ich bin am ßberlegen, mir einen FBL-Heli zu holen. Diese beiden habe ich in die engere Wahl genommen:
DYMOND E-Copter 450 SX V3 Flybarless + Mini V-Stabi + 40A Profi Regler | DYMOND Helis | Helicopter | Modelle
KX015080 - ALIGN T-REX 450 PRO 3GX Super Combo - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
Die Preise tun sich nicht viel. Wenn ich beim E-Copter die Servos mit einrechne, ist der sogar noch teurer.
Aber, der E-Copter hat ein V-Stabi. Vom Align 3GX liest man leider viel über Probleme mit Driften nach hinten rechts. Vom V-Stabi hört man überwiegend Gutes. Auch scheint mir die Qualität der Align 450er nicht (mehr?) so überragend zu sein. Ich habe selber schon mit Original-Align-Ersatzteilen Probleme gehabt und hier im Forum liest man auch von Probleme mit Lagern, Zahnrädern, Schrauben usw. Auch scheinen die DS410MG-Servos häufiger kaputt zu gehen. Allerdings ist die Ersatzteilbeschaffung hervorragend. Der E-Copter hat aber auch ein Schraubenproblem. Wie es mit den anderen Teilen aussieht, habe ich nicht im Netz ermitteln können. Aber wenn man nichts hört, ist das ja meistens ein gutes Zeichen.
Frage: Wie würdet Ihr euch entscheiden? Und warum?
E-Copter mit V-Stabi oder T-Rex mit 3GX?
Danke schon mal!
Gruß Norbert

Kommentar