Das Suzi Janis Chassis ist extrem steif und sehr leicht. Viele sagen der Janis is der bessere TDR. Ob man soweit gehen muss weiss ich selber nicht. Ich hatte einen TDR und habe einen Janis. Verstecken muss sich der Janis vor dem TDR sicher nicht.
Okay, soweit verstanden, aber dann rüste ich doch komplett um, aber nicht nur ein paar "Einzelteile", oder ?
Weshalb ich frage ... bin seit 2 Jahren mit dem heli Viruss infiziert und aktuell gibt es einige in meinem Bekanntenkreis die einen auf TDR Fake machen, alles andere bleibt soweit original.
Fliegen kein 3D sondern nur ein bisschen Hin & Her und meinen den Unterschied zu kennen.
Für mich ist das Faken eines Helis wie Zierstreifen auf einen VW Polo kleben und dann um die Gassen röhren, dass es die Mädels nur so juchzen lässt vor Freude!
Auch wenn wir in einem anderen Thread gerade etwas kontrovers diskutieren: ich frage mich genauso wie Du, ob es nicht extrem peinlich ist, eine TDR-Haube zu verwenden, wenn kein TDR drunter ist. Beim mCPx ist das ganze niedlich, beim T-Rex 700 empfinde ich es auch etwas grenzwertig. Ganz unabhängig von der Qualität und der Flugleistung des Suzi Janis, den ich gedanklich in keinster Weise negativ ansprechen möchte. Aber bei der Haube sollte man in meinen Augen auch einen anderen und vielleicht eigenen Weg gehen als eine vom TDR zu nehmen.
Mit "Fake" hat das ja nichts zu tun... es wurden halt Eigenschaften von verschiedenen Helis für gut befunden und Bauteile kombiniert.
TDR => Serie so wie es sich Henseleit gedacht hat
Suzi & Co => Eigenbau und Abstimmung auf die eigenen Wünsche
Es werden beim Suzi auch nicht einfach nur Trex-Teile und eine Henseleit-Haube genommen.
-Klaus
Dem Peter gings nicht darum einen TDR nachzubauen, sondern einen möglichst leichten und steifen Heli mit großem Leistungsdurchsatz zu entwickeln. Da sich die Form eignete kam der Vorschlag auf, mal die TDR-Haube draufzupacken, die ja Vorteile bietet (Aerodynamik, Design). Es geht also nicht darum, den TDR nachzubauen (wie das einige hier machen), sondern einfach einen guten Heli zu bauen.
So ungefähr... vielleicht schreibt der Peter selbst ja mal was dazu. Aus meiner Sicht spricht übrigens nichts dagegen die TDR-Haube zu nehmen...
deswegen ist es auch keine vom TDR, sondern eine selbstgemachte, die die Hälfte wiegt und aus CFK ist
Ach so, wusste ich nicht. Da sie in Design und Form aber gewollt oder ungewollt doch ziemlich gleich aussieht, gibt es da kein Problem mit Urheberrechten? Also in Richtung Musterschutz oder Copyright?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar