Erste Rundflüge geglückt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Hallo Gemeinde,

am Wochenende war´s soweit: Meine ersten Rundflüge sollten stattfinden Das Wetter passte, ich war allein am Platz, da hab ich´s dann probiert :rolleyes: ...
    ... und es war das reinste Vergnügen ...
    Der Heli zog sauber seine Runden und ich mußte ab und zu auf die Uhr schaun, um die Zeit nicht zu übersehen. Ein herrliches Flugbild!!!

Hiermit danke in die Runde, die mir direkt oder indirekt viiiiiieeeel weitergeholfen hat

Am schwierigsten empfinde ich den "sauberen" ßbergang vom Vorwärtsflug in den Schwebeflug und den Landeanflug. Aber das werd´ich auch noch hinkriegen...

Jetzt gleich noch ne Frage an die UNI - Experten :

Um die Agusta "in Fahrt" zu halten, muß ich ständig leicht Nick drücken. Bei zunehmender Vorwärtsgeschwindigkeit immer mehr. Ist diese "Aufbäumneigung" normal, oder prinzip-bedingt ?( ?(

Ich wäre um eure Antworten dankbar
    Viele Grüsse,

Bernd.
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Bernd,
    schöne Bilder deiner gelungenen Flüge, Glückwunsch!

Dazu 2 ?
    - Wo liegt der Schwerpunkt?
    - Wieviel Anstellung haben deine Paddel?

Kommentar

• UlrichB
      UlrichB

Hallo Bernd,

also die Aufbäumneigung beim Heli ist eigentlich normal und prinzip-bedingt, weil mit zunehmender Vorwärtsfahrt die Blätter immer mehr asymmetrisch angeströmt werden, das vorlaufende Blatt immer stärker durch die zusätzliche Vorwärtsfahrt, das zurücklaufende Blatt immer weniger wegen der um die Vorwärtsfahrt reduzierten Anströmgeschwindigkeit - im Vergleich zum Schwebeflug, wo jedes Blatt ja überall während eines Umlaufes die gleichen Anströmbedingungen hat.
      Durch die 90° Phasenverschiebung zwischen Krafteinleitung und resultierender Reaktion der Rotorfläche äußert sich diese unterschiedlich Anströmung beim Vorwärtsflug in einem Aufnicken des Hubschraubers.

Gruß Uli

Kommentar

• freyenb
        Member
        • 08.04.2003
        • 474
        • Bernd
        • Egling bei München

Danke für die prompten Antworten

Uli:
        Das leuchtet mir ein und beruhigt mich. Danke!

Dieter:
        - Der Schwerpunkt liegt etwas vor der Rotorwelle (ca. 1-2cm)
        - Meinst Du die Anstellung der Paddel gegeneinander*? Ich dachte, die muß null (0) sein!!! Na ja, ich bin ja noch Anfänger. Also bei meinem Rotorkopf ist die Anstellung null. Ist das OK?
        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Bernd,
          deine genannten Einstellungen sind i.O.!

Kommentar

• Anderl
            Anderl

Hi

Und dann kommt bei der Verbrenner Uni-Mechanik noch was dazu.
            Der Motor braucht Sprit (oh welch wunder ) und der Tankinhalt wird immer weniger (faszinierend, Scotty ).

Jetzt ist aber der Tank ziemlich groß. Immerhin 560ccm wenn er voll ist.
            Das heißt, du hast ca 450g Gewicht vor dem Schwepunkt ---->>> Kopflastiger Heli.
            Jetzt fliegst du ein bisschen rum ----->>>> Sprit wird weniger ---->>>> Gerwicht vor SP wird weniger ---->>>> Schwanzlastiger Heli.

Bei meinem Ultra Star isses so. Bei vollem Tank will er immer weg von mir, bei halb Voll isser stabil, und unterhalb Voll fliegt er mich im Schweben wenn ich nicht andrücke übern Haufen.

Blöde konstruktion.

