Ich hatte den SR und fand das Konzept mit dem seperaten Motor für den Heckrotor sehr nervig. Vor allem weil die Qualität der dafür verwendeten Motoren nicht gerade überzeugend war/ist. Auch der Gyro hatte so seine Schwächen. Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen. Vor allem auch wegen der doch recht teuren Ersatzteile.
Den mcpx habe ich auch. Den würd ich jederzeit wieder kaufen. Aber den willst du ja nicht...
Zum Belt kann ich leider nichts sagen. Außer, dass ich nachdem ich meinen 500er Rex von Riemen auf Welle umgebaut habe, keinen Riemen mehr nehmen würde.
Was Größeres neben dem 450er steht nicht zur Diskussion?
größer nicht unbedingt, der winter steht vor der tür.. wäre schon besser, wenn er 450 oder abwärts wäre, will ihn ja für die halle drinnen nutzen.
My Vote: Belt
(Das ist nämlich auch mein Anfängerheli. Der Blade SR ist halt klein... Die Größe vom Belt reizt dann schon etwas mehr. Der reicht für den Anfang zum lernen aus.)
Hallo,
Ich habe den SR. Macht richtig Spaß, ABER.....
Hab den selber auf Riemen umgebaut, der Gyro muß gewechselt werden(muß sich vor dem Flug erst klimatisieren) und einiges mehr "gepimpt".
Meine Meinung:
Esky Belt -> kein umbauen, größer, besserer Gyro, mehr Leistung
Ich habe den Belt CPX als ersten CP-Heli nach den FP. Zu einfach zu fliegen ist er nicht. Vorteil: Er ist billig. Nachteil: Er ist billig. Die Servos sind schwammig, der Gyro ist so lala, Temperaturdrift hat der auch. Der Plastikkopf hat relativ viel Spiel und mit der Originalfunke reagiert der Belt recht hektisch. Man kann sie eben nicht programmieren. Die Holzlatten sind auch nicht gerade die besten und sorgen je nach Drehzahl schon mal für unterschiedlichen Blattspurlauf. Also eigentlich alles völlig normal für einen Heli in der Preisklasse. Man kommt mit ihm zurecht, fürs Schweben und Rundflug reicht er aus. 3D würde ich damit nicht machen. Ersatzteile sind billig, aber nicht immer von guter Qualität (krumme und verbohrte HRW).
Grossartig Tunen werde ich ihn nicht. Bessere Blätter kommen drauf, bessere Servos wenn die originalen defekt sind. Die Sendeanlage habe ich gegen eine Graupner MX12 HOTT getauscht, das war bislang die beste Tuningmassnahme. Und natürlich ein paar vernünftige Lipos.
Der Belt ist für mich Einstieg- und Trainingsheli in die CP-Klasse. Wenn ich den zerlege, tut das nicht so weh wie ein mehrfach so teurer 500er, der demnächst folgen wird. Der Belt ist fürs lernen und Hörner abstossen. Wenn ich den Fliegen kann, kommt was richtiges.
Noch ein Tipp. Mach da kein Trainingsgestell drunter. Die zusätzlichen Vibrationen irritieren den Gyro und machen den Flug noch schwammiger. Ohne Deppengestell fliegt er viel ruhiger. Man schraubt besser ein 500er oder 600er Landegestell drunter. Und eine bessere Sendeanlage, die man ja auch weiter nutzen kann, ist ebenfalls zu empfehlen. Mit DR, EXPO, Pitch- und Gaskurven kann man ihn auch viel ruhiger fliegen.
Hallo Heinz-Jürgen,
kann Deine Aussagen voll unterstreichen! Man kann mit dem CPX das Helifliegen lernen. Man muss aber nicht, denn es gibt besseres. Allerdings eben auch nicht in der Preisklasse.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
größer nicht unbedingt, der winter steht vor der tür.. wäre schon besser, wenn er 450 oder abwärts wäre, will ihn ja für die halle drinnen nutzen.
der heli sollte eine herausforderung sein
Wie gut ist denn dein fliegerisches Können? Um mit dem SR oder Belt in einer Halle mehr als nur zu Schweben sollte man schon etwas ßbung haben. Auch im Kreis rumgurken wird in der Halle bestimmt schnell langweilig.
Von daher doch nochmal über den mcpx nachdenken?
Der wäre super geeignet um in der Halle sein Können zu verbessern bei gleichzeitig wesentlich geringerem Risiko für Mensch und Material.
Denk nochmal drüber nach.
CPX zum Einsteigen ist OK. Beim Crash nicht so teuer.
Und später ....
Kannst es auch wie alle Beltler machen und Dir den CPX Stück für Stück zu einem echten (guten) 450er umbauen
Siehe Interessengemeinschaft Belt
So werde ich es machen. Da lernt man seinen Heli kennen ....
VG,
Werner
GruÃ?,
Werner 2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Noch ein Tipp. Mach da kein Trainingsgestell drunter. Die zusätzlichen Vibrationen irritieren den Gyro und machen den Flug noch schwammiger. Ohne Deppengestell fliegt er viel ruhiger.
Gruß
Heinz-Jürgen
Stimme Heinz-Jürgen in allem bis auf diesen Punkt zu, gerade als Anfänger kann einen das Gestell beim Landen oft vor ner Reparatur retten.
Allerdings habe ich das gekaufte 450er-Gestell mit den dürren, langen Stäben auch schnell wegen der Schwingungen runtergeschmissen und durch einen Eigenbau ersetzt, da vibrierte nix mehr
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar