Caliber 30... oder doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Hallo Leute

Also um es kurz zu machen:
    Ich flieg seit diesem Jahr Heli (bin nach 11 Jahren Fläche umgestiegen). Klappt alles wunderbar, aber...
    Ich will einen 30 Heli haben. Nur welchen*
    Den Caliber 30 oder den Raptor 30 V2*?
    Der Caliber hat den Nachteil, dass Ersatzteile schwer zu bekommen sind, aber den Vorteil, dass es für ihn schöne Rümpfe gibt (z.B.
    Bell 222, Hughes 500) ausserdem hat er meine bevorzugte Motormarke OS.
    Für den Raptor gibts halt jede Menge günstige Ersatzteile, aber er wird immer ein Besenstiel bleiben und er wird von irgendsoeinem Thunderdingsbums schlagmichtot läuftsüberhaupt Pro angetrieben....
    Egal welchen ich kauf, ich weiß, ich werd mich ärgern ;(

Wer kann zu beiden was sagen*
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi
    Egal welchen ich kauf, ich weiß, ich werd mich ärgern
    [QUOTE]

Wenn du dich für den Kauf des Rappi entscheiden solltest bekommst du auf

jeden Fall ein ausgereiftes Flug-gerät mit entsprechendem E-teilservice und der TT39 Pro

läuft nicht schlecht .

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 991
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Dann nehm doch den Ornith von Robbe.
      Da ist die Ersatzteilbeschaffung auch kein problem und zudem ist der von den dreien der günstigste in der Anschaffung und die Ersatzteilpreise halten sich auch im rahmen.

Illmatic

Kommentar

• Anderl
        Anderl

Hi

Ornith ?(
        What the **** is Ornith*

Wie groß ist das Teil, aus was ist das Teil, was kost des Teil, dreht der Heckrotor bei Autorot mit, welcher Motor ist drin, gibts Rümpfe,
        wie fliegt sich das Teil, wo ist er am billigsten, wie ist die Taumelscheibe angesteuert (mech-mix oder ccpm?), reichen Servos wie S9001 und S9202 (hab ich nämlich schon)**?

Ich weiß nicht so recht....

Gruß
        Andi

Kommentar

• Jensepeter
          Jensepeter

Nur so als Tip,
          Du bekommst den Ornith mit 3D Gyro und Servo´s so im Schnitt für 579€!Aber bei Schwab kostet er zur Zeit als Set 475€ mit 3001 Servos und 3D.Mit 9202 kostet er 599€!Schau mal hier Schwab Modellbau !
          Ohne Servo´s kostet er im Schnitt 369€.
          Hier kanst du ihn dir mal an sehen Ornith

Kommentar

• Holly
            Holly

Hallo Anderl,

ich besitze (und fliege immer noch holprig) sowohl den Caliber 30 als einen Rappi 50 V1 mit OS. Mit beiden hatte ich anfänglich ßrger. Aber mit welchen Helis dieser Preisklasse hat man das nicht? Mittlerweile fliegen beide recht gut. Ich bin sogar der Meinung, der Caliber 30 läßt sich so um einiges leichter fliegen. Der Rappi ist aber erheblich agiler. Getunt habe ich beide. Und beide funzen mittlerweile gut.

Wie nun der Rappi 30 V2 im Gegensatz zum Rappi 50 V1 steht vermag ich nicht zu beurteilen.

Teile für den Caliber 30 kannst Du gut bei http://www.upd-ate.com/ erhalten. Ist auch recht schnell und schneller als Kyosho Deutschland allemal (Dummer Vergleich. Alle sind schneller als Kyosho Deutschland&#33.

Günstig kannst Du den Caliber 30 bei http://www.modellhobby.de/ (Staufenbiel) inkl. OS Motor für 499,00 € bekommen. Bei der belgischen up-date.com ist er für 485,00 Teuros inkl. OS Motor zu haben.

Ich bin mit beiden jetzt bestens zufrieden, auch mit der Motorisierung.

Holly

Kommentar

• neogeo
              neogeo

Bei A1 bekommst Du ihn sogar schon für 399€

Kommentar

• Emtschi
                Member
                • 10.09.2002
                • 236
                • Marcel

Hallo Andi
                Ich habe(hatte) auch den Caliber30. Mit diesem Heli begann ich vor einem Jahr zu fliegen. Er flog genial und ich mochte ihn wirklich auch gut. Er ist sehr leise mit dem Zahnriemen im gegensatz zum Rapi. Unterdessen habe ich mir einen Rapi50 gekauft und er fliegt um längen besser. Aber nicht wegen der Mechanik sondern wegen dem stärkeren Motor! Ich kann mir nicht vorstellen mit einer 30er Mechanik und Rumpf rum zu fliegen, ich habe es aber nie probiert! Ich habe leider meinen Cali in den Boden gerammt weil er nach einem Abfangmanöver einfach zu wenig kraft hatte. Ich werde ihn nicht mehr reparieren weil er viel zu stark beschädigt ist und wirklich zu schwach für 3D ist und ich denke auch für einen Rumpf zu schwach. Wenn du maximal Rundflüge machen möchtest mit einem Besenstil, ist der Cali super. Aber für Kunstflug oder Rumpf denke ich müsste es min ein 50er sein.... oder hat jemand einen 30er im rumpf und ist zufrieden?
                Gruss Emtschi

Kommentar

• Souk
                  Souk

Hi Andi,

schau mal in Dein Postfach hier im Forum, ich habe da etwas für Dich.