Im Rundflug genauso. Ich weiß genau wann der Tank halb Voll ist. Anfangs beschleunigt er wie die Sau, dass mann ihn bremsen muss, dann später wird er von ganz allein langsamer, weil er immer Schwanzlastiger wird.

Der Tank gehört in den Schwepunkt und nicht nen halben Kilometer davor!!!! X(

Und der aerodynamische Firlefanz, von dem die Anderen hier geredet haben macht dieses unerklärliche Phänomen nicht besser.

Die Reparutur dauer 4 Tage Jim... Scotty ich geb dir 4 Stunden.... Ok, Jim, ich machs in zwei.....

Das Problem kriegst du bei der Uni nich weg. Gewöhn dich dran, das iss halt soo.

Viel Glück noch bei den kommenden Flügen!!!!!!

Gruß Andi

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Hi Anderl,
              und dann meldet sich noch Mr. Spock:
              "Captain, freyenb fliegt aber eine UNI Expert Elektro mit 24 Zellen... auch wenn Akkus mit der Zeit leer werden, bedeutet das nicht gleichzeitig,
              dass sie an Gewicht verlieren."
              Faszinierend... 8)

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Commander an Brücke: Mr. Spock das stimmt!

Kommentar

• Anderl
                  Anderl

Ok, Scotty, wenn wir Zellplasma während des Fluges verlieren, müssen wir den Fluxkopmpensator neu kalibrieren

Spass bei Seite.
                  Dann wirds wohl Aerodynamische Ursachen haben. Also bei mir liegts am Tank.
                  Wenn die Füllmenge stimmt, merk ich es kurze Zeit gar nicht. Hab die Graupner CFK - Blätter drauf.

Vielleicht liegts bei Captain Freyenb auch am Rumpf.
                  Dass der durch seine Form im Flug irgendwie ein Auftriebsmoment erzeugt. Das gibts bei den Echten auch. Fliegern wie Hubis.
                  Aber um das Rauszufinden müsste das Teil mal in den Windkanal... n bischen teuer vielleicht.

Oder mal ohne Rumpf fliegen. Aber das ist halt aufwendig.

Wenns nicht allzusehr stört, würd ich es so lassen. Das gehört halt zu diesem Heli dazu!

Gruß
                  Andi

Kommentar

• freyenb
                    Member
                    • 08.04.2003
                    • 474
                    • Bernd
                    • Egling bei München

Hi Andi,

trotzdem Danke für die gutgemeinten Tips!!!

Du magst schon rechthaben, daß bei Rumpfhelis da auch noch die Aerodynamik reinspielt. Aber ein "Problem" ist das für mich jetzt auch wieder nicht. Ich wollte mich nur mal bei den Profis vergewissern, ob ich -als Anfänger- vielleicht irgend-etwas übersehen / vergessen habe...

Nix für ungut :rolleyes:
                    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• UlrichB
                      UlrichB

Hi,

nur nochmal angemerkt, das Phänomen das Bernd in seiner ersten Nachricht beschrieben hat hat nur aerodynamische Ursachen.
                      Es ist normal, das man einen Hubschrauber nachdrücken muß, wenn man vorwärts fliegt, weil sich aus der asymmetrischen Anströmung ein Aufrichtendes Moment für die Rotorfläche ergibt. Das mag durch den einen oder anderen Einflußfaktor wie Rumpf und unterschiedliche Köpfe bei dem einen oder anderen Heli unterschiedlich sein, aber diesen Effekt wird man in jedem Heli finden!

Ich zumindest nicht, was eine mit der Flugdauer sich ändernde Schwerpuntklage für einen Einfluß darauf haben sollte, daß mit zunehmender Geschwindigkeit der Heli seine Nase hochnimmt, zumal in dem Moment ja der Schwerpunkt mit Sicherheit noch an der gleichen Stelle ist wie vor dem Beschleunigen ... obwohl ... ich weiß ja nicht, wie lange er beschleunigt oder wie durstig der Motor ist ...

Gruß Uli

Kommentar

Lädt...
                      X