KDS 450C fällt vom Himmel und kippt jetzt nach vorne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolhelis
    coolhelis

KDS 450C fällt vom Himmel und kippt jetzt nach vorne

Hallo Zusammen

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines KDS 450C. Nun hatte ich bei der dritten Akkuladung bereits einen Absturz :-(

Es sieht alles noch ok aus, jedoch neigt der jetzt Heli stark nach vorne bereits vor dem abheben. Wenn ich ihn ganz gegen Trimme und den rechten Knüppel fast ganz hinten halte fliegt er gerade.

Woran mag das liegen? Muss ich die Taumelscheibe ausrichten und wenn ja wie geht das?

Gruss und Danke vorab

Oli
  • kein Username gefunden
    Gesperrt
    • 25.08.2011
    • 145
    • Friedrich

AW: KDS 450C fällt vom Himmel und kippt jetzt nach vorne

Zitat von coolhelis Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines KDS 450C. Nun hatte ich bei der dritten Akkuladung bereits einen Absturz :-(

Es sieht alles noch ok aus, jedoch neigt der jetzt Heli stark nach vorne bereits vor dem abheben. Wenn ich ihn ganz gegen Trimme und den rechten Knüppel fast ganz hinten halte fliegt er gerade.

Woran mag das liegen? Muss ich die Taumelscheibe ausrichten und wenn ja wie geht das?

Gruss und Danke vorab

Oli
    ja hört sich stark nach der taumelscheibe an. das geht indem du das gestänge von den kugelgelenken löst und die halter (die mit dem loch) hinein oder hinausdrehst.

Kommentar

• coolhelis
      coolhelis

Zitat von kein Username gefunden Beitrag anzeigen
      ja hört sich stark nach der taumelscheibe an. das geht indem du das gestänge von den kugelgelenken löst und die halter (die mit dem loch) hinein oder hinausdrehst.
      Aha, danke. Bei mir hat es drei Stangen, eine hinten und zwei vorne. Da müsste es eigentlich reichen, wenn ich die hintere Stange verkürze damit weniger nach vorne kippt.

Oder ist diese ßberlegung falsch und es müssen alle Stangen verändert werden?

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Vorsicht! Schau Dir erstmal folgende Videos an, bevor Du einfach an irgendwelchen Stangen drehst.
        Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum
        Und dann ist die Frage, was noch alles kaputt ist. Hast Du jetzt auch irgendwelche Vibrationen? Dann kontrolliere mal die Hauptwelle, die Blattlagerwelle, die Heckrotorwelle. Die Zeit für die Videos und die Kontrollen must Du jetzt aufbringen.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• coolhelis
          coolhelis

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Vorsicht! Schau Dir erstmal folgende Videos an, bevor Du einfach an irgendwelchen Stangen drehst.
          Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum
          Und dann ist die Frage, was noch alles kaputt ist. Hast Du jetzt auch irgendwelche Vibrationen? Dann kontrolliere mal die Hauptwelle, die Blattlagerwelle, die Heckrotorwelle. Die Zeit für die Videos und die Kontrollen must Du jetzt aufbringen.
          Gruß Norbert
          Hallo Norbert, danke! Super Videos. Aber ausgerechnet der Punkt wie man die Anlenkung zur Taumelscheibe nachjustiert fehlt in allen Videos.

Vibrationen sind mir nicht aufgefallen. Aber nachdem ich das Video gesehen habe ist klar dass die Taumelscheibe total krum ist.

Ich bin nicht sicher ob ich es selber wieder hinbekomme. Sonst werde ich mal in einem Modellbaushop anfragen.

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Anlenkung von der Kugel runter, dann an den Pfannen halten und drehen. Nach rechts verkürzt die Anlenkung, nach links drehen verlängert sie.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• maddin0974
              maddin0974

Hi,

wenn du bei der Reparatur an den Gestängen nichts verändert hast und auch die Servohörner nicht anders draufgesteckt hast, dann schau dir mal die Servogetriebe an,... Durch´s vom Himmelfallen könnten die nen Schalg weg haben und dir fällt das ganze dann nochmal vom Himmel,...

Zur Sicherheit das Motorritzel vom Hauptzahnrad weg und dann trocken alles durchspielen. Könnte sein das im Servo ein Zahnrad überspringt, weil die Zähne ab sind.

Viel Erfolg
              Gruß Martin

Kommentar

• coolhelis
                coolhelis

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                Anlenkung von der Kugel runter, dann an den Pfannen halten und drehen. Nach rechts verkürzt die Anlenkung, nach links drehen verlängert sie.
                Ok das verstehe ich nun. Ich frage mich jetzt nur ob ich besser den hinteren verkürzen oder die beiden vorderen verlängern soll?

@Martin die Servos scheinen zu funktionieren. Ich habe sie aber nicht ausgebaut und aufgeschraubt. Die würde ich wohl nie wieder zusammenbauen können

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Gleichmäßig. Wenn du die Hintere eine Umdrehung reindrehst, musst du die beiden vorderen je ZWEI Umdrehungen rausdrehen... Das hat was mit der 120°-Anlenkung zu tun.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• coolhelis
                    coolhelis

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Gleichmäßig. Wenn du die Hintere eine Umdrehung reindrehst, musst du die beiden vorderen je ZWEI Umdrehungen rausdrehen... Das hat was mit der 120°-Anlenkung zu tun.
                    Danke! Geanau das wollte ich wissen.

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                      steht das Nick-Servo (das hinten an der Taumelscheibe) denn noch in Neutralstellung (Servohorn waagerecht) wenn der Senderknüppel ebenfalls neutral steht? Ich hatte mal bei einem Billigservo in meinem Schaumwaffelsegler den Fall das sich die Neutalstellung nach einer unsanften Landung verstellt hat. Dachte erst an Getriebeschaden - aber da war alles i.O. Nur das das Servohorn nicht mehr richtig stand. Habs dann wieder gerade drauf gesetzt und seitdem geht wieder alles...
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Ist mir bei einem KDS Servo auch schon passiert....Servohorn verrutscht. einfach wieder gerade Draufsetzten und (wenn du auf nummer sicher gehen willst) mit sekundenkleber sichern. Ersatztgetriebe für die KDS Servos gibts ja nicht

Gruß Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• coolhelis
                          coolhelis

@Bundesbulf und @THM: Ja genau, das Ding steht nicht waagrecht sondern ziemlich aufwärts.

Wie kriege ich das wieder waagrecht? Muss ich es zunächst abschrauben und wieder anschrauben?

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Wie kriege ich das wieder waagrecht? Muss ich es zunächst abschrauben und wieder anschrauben?
                            Genau - Funke und Heil anschalten (Motor am besten abstöpseln) das sich die Servos in Neutralstellung ausrichten. Dann das Servohorn abschrauben, gerade wieder aufsetzen und festschrauben.

EDIT: und hoffen das nicht wirklich das Getriebe etwas abbekommen hat... :-)
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Nein, erst verstellen und dann wieder anschrauben. So hat es sich ja auch beim Absturz verstellt...

Willst Du uns hier hochnehmen oder gibst Du Dir einfach nur Mühe?!?

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X