Century Radikal G20 mein Traum........

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baron-Red
    Member
    • 04.04.2009
    • 65
    • Manfred
    • Uedem und Umgebung

Hallo,
    ich bin auch ein Century Radikal G20 Fan! Ich wollte nicht mehr in dem anderen langen
    Beitrag berichten und habe mal einen "NEUEN" gestartet

Es gibt etwas zum ..........
    [http://www.youtube.com/watch?v=kmeFBCc1JCM

Gruß
    Baron-Red
  • Jensus
    Jensus

AW: Century Radikal G20 mein Traum........

Hey Baron-Red,

ich danke dir für dein Video, da ich bereits 2 Monate am Kopf zerbrechen bin mir einen G20 zu bestellen. Jetzt weiß ich dass ich definitiv einen trex 700 umbaukit bestelle ;-)

Grüße Jens

Kommentar

• Beppo
      Member
      • 13.03.2008
      • 365
      • Christoph
      • PA, USA

Moin !

Du hast deine Lektion gelernt, auf die harte Tour.... mein Beileid.

Auch ich habe Ende 2009 vor der Entscheidung gestanden Century Radikal G20 oder nicht. Abgehalten hat mich damals, dass die Werbung mit Aluteilen angelaufen war, der "kaufbare" Hubi aber dann doch viele Plastikteile enthielt, no Go!
      Geendet bin ich bei einem T-Rex 700 Umbausatz und damit voellig happy, keine 3D Maschine mit meinem Motor (G230RC), aber wer glaubt, dass ein Benziner zum 3D Heli taug ist fuer meine Begriffe eh noch nicht ganz wach...
      Der Umbau eines T-Rex hat unschlagbare Vorteile, bekannte Qualitaet und gute Ersatzteilversorgung. Es gab genug die mir davon abgeraten haben "das geht nie....den T-Rex schuettelt es auseinander.....der kann nicht mit einem Benzinmotor betrieben werden dafuer ist er nicht gebaut"
      alles dummes Geschwaetz....vergleich mal die Qualitaet eines T-Rex mit der eines Century Radikal.... noch Fragen

Solltest Du den Century nochmal wieder aufbauen wollen, dann wuensche ich dir viel Erfolg !

ansonsten guckst Du mal hier: T-Rex 700 Gasser Konversion

Gruesse
      Christoph

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        Fachgeschäft & Flugschule
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Baron-Red Beitrag anzeigen
        Es gibt etwas zum ..........
        [http://www.youtube.com/watch?v=kmeFBCc1JCM
        Nicht schlecht aber sicher gibt es auch Leute die einen ähnlichen Film über einen Rappi ,Rex oder was weiß ich für einen Heli drehen könnten.Man muss nur mal im Forum quer lesen....

Grüße JS
        www.modellbau-nordhausen.com
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Hobbyseiten
          Member
          • 27.10.2008
          • 323
          • Dirk
          • NRW

Hallo,
          erstmal Hut ab für das Video !
          Da gehört schon was zu, seinen langgehegten Traum (Du hast ja schon seit laaaanger Zeit vom G20 geschwärmt) derart mit anderen zu teilen !
          Spricht für Dich.
          Um so schöner fänd`ich es, wenn Du jetzt nicht aufgibst, und den G20 doch noch bezwingst
          - wohl ahnend, dass noch die ein- oder andere Story dabei rausspringen könnte.
          Und wie der Rest auch anhand Deines Raptor sehen kann, liegt es bisher sicher nicht an mangelnder Schrauberkunst, oder Pilotenfehlern!
          Leg den G20 mal etwas zur Seite, und irgendwann kommt die "Sucht" wieder von alleine durch
          Bin schon auf`s nächste KHC Treffen gespannt, und was Du dann berichtest (ich hoffe positives!!! )

Gruß Dirk
          X50E / TRex450 ProV2
          Phantom2 / ETurbine / ZMR250
          Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Wusel
            Member
            • 20.10.2001
            • 382
            • Frank
            • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
            Hey Baron-Red,

ich danke dir für dein Video, da ich bereits 2 Monate am Kopf zerbrechen bin mir einen G20 zu bestellen. Jetzt weiß ich dass ich definitiv einen trex 700 umbaukit bestelle ;-)

Grüße Jens
            ob das wirklich besser wird? das höhere Drehmoment das die Mechanik aushalten muss und die Vibrationen bleiben ja auch beim Umbaukit nicht außen vor. Das Problem ist das ein Kolbenmotor die Mechanik ja so zu sagen mit einem Schlag antreibt was sich schlecht eliminieren lässt. Könnte mir da nur vorstellen deutlich größere Kupplung für mehr Masse und ein Getriebe mit Riementrieb wie beim Futura damals.
            Bei meinem G30 halten sich die Vibrationen auch in Grenzen bis jetzt, könne an der zusätzlichen Masse der Magnetzündung liegen da sie zusätzlich wie eine Schwungmasse wirkt.

mfg wusel
            Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• ralfk.7162
              Senior Member
              • 17.09.2008
              • 1453
              • Ralf
              • Salach fast vor der Haustüre

der wäre bei mir schon beim 3 versuch, gegen die Wand geflogen.

