos geschaut. Dort ist nichts zu finden. Auch die letzten Meldungen im Board von Hense brachten nichts aufschlussreiches. Wird der noch dieses Jahr erscheinen?

MfG

Kommentar

• tefstst
                  tefstst

Hallo,
                  es gibt also auch noch andere Piloten, die Mängel am Quick festgestellt haben

Meine Probleme mit dem Quick 50:

- Kugelköpfe haben sehr schnell sehr viel Spiel. Einmal ist mir der Kugelkopf einer Push-Pull-Anlenkung abgesprungen. Die Alu-Kugelköpfe werden schwarz!!

- Blau-eloxierte Stabistangenanlenkung hat sehr viel Spiel (Das blaue geht ab)

- Kupplungsbacken gerissen (bei 2 Quick 50)
                  - Eine Ersatzkupplung passte gar nicht.

- Metall-Stift vom Zahnriemenrad war nach einiger Zeit abgeflacht vom Alu-Zahnriemenrad !!!

- Zu viel Spiel am Heckrotor (am Tail Pitch Slider)

Vom Flugverhalten bin ich begeistert, nur diese kleine Mängel nerven mich.

Was mich aber noch viel mehr nervte, ist dass Herr Maurer alle Mängel abstreitet, respektiv auf falsche Montage zurückschliesst.
                  So sieht doch keine Produktpfege aus, oder ?(

Ich will den Heli nicht schlecht reden, aber er hat ein paar Mängel und die müsste man doch in den Griff bekommen :rolleyes:

Schöne Grüsse
                  Steve

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Hallo,

ich glaube, das eigentliche Problem liegt nicht in der Quick-Qualität, sondern in der Art und Weise, wie die Quick-Serie beworben wird.

Wenn man halt in aggressiver, vergleichender Weise wirbt, wird man halt auch an diesem Maßstab gemessen. Und dann relativiert sich so Manches.

Gruß Meinrad

Kommentar

• tefstst
                      tefstst

Hallo,
                      letzte Woche hatte ich Herrn Maurer angerufen, da die Emails nicht zufriedenstellend waren.
                      Nachdem Wolfgang meine Probleme immer auf falschen Zusammenbau schiebte, sagte er mir aber, dass Quick die Kunststoffkugelköpfe geändert hat, mit mehr Faseranteile. Somit sind diese Kunststoffkugelköpfe sehr viel härter und langlebiger. Jedoch sind dafür die Alu-Kugelköpfe zu weich und diese nutzen nun ziemlich schnell ab. Die zukünftigen Bausätze sollen jetzt mit Stahlkugeln ausgeliefert werden. Das gleiche Problem gilt für die Stabistangenanlenkung, da diese auch aus zu weichem Alu beseht. Beim Quick 60 ist die Stabistangenanlenkung geändert worden, mit einem Stahlkugelkopf zum anschrauben. Leider dauert diese ßnderung noch für den Quick 50 und Quick 30.

Die Buchse für den Pitch-Slider bekommt man einzeln und dies betrachte ich auch als normale Abnutzung.

Bei Quick bekommt man an sich einen tollen Heli für sein Geld, mit kleinen Problemen, die man aber in den Griff bekommt, falls man die Probleme der Kunden ernst nimmt :rolleyes:

Schöne Grüsse
                      Steve

Kommentar

• Uwe K
                        Uwe K

Hi Leute,

zu den angeblichen Quälitätsprobs bei Quick kann ich nicht viel sagen.
                        ABER: Ein Ganzmetallheli braucht sehr viel Sorgfalt beim Bau, z.B. ist es viel unproblematischer ein LAger in glasfaserverstärktes Kunststoff einzubetten als in Alu, da muss man sich eventuell ein bisschen 5min Epoxy oder ähnliches zur Hilfe nehmen, da tritt auch kein Spiel auf. Die Lager beim Quick sind klasse Markenlager, das Hauptzanhrad eiert (merkt man im Flug aber nicht) aber da gibts ja eins aus Delrin.
                        Der Service bei W. Maurer ist ausgesprochen gut, da wird auf Kundenwünsche, Reklamationen und so sehr genau und schnell eingegangen.
                        Wenn man alles sehr genau beachtet findet man sicher mit dem Quick ein Fluggerät welches einem über eine lange Flugzeit hinweg Spass bereitet.

Ich hatte am Anfang meiner Zeit mit dem DNHP`s aus gleichen `HAus` (heli-shop)
                        auch einige Probleme und dachte es liegt am Hubschrauber, was sich später als ganz einfaches (weil meine Schuld) herausstellte.

Wolfi MAurer ist im Breich DNHP und Quick stark daran interessiert seinen Kunden ein technisch ausgereiftes System an die Seite zu stellen und das merkt man an den raschen Fortschritt, es wird dauernd entwickelt und an besseren Möglichkeiten gefeilt.

Einen wirklich erstklassigen Kleinhubschruaber stellt meines Erachtens der DNHP Airfox 30/50 dar, da bekommst du glaub ich wirklich das Eliteprodukt in dieser Klasse. Gute Standfestigkeit und tolle Flugeigenschaften zu moderaten Preis.

Gruss

Uwe K

Kommentar

• agent_schneider
                          agent_schneider

Hallo ich denke mal auch das der Quick sein Geld wert ist.
                          Und ich im goßen und ganzen sehr zufrieden bin.
                          Da ich blutiger Anfänger bin, und auch schon öfters mal ein Fehler gemacht habe, beim Steuern.(und sich der Heli dann in den Boden geramt hat).
                          Da weis ich nich wie sich so ein Kunstoffheli am boden zerlegt hätte bei meinen heftigen Abstürtzen.

Naja jeder fängt mal an.

Auch die haltbarkeit der Teile ist meines erachten's gut.
                          Das was mir nicht gefällt ist die Haube (zu Spröde) , das mit ausleiernden Kugelköpfen ,und das große Haupzahnrad ist irgenwie ganz schön laut.

Aber sonst wirklich sehr stabil das Teil 8)

Kommentar

Lädt...
                          X