Wieviel Pole hat CopterX 430xl Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Wieviel Pole hat CopterX 430xl Motor?

Hallo,

ich habe in meinen CopterX 450Pro den Roxxy 940-Regler eingebaut. Für die Einstellung brauche ich noch die Polzahl.
    Ich weiss, dass die Polzahl gleich der Magnetzahl ist. Aber wieviel Magnete hat der Motor? Wenn ich den Motor mit der Hand durchdrehe, dann kann ich in einer Umdrehung 12 "Rucks" spüren. Hat er dann 12 Magnete?
    Danke schon mal!

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

AW: Wieviel Pole hat CopterX 430xl Motor?

stell mal 6 pole ein und das richtige übersetzungsverhältnis ; Zähnezahl hauptzahnrad 150/ anzahl ritzelzähne teilen. zb 150/12= 12,5
    Wie du vielleicht weisst sind diese einstellungen alleine dafür da um nach dem flug die durschnitts und max drehzahlen auszulesen.
    Motoren in der 450er klasse haben idR. alle 6 pole.
    Wenn die Polzahl falsch ist wirst du ganz abenteuerliche Drehzahlen auslesen nachem flug , zb 4500 statt 2300. Zu 99% passen aber die 6 pole.
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

AW: Wieviel Pole hat CopterX 430xl Motor?

@Wizard
      Danke. Der Align 430xl-Motor hat ja auch 6 Pole und da der CopterX ja ein Clone ist, wird das wohl genauso sein. Ich habe auch noch mal bei einem alten Bürstenmotor die "Rucks" gezählt. Da zähle ich bei einem 3-Pol-Motor auch 6 "Rucks".
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
      X