In meinen Augen absoluter Schrott ( sorry ) .

so was darf eigentlich nicht mal abheben ,kaum auszumalen ,wenn der in der Luft auf einmal sich in Einzelheiten zerlegt.

sorry für die Kritik,vielleicht sehe ich es auch zu streng .

Mfg R
              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Helidoc 74
                Member
                • 22.09.2008
                • 150
                • Bernd
                • 88239 Primisweiler

Hallo Baron Red
                Ich hatte auch lange trotz der vielen negativen Meinungen mit dem Gedanken gespielt mir einen G20 zu kaufen und nun vor 2 Wochen einen gebrauchten in der Bucht gekauft,rein Interresse halber ob er wirklich so schlecht ist.
                Was ich erhielt sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus,er wurde aber trotzdem komplett zerlegt,und das war bitter nötig da nichts mit Loctite gesichert war und doch einige Baufehler vorhanden waren.Hatte ihn recht günstig ersteigert da der Motor nicht mehr ansprang,wie auch wenn das Lüfterrad mit dem Impulsmagnet ohne Schrauben im Schacht liegt.
                Die Mechanik vom G20 finde ich von der Konstruktion und Stabilität her gelungen und wartungsfreundlich,aber es gibt so einiges zu beachten,wie zum Beispiel das zentrieren der Kupplung.
                Bei meinem ZG20 war das Gewinde in der Kurbelwelle schräg gebohrt,dadurch hat sich beim anziehen der Lüfternabe diese schräg auf den Konus gezogen und ein Rundlauf war nicht möglich,ich habe kurzerhand einen Stehbolzen passend abgelängt und in die Welle gedreht,der Stehbolzen wurde dann ausgerichtet bis er gerade zu Welle war,nach erneuter Montage der Lüfternabe hatte ich einen Rundlauf von 0,015 mm.
                Als nächstes war die Kupplung drann,diese konnte nicht ganz in die Nabe geschraubt werden da das Gewinde nicht bis zum Anschlag geschnitten war,jedesmal beim Anziehen wurde sie ausermittig gedrückt.Das Gewinde habe ich dann mit einer kleinen Dreikantfeile "verlängert" bis sich die Kupplung ohne der Messingscheibe auf Anschlag drehen lies,dann mit der Scheibe montiert und beim anziehen so lange in eine Richtung gedrückt bis ich ebenfalls ein Rundlauf von 0,015mm hatte,gemessen am Flansch wo das Freilauflager drinn sitzt.
                Das ausmessen der Kupplung auf Rundlauf ist beim Benziner Pflicht,da die schwere Kupplung bei der kleinsten Abweichung ausserhalb der mitte den Heli in kurzer Zeit durch Heftige Vibrationen die man nicht mal sieht zerlegt,es werden auch alle Lager über und in der Kupplung zerstört,wie es an meinem der Fall war obwohl er nur 2 Liter gelaufen hatte.
                Dass es Dir 2 mal das Heck zerlegt hat könnte auch an einer nicht rundlaufenden Kupplung oder einer Unwucht des Heckrotors liegen,hatte das gleiche mal an einem Quick Benzintrainer,bei diesem hatten sich auch die Seitenplatten und Lager des Hecks aufgelöst und nach dem Landen (ohne Crash) war die Heckwelle krumm,Hauptursache waren stark unwuchtige Heckblätter.
                Bin noch guter Dinge mit dem Radikal,es wird ja auch Positives über den Heli berichtet,jedenfalls werde ich mir beim weiteren Aufbau wieder jedes Teil genau unter die Lupe nehmen und wenn nötig nacharbeiten,nimmt zwar viel Zeit in Anspruch aber es zahlt sich aus,hoffe ich zumindest.
                Gruss Bernd
                Zuletzt geändert von Helidoc 74; 13.10.2011, 19:03.

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

Hallo,

ich habe mir heuer im März eine Radikal G 20 gekauft, am anfang hatte ich auch problem aber die fehler habe ich selber gemacht. Bis jetzt habe ich 20 Liter sprit verflogen und das ohne probleme. Nur die Heckstrebe ist bei mir gebrochen und 2 Dichtungen musten erneuert werden. Das wars aber auch schon.

Nun ist der im Winterschlaf, werde ihn zerlegen und alles kontrolieren und ein wenig TUNEN

Ich möchte nicht sagen das du nicht bauen kannst aber beim Radikal muss man schon 2 mal schauen wie ,wo,was !!!

Gibt nicht auf und baue ihn über den Winder wieder auf oder zerlege ihn noch mal und kontroliere alles noch mal.

