Motortemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da Silva
    da Silva

Motortemperatur

Hallo Leute,
    will mir bei meinem ERGO 50 einen Tempereaturmesser einbauen.
    Wieviel Grad Motortemperatur würdet Ihr empfehlen?
    Hat so ein Gerät schon einer verbaut?
    Der Sensor wird an der letzten Kühlrippe befestigt.
    Hatte schon einige Probleme mit Motorabsteller wegen ßberhitzung.
    Bei uns im Verein fliegen einige einen NT und die empfehlen 140 Grad Motortemperatur aber natürlich für einen 91er Motor.
    MfG Rob da Silva
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Motortemperatur

Hi Rob,
    also ich finde 140° schon recht heiß für einen 91er. Ich hab in meinem Rappi nen OS 50 SX-H drin. mit dem komm ich bei dem jetzigen Wetter auf so 140°. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu heiß. Werde heute mal ein bisschen mit der Motoreinstellung ""spielen"".
    Interessant wäre, was du für ein Motor hast?!?!?
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Demolition-Demy
      Demolition-Demy

Motortemperatur

Allo mien Webra im Mosi iss meistens unter 100^, und das soll er auch bleiben!.. 8)

Kommentar

• woody
        Member
        • 05.01.2003
        • 602
        • thorsten

Motortemperatur

Ergo 50, bester Motorlauf ca. bei 150 Grad im Windschatten zwischen den Kühlrippen.
        Motor os 46

Gruß Woody

Kommentar

• DWillems
          DWillems

Motortemperatur

Na das ist sie ja mal wieder die beruehmte Frage zur Motortemperatur. Also eine intressante Liste dazu gibt es bei Flyheli.de

Ich persoenlich habe im Sceadu einen OS50 und der laeuft so um die 140Grad.

Das groesste Problem ist die Art und Weise die Temperatur zu messen wobei eine Kuehlrippe oder ein falsch positionierter Sensor das Ergebnis verfaelschen koennen. Ein Kollege hat mit meinem Temperatuerfuehler im identischen Modell (Sceadu) und 50SX Motor 30Grad weniger gemessen, erst als wir den Temperaturfuehler an der zu 99%Gleichen Stelle angebracht haben war das Ergebnis doch aufeinmal Gleich.

Die hoechste Temperatur messe ich persoenlich wenn ich direkt Lande und den Motor abschalte, man wird sich wundern denn die Temperatur steigt oft noch um 8-12Grad und so werden aus 132Grad manchmal dann doch noch 145Grad!

Also meiner Meinung nach sind die 140Grad in einem Modell (Schlechter Kuehlungskanal) als Obergrenze voll und ganz in Ordnung

DIETER
          (In meiner Uni40 messe ich nur 100Grad da die Kuehlung wohl viiiel besser ist)

Kommentar

• Joachim Wunder
            Joachim Wunder

Motortemperatur

Hi Dieter,

Ich persoenlich habe im Sceadu einen OS50 und der laeuft so um die 140Grad.
            Wie weit ist hierzu Deine Hauptdüsennadel geöffnet?

Thx,
            Joachim

Kommentar

• DWillems
              DWillems

Motortemperatur

@Joachim Die Hauptduesennadel ist dazu fast 1Umdrehung auf etwas aber nur etwas weniger. Der Teillast/Leerlauf Excenter war ca 10Grad(1mm) in Richtung mager.

Das bei einem Sprit mit 5%Nitro 16%Oel das ist doch schon ausschlaggebend denn mit dem Nitro und dem Oel steht und Faellt diese Einstellung!

Am empfindlichsten hat mein Motor auf den Excenter reagiert der wirklich mit vorsicht zu verstellen war!

DIETER

Kommentar

• ergo_flyer
                ergo_flyer

Motortemperatur

Hallo Rob,

ich hatte mit einem Ergo 50 auch ziemlich Probleme mit der Motortemperatur. Daraufhin habe ich mir das Thermometer von Kurt (flyheli.de) gekauft. Nach diversen Einstellungen fliege ich nun wie folgt:
                - Sprit 5 % Nitro
                - Motor im Leerlauf nach Tip vom Modellbauclub Hamburg (http://www.heliclub-hamburg.de/) eingestellt.
                max. Flugtemperatur ca. 130 - 140 °C (je nach Einstellung der Düsennadel, hängt stark von der Aussentemperatur ab) bei leichten Rundflügen. Nach einigen Flügen wird der Motor heisser, so dass dann der Motor etwas fetter gestellt werden muss. Bei starken Temperaturschwanken muss ich sogar teilw. die Gemischeinstellung etwas ändern (minimale Veränderungen nur an der Schraube).

