Unterschied FB zu FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Unterschied FB zu FBL

Hallo,
    da ich mit dem Gedanken spiele mir einen FBL-Heli zu holen, interessieren mich die flugtechnischen Unterschiede zum Paddel-Heli. Ich bin mit meinem Paddel-Heli (CopterX 450Pro) ganz zufrieden. Aber der aufgeräumte FBL-Kopf (Ersatzteile) und die erhofften flugtechnischen Vorteile, sowie zur Zeit super Angebote (T-Rex 450 3GX, Dymond 450 SX V3 FBL) sind einfach zu verlockend
    Welche Erfahrungen habt Ihr beim Umstieg gemacht?

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • MBHeli
    MBHeli

Also ich meine zumidest, dass der Heli mit FBL direkter, präziser und vor allem nur das fliegt was ich will.
    Zudem noch eine hohe Schwebestabilität.

LG

Kommentar

• Armadillo
      Member
      • 13.09.2010
      • 1542
      • Thomas
      • hier und da

AW: Unterschied FB zu FBL

FBL Vorteile:
      - der Kopf ist aufgeräumter
      - man braucht weniger Drehzahl
      - braucht aus diesem Umstand heraus weniger Strom (angeblich sollen das um die 10% sein, gemessen hab ichs nie)
      - der Heli liegt absolut stabil in der Luft und hält die zuletzt gesteuerte Position
      - deutlich windunanfälliger durch Obiges
      - präzises Steuerverhalten

FBL Nachteile:
      - teurer als mit Paddeln
      - anderes Fluggefühl (allerdings versucht vStabi das z.B. durch die Paddelsimulation auszugleichen)
      HeliChat.de

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

Paddel oder FBL... wer will was !? - RC-Heli Community

Kommentar

• munke
          munke

Hallo Norbert
          Ich bin vom Logo 500 FB auf Logo 600 FBL umgestiegen und wusste anfangs nicht genau, ob mir das gefällt.
          Ich war sehr verunsichert.
          Nach einigen Flügen allerdings kam dann dieses verdammt sichere Gefühl:-)
          Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
          ...und vor allem nur das fliegt was ich will...
          Das macht meiner leider nicht, sondern nur das was ich steuer;-)

Gruß Rainer

Kommentar

• stefan.S
            Member
            • 18.09.2011
            • 687
            • Stefan
            • Goldboden

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
            ...
            - der Heli liegt absolut stabil in der Luft und hält die zuletzt gesteuerte Position...

Du meinst "hält die lage"

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

da ich mit dem Gedanken spiele mir einen FBL-Heli zu holen, interessieren mich die flugtechnischen Unterschiede zum Paddel-Heli.
              Das ist pauschal kaum zu beantworten. Es gibt schlecht angepasste FBL Systeme, die die Flugfeigenschaften negativ beeinflussen können, es gibt Systeme mit und ohne zusätzlichen Beschleunigungssensoren, es gibt Systeme, bei denen sich der Heli nahezu so wie ein sehr guter Paddel Heli fliegt, es gibt Systeme, die gegenüber dem Paddel ein deutlich geändertes Flugverhalten zeigen, ein Beispiel ist der kleine mCPX, der die gesteuerte Lage beibehält, bis man gegensteuert.

An jedes gut angepasste FBL-System wird sich ein Pilot vermutlich sehr schnell gewöhnen, und er profitiert im allgemeinen von folgenden Vorteilen:

Hohe Crashfestigkeit im Kopfbereich
              Keine mechanischen Einstellprobleme
              Geringere Windanfälligkeit

Nachteile können sein:

Komplizierte elektrische Einstellung
              Tendenz zum "Fahrstuhlfahren" bei Windböen

Einige angebliche Vorteile sind nicht immer gegeben. Der bessere Wirkungsgrad wird zum Beispiel bei kleinen Helis durch den höheren Stromverbrauch des ständig korrigierenden FBL-Systems aufgehoben. Ein Halten der Position ist auch nicht gegeben, nur Systeme mit Beschleunigungssensoren können geringfügig in dieser Richtung wirken.

Je nach System kommen spezifische Eigenschaften im positiven Bereich hinzu. Bei kleinen Helis bis zum 450er ist das FBL wohl sehr empfehlenswert, wenn es gut angepasst und leicht einstellbar ist. Auch für Anfänger mit kleinen RTF Geräten ist FBL der absolut empfehlenswerte Weg, und es wir in Kürze vermutlich in diesem Sektor auch keine Paddel mehr geben.

Gruß, Peter

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Hi,

ich muss mich Dingo anschließen. Fliege auch ausschließlich nur noch FBL und hab schon diverse FBL Systeme getestet. Bin beim V-Stabi hängengeblieben, ist selbst für Laien recht einfach zu handhaben und die App fürs Android funzt auch super.

Aber davon ab gerade jetzt wo der Herbst kommt und böiger Wind auftritt ist das FBL dem FB stark im Vorteil, da es die Böen super ausgleicht. Allerdings kann ich auch den Fahrstuhlefekt beim 450er auch beobachten, Bei dem 600er ist das fast nicht zu erkennen.

Richtig fliegen hab ich auch erst mit FBL gelernt. Bot sich damals nach nem Crash an umzurüsten und ich habs bisher nicht beräut.

Allerdings muß das FBL System egal ob Beast, 3G, Flymentor (welch böses Wort) oder V-Stabi, müssen sehr genau und richtig eingestellt werden und dabei hab ich mir von Bekannten helfen lassen. 4 Augen sehen mehr als 2, lol.
                GruÃ? Michael
                RC-TT

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Hallo,

erstmal Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mir den von dirk72 genannten Link mal durchgelesen. Eigentlich steht da alles drin. Damit dieses Thema hier nicht auch wieder zu Streit führt, verweise ich hier einfach auch noch mal auf das Thema und schliesse für mich das Thema ab.
                  Paddel oder FBL... wer will was !? - RC-Heli Community
                  Vielen Dank noch mal!
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                  X