DAS HAUT DANN SCHON WIEDER HIN

Horst
                  Zuletzt geändert von nero16; 13.10.2011, 21:36.
                  Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Jensus
                    Jensus

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
                    ob das wirklich besser wird? das höhere Drehmoment das die Mechanik aushalten muss und die Vibrationen bleiben ja auch beim Umbaukit nicht außen vor. Das Problem ist das ein Kolbenmotor die Mechanik ja so zu sagen mit einem Schlag antreibt was sich schlecht eliminieren lässt. Könnte mir da nur vorstellen deutlich größere Kupplung für mehr Masse und ein Getriebe mit Riementrieb wie beim Futura damals.
                    Bei meinem G30 halten sich die Vibrationen auch in Grenzen bis jetzt, könne an der zusätzlichen Masse der Magnetzündung liegen da sie zusätzlich wie eine Schwungmasse wirkt.

mfg wusel
                    So gesehn wäre beim G20 und beim Rex ein Zenoah Motor verbaut der an gleicher Stelle Vibrationen erzeugt dadurch dass der Motor oder der Kolben arbeitet entstehen Vibrationen diese könnte man aber unter anderem ausbessern indem man dünne Gummiringe unter den Motor verbaut.
                    Ob jetzt also Century oder Align werde ich mich wahrscheinlich für den Rex entscheiden da er einen 26ccm Motor verbaut hatt mit 4,2 ps nicht so wie ausgeschrieben bei Kais.... sonsd hätte der 23ccm und der 26ccm die gleiche Leistung,.. das kann ich mir nicht vorstellen. Somit wäre härteres 3D-Flug mit dem Rex möglich.
                    Vorallem vertrau ich jetzt mal auf Align und seine langwierige Erfahrung mit Helis (Aufbau und Verarbeitung), für knapp 200 Euronen mehr. :-) :-)

Kommentar

• da_aLeX
                      da_aLeX

hört man ja doch viel negatives über den Radikal hmmm :dknow:
                      Habe mir vor ein paar wochen den G30 zugelegt mit den 26ccm motor von BH Hanson. Bin gerade noch im Aufbau und bis auf ein paar kleinere Fehler die ich selbst verbessert habe ist mir noch nichts aufgefallen.
                      Denke mal jede Helimarke hat seine kleinen schwächen wo man mal was umbauen, reparieren oder verbessern muss dafür ist es ja modellbau.
                      Also nicht aufgeben und ran an den schraubendreher

Kommentar

• Baron-Red
                        Member
                        • 04.04.2009
                        • 65
                        • Manfred
                        • Uedem und Umgebung

Ich seh' schon Manni, den Century muss ich wohl aufbauen, damit er irgendwann mal in die Luft kommt
                        Aber denk auch weiter daran den Century aufzubauen
                        So, nachdem der gestrige Flugtag mit meinem Raptor so klasse war, ist so ein winzig kleiner
                        Gedanke gereift doch noch mal....... den Schrott
                        zu reparieren.

Dank der Helitec Meier Manufaktur konnte auch ein Ergebnis erzielt werden.

Century Schrott wurde durch TT-Raptorteile ersetzt. Edelste Aluteile durch Tom gefräst
                        Wenn das jetzt nicht ..............bekommt der Heli den GANDEN

Gruß
                        Manfred

Kommentar

• nero16
                          Senior Member
                          • 26.09.2010
                          • 1964
                          • Horst
                          • Telfs Tirol

ich würde das Heck austauschen. Ich habe das vom 600er Trex
                          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Baron-Red
                            Member
                            • 04.04.2009
                            • 65
                            • Manfred
                            • Uedem und Umgebung

Mein Traum......Century Radikal G20..... Bastelbude...
                            [YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/cgIBOw2W7Kg?version=3&feature=player_detailpage">< param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/cgIBOw2W7Kg?version=3&feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>[/YOUTUBE]
                            .....wie ihr sehen könnt, ist der Heli doch noch zum ersten mal abgehoben.

Und so fing ja alles alles an: Teil1 http://www.youtube.com/watch?feature...&v=kmeFBCc1JCM

Bei meinem Century Radikal G20 war die Qualität der Teile so gut, das nur durch
                            "meine Fehler" der Heli nicht geflogen und alle Teile gebrochen sind!
                            Nachdem ich mehrfach die Qualitätsteile neu bestellt hatte, wurden die TT-Ratorteile verbaut. Aluteile angefertigt und verbaut. Ergebnis : ..............

Wer so einen Heli kaufen möchte, sollte viel Zeit, Geld und Freunde habe die fräsen
                            können. Sonst gibt es nichts an diesem Heli auszusetzen

Gruß
                            Manfred

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae
                              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Der RückwärtsOlli und der Manfred kennen sich. Wie klein doch die Welt ist.

ßberlege auch mein Heck umzubauen. Habe da irgendwie das Vertrauen verloren. Als gemeinsame Radikal G20 Flieger sollte man sich mal treffen. So weit weg aussernader wohnen können wir ja wohl nicht.

Jetzt weiß ich auch, wen du mit Helitec Meier meinst. Hat Thomas nix von erzählt.
                              mfg
                              Michael
                              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                              X