Starlet: Div. Fragen zum RC-Einbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Topster
    Topster

Hy Leute,

bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias, bin 24 Jahre jung und komme aus Ulm. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Starlet 50 mit OS-Max 50, da mich die Technik und die gesamte Konstruktion des Eco 8 von Ikarus einfach nicht überzeugt haben, aber das ist ein anderes Thema.

So, nun zu meinen Fragen.

Wollte mal wissen was Ihr davon haltet beim Starlet 2 Empfängerakkus einzubauen oder ist das unnötig? Und was für Kapazität sollten der Akku / die Akkus mindestens haben? Denke mit einem 3000 Sanyo bin ich eigentlich auf der sicheren Seite oder? Hab halt irgendwie Angst daß wenn ich nur einen benutze der mal ausfallen kann, dann wäre es ja sinnvoll nen 2. an Board zu haben der dann die Spannungsversorgung übernimmt.

Wie handhabt Ihr das? Fliegt Ihr mit einem oder mit zwei?

Noch ne Frage. Habe bei Graupner den Powerschalter mit der Bestellnr. 3050 entdeckt, passt der von der Größe her in den Schalterhalter vom Starlet? Die normalen Schalter von z.B. RC-Cars sind ja um einiges kleiner als der vom Starlet, und ich kann nirgendwo Maße von dem 3050 finden. Hat von euch jemand diesen Schalter im Einsatz?

So, das wars erstmal, mehr Fragen gibts mit Sicherheit sobald ich die restlichen fehlenden Teile habe und ich mich an den Erstflug wage!!!

MFG Topster
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi Tobias,

Willkommen im Forum! Habe den gleichen Heli wie Du. Auch die neue OS MAX 50 Version.

Wollte mal wissen was Ihr davon haltet beim Starlet 2 Empfängerakkus einzubauen oder ist das unnötig?
    Hätte ich auch gerne gemacht, nur wo willst Du an der Mechanik den 2. Empfängerakku unterbringen? Ich habe Empfängerakku, Empfänger und Kreiselelektronik in der RC-Box, und Drehzahlregler vorne an der RC-Box. Da ist alles bis auf den letzten Millimeter vollgepackt, also glaube ich kaum, daß man da einen 2. Empfängerakku unterbringt. Leider... .

Und was für Kapazität sollten der Akku / die Akkus mindestens haben? Denke mit einem 3000 Sanyo bin ich eigentlich auf der sicheren Seite oder?
    Yup, habe auch den 3000 Sanyo Akku. Leider noch nicht den mit G2-Anschluß, habe mir den jedoch schon bestellt.

Hab halt irgendwie Angst daß wenn ich nur einen benutze der mal ausfallen kann, dann wäre es ja sinnvoll nen 2. an Board zu haben der dann die Spannungsversorgung übernimmt.
    Sehe ich genau wie Du, nur kriege ich um´s Ver**cken keinen 2. Akku unter... .

Noch ne Frage. Habe bei Graupner den Powerschalter mit der Bestellnr. 3050 entdeckt, passt der von der Größe her in den Schalterhalter vom Starlet?
    Yep, paßt perfekt. Habe ihn nur mangels G2-Stecker am Akku noch nicht eingebaut, jedoch bald. )

Die normalen Schalter von z.B. RC-Cars sind ja um einiges kleiner als der vom Starlet, und ich kann nirgendwo Maße von dem 3050 finden. Hat von euch jemand diesen Schalter im Einsatz?
    Yep, paßt 1A. Steht aber auch schon in der Aufbauanleitung des Starlet 50 als Empfehlung. Also keine Angst. Das Ding paßt.

So, das wars erstmal, mehr Fragen gibts mit Sicherheit sobald ich die restlichen fehlenden Teile habe und ich mich an den Erstflug wage!!!
    Prima. Laß´ mal von Dir hören, was Du sonst noch so an "Tuningteilen" in Deinen Starlet 50 einbauen willst. Interessiert mich nämlich auch.