Gruß,
                  Oliver

Kommentar

• Anderl
                    Anderl

Hallo Leute

Betrachten wir es mal extrem nüchtern.
                    Ich hab schon 1x S9202 2X S9001 1x S3001
                    Damit wäre die Taumelscheibe und das Gas versorgt. Das heißt aber auch, dass alles was CCPM- Anlenkung hat (Ornith, Quick30)
                    wegfällt, weil ich ja sonst noch mal ein drittes 9001 oder zwei 9202 brauchen würde. Will ich aber nicht.
                    Der Caliber 30 kostet mit Motor 399€ (Wahnsinnsgeiler Kampfpreis) )
                    Für den Raptor legt man mit Motor so 470€ hin. 8o
                    Laut den Threads von anderen hier ist der Caliber besser verarbeitet. )
                    Das Ersatzteilproblem ist bekannt X( .
                    CFK-Blätter sind die selben, kosten so 80€ (MS Composit) )
                    Und was die Motorleistung angeht:
                    Ich bin kein, und werde nie ein 3d Flieger werden. Schnell muss die Kiste sein (so wie mein UltraStar. Der kriegt im Winter den MegaStar-Rumpf damits noch flotter wird)! Und ansonsten gut fliegen und ruhig schweben. Kunstflug ist da Nebensache (oder wer hat ne Hughes500 schon mal nen Looping, Rollen und dann im Rücken übern Platz heizen sehen*??)
                    Und das mit dem Rumpf (beim Anblick des Hughes500 schmelz ich immer dahin), kriegen wir hin. Ich flieg ohnehin mit 12,5% Nitro, das macht dem OS schon Beine

Ich denke ich nehm den Caliber.

Trotzdem wärs gut wenn noch die ein oder andere Meinung dazukommen würde!

Danke Jungs

Gruß

Andi

Kommentar

• ChaosB99
                      Member
                      • 01.06.2001
                      • 732
                      • Oliver

also zum caliber kann ich nichts sagen, aber daß Kyosho und gute,günstige E-Teile Versorung
                      sich so gut wie ausschließen, hat auch schon ein Kumpel von mir erlebt ... ;( schon das alleine
                      würde für mich den Caliber disqualifizieren ....

naja vielleicht kann ich dich noch etwas verwirren ;...haste dir mal die Sceadu angeschaut?
                      Gibts auch rüpfe für....

Und nochwas: CFK Blätter in dieser Größe 80€ :rolleyes: naja... schon mal die BBT 3D evolution
                      angeschaut? die koste in 50er Größe ca. 45.-€....
                      Grü�le Oli

Kommentar

• michi
                        Member
                        • 11.06.2003
                        • 961
                        • Michael
                        • 1030 Wien

hi andi!

ich hab den caliber 30 mit dem 32er OS - Motor! gerne schreib ich kurz meine erfahrungen damit: als ich das paket per post bekam, war ich zuerst einmal gleich nach dem auspacken total begeistert!!!wahnsinn - die qualität der vormontage - super! man beachte, wie leichtgängig die ganze anlenkung am rotorkopf funktioniert! auch sonst macht der caliber durch und durch einen soliden, qualitiativ hochwertigen eindruck! dazu zähle ich auch nette details, wie z.b. die fertig bespannten & ausgewogenen rotorblätter!

der aufbau gelingt jedem(&#33 problemlos - und ging bei mir in 2 abenden über die bühne (inklusive einstellarbeiten&#33

zu den flugeigenschaften: auch ich bin anfänger - bin bis jetzt nur geschwebt! - super! ich hatte zuerst einen 60er von Vario und muß sagen, daß der Caliber mindestens genauso stabil in der luft liegt. er ist vielleicht ein wenig windempfindlicher (wegen seines geringeren gewichtes....).

meiner meinung nach reicht die leistung des 32er OS zum schweben völlig aus. wie gesagt, ich mache noch keinen rund- oder kunstflug. könnte mir aber schon vorstellen, daß es für rundflug bzw. einfachen kunstflug locker reicht....!

zu den ersatzteilen: ja es stimmt!!!! kyosho ist komisch, was das betrifft! aber es gibt mittlerweile genug firmen, die alle wichtigen teile des cal30 am lager haben (ich nenne hier mal A1-Modellbau!&#33

nachteile: negativ aufgefallen ist mir die plastiktaumelscheibe! die hat schon nach kurzer zeit beträchtiliches spiel gehabt! ist mittlerweile ein alu-teil von upd-ate drinnen! )obwohl für´s schweben hätte es die plastik bestimmt eh noch lange getan.... (hatte keine negativen auswirkungen im flug, gefiel mir nur nicht....)

noch ein problem des calibers: kühlung! ich bekam von emtschi (hier aus dem forum&#33 eine tolle anleitung zur verkleidung des kühlluftschachtes! fliege aber bisher noch ohne probleme im originalzustand! nur habe ich die untere hälfte der (ohnehin häßlichen) haube einfach weggeschnitten, um einen hitzestau unter der verkleidung zu vermeiden - mein OS hatte bisher noch keine hitzeprobleme!

meiner meinung nach kann man den caliber ohne bedenken weiterempfehlen - zumindest mir ist damit der (wieder-)einstieg in die helifliegerei super gelungen!!!

MfG,

michi.
                        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

Lädt...
                        X