Gruss
                Michael

Kommentar

• da Silva
                  da Silva

Motortemperatur

Hallo,
                  danke für die Tips. Hab mir auch den Temperatursensor von Fly Heli besorgt.
                  MfG Rob

Kommentar

• Ralf Härle
                    Ralf Härle

Motortemperatur

Hi Leute!

ich hab mir vor kurzem bei Conrad ein digitales Einstechthermometer gekauft:

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2...e=Kein+Preis%21

Davon hab ich einfach den Metallschaft (den man normalerweise in das Essen/Getränk steckt) entfernt, den Sensor vorsichtig heruas gezogen und mit einem Draht zwischen die Kühlrippen des OS' befestigt, das Meßgerät selbst dann mit nem Kabelbinder an der Mechanik gut zugänglich montiert.
                    Funktioniert hervorragend, ist klein und leicht, und hat alles, was man braucht (min/max-Speicher).
                    Wär das was für Euch?

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Anderl
                      Anderl

Motortemperatur

Hi
                      Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Also, bei 30° im Hochsommer ist eine Motortemperatur von 140° KßHL!!!!! 8)
                      Bei um die 4° im Winter wäre es bedenklich, nicht aber im Hochsommer.

Im Hochsommer würde ich mal anfangen mir bei 170° Motortemp gedanken zu machen, übersteigt sie 180, müsst ihr was dagagen tun. Ein OS-Motor verkraftet auch mal kurzzeitig mehr. Ich hatte an meinem 61er RX HGL "WC" in der Uni2000 Mechanik schon mal 210° und der läuft und läuft und läuft geschmeidiger als Eulenschei...e )
                      Zu Bedenken ist: Am heißesten wird der Motor im Schweben und bei 3D Fliegen. Hat man im Schweben bis 150°, kann der Motor schon noch mit 3D höher belastet werden, so dass er im Flug so 170° erreicht. MEHR NICHT 8o !!!! Habt ihr beim Schweben schon 160-170°, lasst die Finger von 3D.
                      Im normalen Rundflug ist der Motor AM KßHLSTEN!!!
                      Meine Tipps für einen kühlen Motor:
                      1: Kühlluftschacht optimieren (glatt und eng am Zylinderkopf anliegend muss er sein)
                      2: Sprit (5% besser 10% Nitro und viel ßl. Um die 18% wär gut. Der Sprittipp: BBT CoolPower 12,5% Heli. Das Zeug hat 17% ßl und 12,5% Nitro ist aber teuer. 25€ für 3,8Liter ist kein Pappenstil. Billiger aber auch gut ist CoolPower 10%. Hat auch 17% ßl aber nur 10% Nitro. Kostet ca. 20€ pro Gallone. 4 Gallonen gibts für 77€)
                      3: Filzpendel raus!!!!
                      4: Drehzahl erhöhen! (Hört sich doof an, iss aber so. Je höher die Drehzahl, desto höher der Luftdurchsatz des Gebläses. Der Nachteil ist halt, dass sich leider auch die Kopfdrehzahl erhöht. Eine um 100 höhere Kopfdrehzahl wirkt wahre Wunder, weil die Belastung annähernd gleich ist.)
                      5: Motor so fett einstellen, dass er gerade aufhört 4-Takt-Geräusche zu machen.

Und immer so die 140° beim Schweben anpeilen. Wenn er nur 100° hat bei 35° im Sommer, ist er zu Fett!!! 140° im Sommer ist super!!!!
                      Noch was, um das Phänomen, dass sich die Temperatur nach Abstellen des Motors noch erhöht abzuzstellen, Heli einfach nach der Landung eine Minute im Leerlauf weiterblubbern lassen, dann ist die Temp schnell unter 100.

Gruß
                      Andi

Kommentar

Lädt...
                      X