Blattspurlauf wird grö�er...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theused
    theused

Blattspurlauf wird grö�er...

Hallo!
    Ich habe ein prob nach meinem ersten Crash mit Alukopf undzwar stimmt die Blattspur nicht mehr (was ich komisch finde, denn vorher passte sie auch, wieso jetzt nicht mehr?)und um so mehr ich pitch gebe umso größer wird der abstand zwischen den beiden blätter, ist das normal? und was kann das sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg jan

ps: Ich fliege nicht im 3d modus! Ich fliege einen belt cpx wo ich nur mehr Drehzahlen geben muss
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Blattspurlauf wird größer...

Deine Blattlagerwelle ist krumm daher stimmt dein Blattspurlauf nicht.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Genau. Das ist typisch, wenn die Blattlagerwelle krumm ist. Ein Rotoblatt abschrauben und an der Befestigungsschraube der Blattlagerwelle von der Seite, wo das Blatt abgeschraubt ist, drehen. Wenn die Blattlagerwelle krumm ist, siehst Du wie sich beim Drehen auf der Seite mit dem Blatt das Blatt hoch und runter bewegt.

Kommentar

• theused
        theused

hallo!
        danke für die tipps aber die welle ist neu, aber ich habe billige Blätter drauf kann es auch daran liegen?

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert
          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Jan
          Wenn das Zentralstück, die Blatthalter und die Blattlagerwelle i.O. sind kann es auch an den Blättern liegen. Hier solltest du einmal den Blattschwerpunkt und den Vorlauf überprüfen. Sind deine Drucklager auch i.O.?
          Den Blattschwerpunkt sowie den Vorlauf kannst du nach folgender Methode prüfen:
          Spanne ein sehr dünnes Blech (z.B. Tapezierschiene,Messerschneide,o.ä.) in einen Schraubstock. Das Blech sollte so ca. 10mm über dem Schraubstock abschließen. Darüber legst du jetzt Pauschpapier. Mit der Farbseite nach oben. Jetzt legst du das Rotorblatt im 45° Winkel auf das Pauschpapier (Messerkannte) Solange jetzt das Blatt leicht verschieben bis es auspendelt. In diesem Zustand mit Gefühl auf das Pauschpapier drücken(abrollen). Nun das Blatt mit 45° in die andere Richtung auflegen und die Prozedur wiederholen. Jetzt siehst du auf der Unterseite ein X. Das ist der Blattschwerpunkt und der Punkt der Massenrücklage. Lege nun einen Anschlagwinkel an die Nasenleiste des Rotorblattes an. Nun messe von diesem Bezugspunkt bis zum X. Das gleiche wiederholst du im Bereich des Blattanschlußbolzens. Hier sollte dein Maß vom Punkt X bis zur Mitte bzw. hinteren Kannte der Blattbohrung reichen. In diesem Fall hättest du einen Vorlauf von 0 bis 2mm. Der Blattschwerpunkt wird jetzt von der Bohrung bis zum Punkt X gemessen. Das Ergebnis wird mit dem 2. Blatt verglichen. Abweichungen bis zu +/- 2mm sind meist problemlos. Größere Abweichungen können zu Spurlauffehlern führen. Hier wird dann vor allem jedes bischen Spiel in den Anlenkungen, Servogetriebe, TS usw. für den Spurlauffehler ausgenutzt. Zur Abhilfe könntest du in einem ersten Schritt von der ober - bis zur Unterseite (von Bohrungsmitte bis Bohrungsmitte) selbstklebende Alufolie (Baumarkt) ankleben. Damit wird das Blatt zum einen schwerer und vor allem kopflastiger.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

mfG

Norbert
          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• tomtom70
            Senior Member
            • 18.08.2007
            • 1527
            • Thomas
            • Schweiz

Zitat von theused Beitrag anzeigen
            hallo!
            danke für die tipps aber die welle ist neu, aber ich habe billige Blätter drauf kann es auch daran liegen?
            Dann sinds die Blätter wie oben schon erwähnt..

Ein Helifreund hatte damals bei seinem Zoom 450 auch dies Problem und hatte verstellt und geschraubt...,nach 2 Pitchstössen wieder ein Spurlauf wie eine Schere....Erst dachte ich es sei das elende Spiel in den 100 Um-und Anlenkungen des Zooms..

Bis ich dann sagte: Ich wette dann sinds nur noch die Blätter.

Gesagt getan..,hab ihm einen neuen Satz Carbonblätter geschenkt,und siehe da..,ein Spurlauf wie ein Messer!!

Seine Carbonblätter (SAB) waren wie Gummi..,ich konnts kaum glauben das CFK-Blades so ausgelutscht sein können....

Wie auch immer...

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Mal eine Frage: Um welche Blätter handelt es sich bei deinem Heli eigentlich ? Wenn originale esky Holzblätter, sind die auf jeden Fall schuld! Allerdings hatte ich einen Fall wie von Thomas (tomtom) beschrieben, allerdings lag es damals nicht an zu weichen sondern an zu steifen rotorblättern (KDS Carbon). Der plastik rotorkopf war offensichtlich so weich, dass ein anständiger spurlauf unmöglich war (mit jeder umdrehung der anlenkung gingen die Blätter um ca. 6cm auseinander ). Erst der Umbau auf die deutlich weicheren align 325D brachte den erhofften erfolg. Mitlerweile fliege ich die KDS wieder supergerne, da ich den Heli auf einen Alukopf umgebaut habe. Erster Flug, Spurlauf passt

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• theused
                theused

Also ich denke, dass das zentralstück und blatthalter ok sind ka wie man das erkennt^^
                aber eine andere frage ich hatte die kds carbon 425 Blätter drauf gehabt, als ich den Crash hatt sind dabei die Blätter heile geblieben, da sie sich in die erde gegraben haben, damit hatte ich ein perfekter lauf und nun wie eine schere, kann es sein das die Blätter vll sich verbogen haben? Sie sehen aber unbeschädigt aus...

ps: habe ein Alukopf

pps: ich habe die Hauptrotorblätter GFK 315 mm von rc-toy für 14,90
                Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2011, 18:17.

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Zentralstück: alles ausser das Zentralstück abbauen und den Hel laufen lassen. Eiert das Zentralstuck, tauschen (sofern die welle gerade ist)

Blatthalter: Blatthalter abbauen, und die (gerade) blattlagerwelle durchschieben. Dann den Blatthalter auf der Welle drehen. Eiert er, oder hakelt er, ist entweder das Alu krumm oder die Lager sind hin. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass das Clone-Alu deutlich weicher als das "normalerweise" verwendete ist. Und carbonblätter können meines wissens nach sich nicht verbiegen, entweder sie sind ganz oder sie brechen. Allerdings würde ich bei so einem harten crash mal nach haarnadelrissen schauen. Einfach gegen eine lampe halten und durchbiegen. Siehat du irgendwelche risse, sofort austauschen!

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• theused
                    theused

ohha das kriege ich niemals wieder zusammen xD ich werde mir erstmal neue spinblades halbsymmetrisch kaufen und schauen obs dan passt

Aber wenn was krumm ist sollte der heli doch garnicht mehr fliegen wollen, oder?

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner
                      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Schau dir mal genau die Hauptrotorwelle an. Am besten roll diese über eine Glasplatte. Da sieht man am besten, wenn die eiert.
                      Ich hatte von 3 neunen HRW von E-Sky 2 krumme dabei, und die waren NEU verpackt.
                      Erst bei der 3ten HRW war der Blattspurlauf sauber einstellbar

VG,
                      Werner

PS: Thomas Dir ist wohl langweilig
                      GruÃ?,
                      Werner
                      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Kommt drauf an WIE krumm

Gruß Thomas

OT an: ja, mir ist gerade langweilig OT aus
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• theused
                          theused

ja werde ich mal prüfen und danke für eure tipps

Kommentar

• davethetragic
                            davethetragic

Ich hatte auch mal den gleichen Fehler. Bin fast verrückt geworden , auch alles getauscht. Bis auf Pitchkompensator und die Hebel an der Paddelwippe. Warum eigentlich nicht auch die mal tauschen? Alles wieder Tip Top !!! Super Spurlauf. Sonst war nur etwas über 0 Grad guter Spurlauf. Ein Hebel der Paddelwippe war etwas verbogen. Ergab verschiedene Hebelwirkung auf die Blätter. Eigentlich Super-Logisch. Entweder grosser oder kleiner Hebel haben nicht gleiche Wirkung ! Nur an einer Stelle sind die gleich !

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Vielleicht
                              Zitat von theused Beitrag anzeigen
                              ja werde ich mal prüfen und danke für eure tipps
                              Wegen der Blätter schau mal hier rein vielleicht hilft dir das weiter um zu verstehen.

Kommentar

Lädt...
                              X