Tankventil Nr. 1657

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Tankventil Nr. 1657

Hi,

habe seit heute das Tankventil Nr. 1657 von Graupner vor mir liegen, und frage mich, ob es mehr Nutzen als Schaden anrichten kann, wenn ich es gegen mein jetziges T-Stück austausche. ßber die Suchfunktion im Board hier habe ich schon viel über die Gefahren bzgl. Undichtigkeiten gelesen. Wie seht Ihr also das Risiko? Wie lange dauert es, bis das Teil undicht wird und der Heli dadurch in Gefahr gerät? 8o

Nochwas: Wo habt Ihr das in Eurer Uni-Expert-Mechanik verbaut? Das passendste Loch ist ja schon durch die Cinchbuchse belegt. Und ein neues Loch mag ich irgendwie nicht gleich bohren müssen... .

Danke und viele Grüße,
    Joachim
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Tankventil Nr. 1657

Vergiß die Tankventile.

Ein Schlauch, mit ner M3 Schraube als Stöpsel kostet nix, wiegt nix und funzt 1A.

Vor allem ist er Dicht.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Joachim Wunder
      Joachim Wunder

Tankventil Nr. 1657

Hi Rainer,

yep, ich habe schon beim Nutzen der Suchfunktion gesehen, daß Du kein Verfechter der Tankventile bist. Also eher ein Risiko die Teile und ich laß´ die Verpackung noch lieber gschlossen und verscherbel es weiter? War ja nicht allzu billig das Teil. Ich bin unschlüssig, dennoch geht mir natürlich die Helisicherheit weit vor Tankbequemlichkeit.

Cu,
      Joachim

Kommentar

• RainerL
        RainerL

Tankventil Nr. 1657

Hallo,

Die Tankventile von Webra sind 1a. Die sind absolut dicht. Die von Graupner sind Schrott.
        mfg
        Rainer

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Tankventil Nr. 1657

Bei der Uni-Mechanik gibt es doch die Konsole für die Cinch-Buchse, das Tankventil und den Schalter. Platz ist da mehr als genug.

MfG
          Leonhard

Kommentar

• helimicha
            helimicha

Tankventil Nr. 1657

Mein Zweiwegetankventil ist schon das zweite,das undicht ist.Hält eine gewisse Zeit dann leckt es.Mache einen Schlauch ran und Ruhe ist.Sieht gut aus ,aber taugt nicht viel.Michael

Kommentar

• Junior
              Junior

Tankventil Nr. 1657

Hallo Joachim,

ich habe mein Ventil jetzt ca. 4 Monate im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden damit.
              Es ist halt eine saubere Sache.
              Zur Montage ist ein weiteres Loch neben der Befestigung für die
              Kerzenbuchse vorhanden.

grüße
              jürgen

Kommentar

• Joachim Wunder
                Joachim Wunder

Tankventil Nr. 1657

Hi Jürgen et al.,

ich habe mein Ventil jetzt ca. 4 Monate im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden damit.
                Es ist halt eine saubere Sache.
                Ja, aber nun bin ich doch echt verunsichert durch die vielen negativen Beiträge zu diesem Thema... *seufz*

Zur Montage ist ein weiteres Loch neben der Befestigung für die
                Kerzenbuchse vorhanden.
                Also bei mir (Starlet 50) ist da kein weiteres Loch in der Größe wie für die Cinchbuchse. ?( Und extra ein neues Loch bohren für ein Tankventil, das dann in kürzester Zeit eh leckt... ich weiß nicht... weiß nicht, was ich machen soll... .

@Jürgen: Du hast nicht zufällig ein Bild mit Aufnahme Deines Montageortes für das Ventil? -> Bei mir ist da ehrlich kein zweites Loch... .

Thx & Cu,
                Joachim

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Tankventil Nr. 1657

Hallo,
                  auf "Dauer!" sind diese "Tankventile" nicht dicht, daher Spritschlauch mit Stopfen und gut ist's!

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

Tankventil Nr. 1657

ich hatte die auch und jedes Jahr ist immer irgendeins Undicht ( 3 Helis ), ( die waren von Vario, RD, Graupner use.. )

bin jetzt auf Tankverschluss aus Alu umgestiegen. Deckel abschrauben und Schlauch einfach anstöpseln, Tanken, Schlauch ab und Deckel aufschrauben. ( gabs bei EBAY )

Schaut super gut aus ( aber Teuer ).

Sonst ein Stück Schlauch und zum Dichtmachen eine Schraube rein.
                    Das ist am besten,günstigsten und am einfachsten.

Grüße

Berthold

Kommentar

• Harry-Kedi
                      Harry-Kedi

Tankventil Nr. 1657

Hi,
                      Bernd Pöting verkauft Tankventile, sollen absolut dicht sein.

mfg
                      Harry

Kommentar

• Jan Weber
                        Member
                        • 19.09.2002
                        • 100
                        • Jan

Tankventil Nr. 1657

Hallo,
                        würde auch sagen, dass es am günstigsten ist, einfach einen Schlauch mit einer Schraube als Stopfen zu nehmen (Mache ich auch...). Bei meinen Flächenmodellen habe ich alle bisher verbauten Tankventile wieder rausgeschmissen weil die O-Ringe permanent vom Tankstutzen beschädigt wurden, und der ßberdruck im Tank die Suppe aus dem Ventil drückte.
                        Wenn man nun unbedingt ein Ventil im/am Rumpf haben möchte, bietet sich ein ganz normaler Tanknippel an. Den kann man in die Rumpfwand bzw. an ein Teil des Chassis schrauben und nach dem Tanken mit einem Stopfen verschliessen. Sieht zwar nicht so toll aus, aber wenn es denn unbedingt ein fest eingebauter Tankanschluss sein muss, ist das zumindest nicht die schlechteste Lösung.

Gruss, Jan

Kommentar

• Joachim Wunder
                          Joachim Wunder

Tankventil Nr. 1657

Ok, ok, Ihr habt mich überzeugt: Ich lasse das Tankventil lieber weg und bleibe beim konventionellen Schlauch mit Stopfen am T-Stück. Meint Ihr eigentlich, daß der Filter im T-Stück reicht, oder sollte man noch einen separaten Filter zusätzlich zwischen Tank und Vergaser montieren? Oder schäumt das während dem Flug auf, wenn man den zusätzlichen Filter nicht am Chassis extra befestigt? (Ja, ich weiß, daß ich erneut offtopic damit bin, aber ich halte gerade den Filter 1648 in der anderen Hand).

Thx & schönen Samstag noch,
                          Joachim

Kommentar

• Bernhard Heck
                            Bernhard Heck

Tankventil Nr. 1657

Hallo Joachim,
                            ich halte nichts von Filtern im Modell. Ist wieder nur eine Fehlerquelle mehr.
                            Lieber einen gescheiten Filter beim betanken verwenden.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Steffen Schröck
                              Senior Member
                              • 02.06.2001
                              • 7112
                              • Steffen Schröck
                              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Tankventil Nr. 1657

Hi,
                              genau, ein(oder zwei) Filter gehören ins Betankungssystem und nicht in den Heli :rolleyes: Das ist meine Meinung! 8)
                              GruÃ?
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X