Cu,
    Joachim

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Leute!
      Bitte baut nur einen Akku in Eure Helis und verwendet möglichst auch nicht so hohe Kapazitäten. Es hat sich gezeigt, das selbst ein Heli, der komplett mit Digiservos ausgestattet ist pro Flug (ca. 15 Min.) so um die 300-400 mAh verbraucht. Wenn man also nach 3-4 Flügen den Akku nachläd liegt man im grünen Bereich. Ein großer Akku wird aber normalerweise nie richtig gefordert und "schläft ein". Bespielsweise der Memory-Effekt bei NiCD-Akkus. Aber auch ein NiMH Akku erhöht im Lauf der Zeit den Innenwiderstand. Des weiteren würdet Ihr noch ne Akkuweiche benötigen, die auch ein paar Millivolt klaut. Deshalb dann auf 5 Zellen zu gehen ist auch keine richtige Lösung, da dadurch wieder der Kreisel und das Heckrotorservo leiden.

Ein weiteres Problem der 2-Akku-Lösung ist dann noch der Schwerpunkt, der dann wahrscheinlich eher zu weit vorn liegen wird.

Macht einfach folgendes:
      - Empfängerakku mit 4 Zellen, z. B. Sanyo KR1800 SCE (NiCD)
      - Kabel vom Akku zum Schalter mit mind. 1,5mm²
      - Zwischen Akku und Schalter eine Hochstromsteckverbindung, z. B. grüner MPX-Stecker
      - Schalter mit mehreren Schaltkontakten, nur der Plus-Pol wird getrennt, der Minus-Pol ist durchverbunden
      - mehrere hochwertige Anschlußkabel in den Empfänger stecken
      - sämtliche Kabel und Steckverbinder am besten in einem Isolierschlauch verlegen, so daß nichts scheuert, vibriert oder unter Zug belastet ist.
      - Den Akku zu Hause auch öfter mal entladen um die Kapazität zu messen.

Es mach keinen Sinn möglichst viel einzubauen, denn dann kann auch viel kaputt gehen. Weniger ist mehr!

Auch machen "Tuningumbauten" erst dann Sinn, wenn man deren Vorzüge auch erst nutzen kann. Die Flugpraxis ist durch nichts, auch nicht durch die tollsten Tuningteile, zu ersetzen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Anderl
        Anderl

Hi

Jo, Echo Zulu hat da vollkommen recht. Ich flieg die Uni2000 Mechanik (ist die gleiche wie die Starlet, nur hier und da höherwertiger und mit nem 60OS drin) mit dem Sanyo KR1800 als Akku.
        Servos siehe unten.
        Nach 5 Flügen lutschen die ca 700mAh aus dem Akku. Das ist so wenig, dass ich ihn zu Hause immer entlade, damit er nicht einschläft.
        Viel wichtiger ist ein Schalter, der Vibrationssicher ist.
        Ich hab noch nie erlebt, dass ein Akku im Flug hobs ging, wenn er einigermaßen gepflegt wurde.
        Der Schalter hat sich aber schon oft verabschiedet.
        Mein Tipp ist der FET- Schalter von Kurt (gibt's in seinem Shop unter http://www.flyheli.de).
        Bei dem wird einmal mechanisch und einmal elektronisch durchgeschaltet und die Mechanik überwacht die elektronik und umgekehrt.
        ist aber teuer (34€).
        Gibts auch mit integrierter Akkuweiche.

Gruß
        Andi

Kommentar

• Topster
          Topster

Hy Leute,

erstmal danke für die Antworten.

OK ihr habt mich überzeugt, nehme also nur einen Empfängerakku. Dachte den zweiten krieg ich schon irgendwo unter, zur Not halt in der Haube oder so :-))

Der Schalter von Flyheli scheint mir ja echt gut zu sein, nur 35 Euro sind schon happig wenn ich so bedenke was ich jetzt am Anfang noch alles brauch um die Kiste in die Luft zu bringen.
          Mal sehen was die eigentlich schon nicht mehr vorhandene Hobby-Kasse noch so hergibt, muss ja noch nen Starter und lauter so Zeug kaufen. :-((

@Joachim: Das mit den Tuning-Teilen hat sich für dieses Jahr glaub erstmal erledigt, aber auf jeden Fall möcht ich mir noch ne besser Vorglüheinrichtung und eventuell ein ordentliches Betankungsventil (in Hinsicht auf den Rumpf den ich mir im Winter vielleicht drumrum Bauen werde). Ich kucke jetzt erstmal das ich ihn ordentlich und mit so wenig Ersatzteilkosten wie möglich zum hüpfen bringe.
          Achja, denke daran mir Schwimmer für 60-er Heli`s drunter zu bauen, damit er net gleich umkippt und ein bißchen gedämpft wird bei ner harten Landung. Denn meine Flugkünste beschränken sich bisher noch auf mit dem Eco ein bißchen Schweben und so.

MFG Topster

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Topster und Joachim!
            Der elektronische Schalter ist zwar sehr schön und nett, aber es geht auch ohne. Am einfachsten entweder mit einem guten und zuverlässigen Schiebe- oder Kipp-Schalter mit mehreren Schaltkontakten oder noch einfacher mit einem Heochstromsteckverbinder als Schalter. Dann muß man zwar entweder zum Einschalten die Haube abnehmen oder läßt den Steckverbinder irgendwo aus der Haube rausgucken. Auf der anderen Seite, kann was nicht vorhanden ist auch nicht kaputt gehen. Der eigendliche Feind unserer Helis ist auch nicht die unzuverlässige Technik, sondern vielmehr die immer vorhandenen feinen Vibrationen. Deshalb immer alles schön polstern und festlegen. :loeblich:

Das mit den Schwimmern funktioniert zwar auch, hat aber den Nachteil, daß der Heli trotzdem noch leicht umkippen kann. Am Besten Du montierst einen Hula-Hoop-Reifen oder ein einfaches Lattenkreuz unter den Heli. Beim Kreuz aber entweder Bälle ans Ende oder aber die Enden hochbiegen. Sonst könntest Du evtl. eine Spitze in den Boden rammen, wenn der Heli sich beim Aufsetzen noch seitwärts oder so bewegt. Das kann im schlimmsten Fall auch wieder zum Umkippen führen. 8)

Ich persönlich bevorzuge den Ring, da er sich naturgemäß nicht im Boden verhaken kann. Zum Anfang versuchst Du einfach ein Gefühl für den Punkt zu bekommen, wenn der Heli abheben will. Zu Anfang auch gar nicht groß versuchen, den Heli am Abdriften zu hindern sondern wieder Pitch raus und von vorn. Wenn Du dann zuverlässig weißt, wann der Heli leicht wird kannst Du die zyklische Steuerung benutzen um den Heli auf der Stelle zu halten. Nach ein paar Tanks sollte das klappen. Dann solltest Du dich möglichst früh trauen den Heli so mindestens nen halben Meter oder höher zu heben. Du wirst feststellen, daß er sich in dieser Höhe (so zwischen 50 cm und 2m) sehr einfach steuern läßt, da man nicht mehr so viele Wirbel vom Bodeneffekt hat. Wenn Du zuverlässig den Heli senkrecht abheben und vor allen Dingen auch wieder absetzen kannst und zwar ohne daß er sich dabei relativ zum Boden bewegt, ist die Zeit gekommen, daß Du Dich des Rings entledigst. Du wirst merken, daß der Heli viel besser ohne dieses Schaukelbewegungen provizierende Hilfsmittel fliegt.

So das solls jetzt einmal gewesen sein. Viel Spaß beim ßben...
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Topster
              Topster

Das mit den Schwimmern funktioniert zwar auch, hat aber den Nachteil, daß der Heli trotzdem noch leicht umkippen kann. Am Besten Du montierst einen Hula-Hoop-Reifen oder ein einfaches Lattenkreuz unter den Heli. Beim Kreuz aber entweder Bälle ans Ende oder aber die Enden hochbiegen. Sonst könntest Du evtl. eine Spitze in den Boden rammen, wenn der Heli sich beim Aufsetzen noch seitwärts oder so bewegt. Das kann im schlimmsten Fall auch wieder zum Umkippen führen. 8)
              Da wirst du jetzt bestimmt lachen, aber genau das mit dem Kreuz verhängen ist mir schon passiert, nämlich bei mir im Hof an nem Gullideckel. Da war ein Schlitz und genau da hat sich ein Stab des Kreuzes verhangen (Ohne Tischtennisbälle an den Enden, dachte nämlich unser Hof ist ja glatt kann ja nix passieren). Wie durch ein Wunder ist zum Glück der 5mm CFK Stab abgerissen, somit blieb mein Eco heile.

Finde nur die Schwimmer sehen einfach geiler aus! (Und falls jemand zuschaut kann ich ja immer noch angeben und sagen ich mach ab und zu Wasserlandungen) :-)) Hulla Hup Reifen habe ich auch noch rumliegen, ebenfalls als Landekreutz umfunktioniert, jedoch wollte mein Eco bei dem Mehrgewicht nicht mehr so toll abheben.

MFG Topster

Kommentar

Lädt...
              X