Walkera 4F200LM: Zahnräder wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helboy
    Helboy

Walkera 4F200LM: Zahnräder wechseln

Guten Tag zusammen,
    ich bin hier zum ersten mal in einem Forum überhaupt angemeldet, habt also bitte etwas nachsicht wenn ich irgendwelche Abkürzungen nicht verstehe.
    Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Kindheitstraum erfüllt und habe mir einen Heli zugelegt, Walkera 4F200LM. Ich bin noch Anfänger - ja ich weiß, es ist nicht der geeignete Heli - aber er sieht richtig schön aus.
    Nun zu meiner Frage, ich habe gestern verzweifelt versucht das Ritzel vom Hauptrotor und das daraufliegende Heckrotorritzel auszutauschen. Sie sind schon so stark abgenutzt das sie durchdrehen und nicht mehr packen. Weiß jemand wie man möglichst einfach die Ritzel herausbekommt ohne den ganzen Heli zu demontieren.

Um eine Antwort bin ich sehr dankbar.
    Grüße Frank
  • T.Scheel
    Member
    • 16.01.2011
    • 344
    • Thorsten
    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

AW: Walkera 4F200LM: Zahnräder wechseln

Hi,
    ich weiß nicht, wie es beim LM ist, aber beim normalen 4F200 wird einfach die Schraube vom Hauptzahnrad entfernt, die Taumelscheibe ausgehakt und die Hauptwelle nach oben weg gezogen. Der Heckantrieb erfolgt beim 4F200 allerdings über einen Riemen.

Viel Spaß beim üben mit dem 4F200. Als Anfänger-Heli ist er allerdings denkbar ungeeignet!! Kauf Dir lieber zum üben einen MCP-X, da sparst Du sehr viel Geld!!!

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• Gast
      Gast

Auf der Walkera Homepage gibt es eine Explosionszeichnung des Heli. Sieht nicht sehr wartungsfreundlich aus. Die Rotorwelle wird sich sehr wahrscheinlich nicht so einfach nach oben wegziehen lassen. Ich fürchte, da wird man so einiges zerlegen müssen.

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Frank!

Noch ein Tipp für die Reparatur. Wenn das Hauptzahnrad abgenutzt ist, war das kleine Motorritzel zu weit vom Hauptzahnrad entfernt, und hat so die Spitzen der Zähne "rasiert". Also beim Zusammenbau unbedingt das Spiel zwischen Hautzahnrad und Motorritzel ganz knapp einstellen, die Walkera Helis haben nun mal sehr kleine Zähne an den Zahnrädern.....

Der Heli ist wirklich für Anfänger komplett ungeeignet, beschaffe Dir einen Heli wie den Blade mSR, damit hast Du eine Chance, das Fliegen ohne viel Schaden zu lernen, und hebe den schönen Walkera für Später auf!

Gruß, Peter

Kommentar

• KaGo
          Member
          • 30.10.2011
          • 274
          • Karsten
          • Lauta / Sachsen

Hallo Helboy, ich glaube die "Kollegen" haben Recht. Auch ich finde den Heli große Klasse. Zumindest was die Optik anbelang, Flugeigenschaften kann ich nicht beurteilen. Wenn du allerdings mit dem Gerät übst, ist Geldverbrennen vorprogrammiert. Den mcpx in der Luft zu halten ist für einen Anfänger spannend genug und Spaß macht es auch. Wenn du den fliegen kannst dann ist jeder andere Heli kein Problem mehr. Zeit zum üben ist im Winter ja genug.
          Glaub mir, es ist der bessere Weg......................
          KaGo

Kommentar

• wolfr
            wolfr

Bitte um Nachsicht, auch ich bin völlig neu in solchen Foren, leider aber auch ziemlich neu in Sachen Heli-Fliegen. Und auch ich bin blauäugig dem optischen Charm des 4F200LM erlegen. Hatte ihn bei helipal.com in Honkong bestellt, aber nie erhalten. Der Zoll und die Bundesnetzagentur haben ihn kassiert. Hab ihn dann in D bestellt u. nach Erhalt beim ersten Flugversuch das Heckritzel beschädigt. (Die Antriebswelle nach hinten tuts noch). Ersatzteile liegen zwar bei, aber die Demontage des Heckantriebs gibt doch unvorhersehbare Rätsel auf. Um die Heckantriebswelle zu lösen, müssen wohl auch die 2 Wellenmuffen hinten entfernt werden. Nur dieses Vorhaben ist unmöglich, weil die Madenschrauben derart (mit Locktite) fest sind, daß sich der mitgelieferte Imbusschlüssel leer durchdreht. Hab zwar selber Maschinenbau studiert, brauche aber jetzt offensichtlich den Rat begnadeter Heli-Bastler. Antwort wäre toll. Vielen Dank.

Kommentar

• KaGo
              Member
              • 30.10.2011
              • 274
              • Karsten
              • Lauta / Sachsen

Loctite wird unter Hitze wieder flüssig. Will man also eine mit Loctite gesicherte Schraubverbindung lösen .........so sollte man das Bauteil z.B. im Backofen stark erhitzen und im erhitzten Zustand die Schraubverbindung lösen.
              Zitat: WikiPedalia
              Ich glaub' so ca. 230°C
              Karsten

Kommentar

• Gast
                Gast

Erwärmung ist problematisch wenn Kunststoff in der Nähe ist.
                Walkeras Fertigungsqualität ist berühmt berüchtigt. Keine Ahnung, was für Lager- oder Schraubensicherung die verwenden, das Zeug klebt wie Sau. Und wenn die Arbeitsdrohne zu grosszügig mit dem Zeug umgeht (oder statt Schraubensicherung Lagerkleber erwischt), drohen unnötige Ersatzteilkosten, weil man nichts mehr zerstörungsfrei zerlegen kann. Dazu kommt dann noch die miese Materialqualität der Schrauben. Mein 4F180 ist so ein Beispiel für die "Qualitätsarbeit". Dermassen mit Kleber getränkt, das sich keine Verbindung ohne Zerstörung lösen lies. Nicht einmal die Zentralschraube der Rotorkopfbremse. Der Rest der Schraube steckt noch im Rotorkopf Zentralstück, das ich nicht ersetzten werde. Das würde auch noch 4 zusätzliche Blatthalter bedeuten, die sich natürlich nicht über die eigentlich vorgesehenen Schrauben lösen lassen sondern nur mittels Dremel und Trennscheibe. Walkera halt. Kommt mir nicht mehr ins Haus.
                Zur Frage.
                Wirf das mitgelieferte Werkzeug weg und nutze was vernünftiges. Mit etwas Glück und vorsichtiger punktueller Erwärmung mittels eines kleinen Gasbrenners lässt sich die Verbindung eventuell noch lösen. Kunststoffteile abschirmen. Wenn erwärmen nicht in Frage kommt, ausbohren und die zerstörten Teile ersetzten. Hoffen, das bei dem Versuch nicht zu viel draufgeht und das andere Schrauben und Teile, an die man vielleicht mal dran muss, sich auch lösen lassen.
                Repariere das Teil und dann stell den Heli ins Regal und zwar so lange, bis du unfallfreies Fliegen mittels Simulator, Blade MSR oder Blade MQX oder meinetwegen Walkera Genius gelernt hast.
                Alles andere wird dich nur viel Geld kosten oder aufgeben lassen.
                Der 4F200LM hat mich auch mal gereizt. Allerdings halten mich meine bisherigen Erfahrungen mit dem Hersteller vom weiteren Kauf seiner Produkte ab.

Gruß
                Heinz-Jürgen

Kommentar

• wolfr
                  wolfr

Vielen Dank für die Tips. Das mit dem Erwärmen hat wieder einen Hoffnungsschimmer ausgelöst. Werde es mal mit einem Lötkolben versuchen, da der ganze Heli den Backofen nicht überleben wird. Zum Werkzeug: Der Imbusschlüssel ist heil, das Problem sind die Madenschrauben. Trotzdem wäre ich dankbar für einen Tip wo und welches gute Feinmechaniker-Werkzeug man kaufen sollte. Bitte auch um Empfehlungen zu einem guten Simulator. Habe bisher nur EasyFly 4 Starter.
                  Werde mir gleich Blade MSR und Blade MQX ansehen. Sind die deutlich leichter zu fliegen?
                  Nochmals vielen Dank
                  Grüße Wolf

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ah ja, die Madenschrauben. Kenne ich. Hat mich beim 4F180 eine komplette Heckrotormechanik gekostet obwohl ich eigentlich nur die Heckrotorwelle tauschen musste. Da ging auch nix los.

Die Inbussschlüssel von Align sind nicht billig, aber gut. Dazu noch ein guter Satz Kreuzschlitz und Torx Schraubendreher und man ist für den Anfang erst einmal gerüstet. Für Collectiv Pitch Helis wie dem 4F200Lm braucht man auf Dauer aber auch noch eine Pitchlehre.
                    Finger weg von den Grabbelkisten im Baumarkt. Such einfach mal nach Werkzeugempfehlungen hier im Forum. Da dürfte genug zu finden sein. Die Suchfunktion des Forum ist recht hilfreich.

Als Simulatoren werden hier gerne Phoenix und auch Heli-X30 empfohlen. Den letzteren gibt es als Demo zum Download und sollte mit einem entsprechenden USB-Interface auch mit den Walkera Sendern funktionieren. Auch hier gibt die Suche einiges her.

Die beiden Blade Helis eignen sich recht gut für den Einstieg. Den Blade MSR nicht mit den neuen MSR-X verwechseln. Der kommt nicht ganz so gut weg.
                    Der MQX ist eigentlich ein Quadcopter. Sehr eigenstabil und gut zu kontrollieren. Das Steuerverhalten kommt aber einem Collectiv Pitch schon recht nahe (wenn man es denn Fetzen lassen will) und er ist sehr robust. An dem kann nicht viel kaputt gehen. Schau mal ins Blade Unterforum. Da gibt es eigene Threads zu den Modellen.
                    Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß
                    Heinz-Jürgen

Kommentar

Lädt...
                    X