Belt CP: Lösung für Schwerpunkt und Kühlung ESC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Belt CP: Lösung für Schwerpunkt und Kühlung ESC

Hallo,
    da viele bei ihrem Esky Belt CP Probleme bezüglich des Schwerpunktes und des ESC haben, hier mal ein Lösungsvorschlag.
    Der LiPo ist jetzt auf der Rutsche befestigt. Mit dem 2300 mAh Akku ist der Schwerpunkt jetzt genau richtig (ganz leichte Neigung nach vorn). Damit das Canopy passt, habe ich vorn unten vom Chassis Material mit dem Messer weggeschnitten. Ich kann dadurch die original Befestigungsdorne nutzen.
    Den ESC habe ich unter die Hauptzahnräder gesetzt. Da die Zahnräder ein Lüfterrad integriert haben, wird der ESC jetzt während des Flugs gekühlt. Ich habe nach 9 min Rundflug um die 50° Temperatur am Kühlkörper. Den Schrumpfschlauch des ESC habe ich maximal aufgeschnitten, damit der Kühlkörper komplett frei ist.
    Meiner ist zwar einen CPX, aber bei einem CP V dürfte das auch so funktionieren.

Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SoloPro; 29.09.2011, 10:30.
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • Michael-HF
    Michael-HF

AW: Belt CP: Lösung für Schwerpunkt und Kühlung ESC

Sieht nicht schlecht aus, muss ich mir bei meinem CPX mal "in live" anschaun

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

@Solo pro

ich hab deine idee mal weitergeführt, bzw. auf das BAD chassis übertragen:

Die Akkurutsche ist von meinem gaui 425; da diese aber nur bei 6s benötigt wird, ich aber mit 2* 3S fliege, war die noch übrig. Allerdings ist mir das plastikteil so ich sie Festgemacht habe nach oben abgenkickt, deswegen das Klett ums chassis Rum. Aber so hält es wirklich klasse. Und meine copter-X SE V2 canopy passt immer noch ohne probleme:

Gruß Thomas

P.S: Meine nächste idee wäre dann, den Regler im (ehemaligen) Akkufach unterzubringen, wo er dann meiner meinung nach nochmals besser Gekühlt wird.
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Hallo Miteinander,

nette Idee, aber man baut keine Lipo`s ungeschützt vor Außenläufermotoren. Entweder unterschiedliche Ebenen von Motor und Akkus, oder eine Sicherheitstrennwand dazwischen.
        Es ist niemals ausgeschlossen, dass der Akku nicht verrutscht und wenn der Akku dann auf den sich drehenden Außenläufer trifft...... Akku aufgescheuert, Kurzschluß, Brand... Modell.....und tschüss.

Nur mal so als Basteltipp für zwischendurch.

Gruß
        Peter

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
          baut keine Lipo`s ungeschützt vor Außenläufermotoren
          Hätte das doch bloß mal jemand den Konstrukteuren von E-Flite (Blade 400 / 450 3D) verraten . Aber Recht hat der Peter - was da passieren kann haben wir ja hier bereits an etlichen Lipo-Fotos gesehen (war selbst mal betroffen)!

Kommentar

• Michael-HF
            Michael-HF

Ich hab's gestern mal anmontiert; wenn ich dann aber die Haube aufsetze, drückt mir der Akku schon gegen den Motor. Also bleiben meine Akkus im Schacht.

Passt aber auch so mit dem Schwerpunkt, ich habe ein ~2 cm langes Stück Styropor am Ende des Schachts befestigt, wodurch die Akkus weiter vorn sitzen und auch der "dicke" KDS 2200 mA Akku nicht an das Ritzel vom Motor stoßen kann.

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Ich habs mitlerweile auch wieder zurückgebaut. Mein ziel war aner auch nicht, die kühlung zu verbessern (die wurde eher schlechter), sondern das rückenflugverhalten zu verbessern, da der schwerpunkt mit hochgesetztem akku näher an die rotorebene rückt. Subjektiv war das verhalten auch deutlich besser (im rückenflug), dafür wollte er z.bsp bei pitch-Pumps deutlich mehr über roll und nick ausgesteuert werden. Zum thema drehender motor: ich hab gestern 3 akkus damit verflogen, hat prima gehalten. Nur wenn man nach einem absturz den throttle-off schalter zu spät erwischt kann das wie von peter bereits gesagt zu problemen führen. Aber bei meinem gaui liegt der akku auch ungeschützt vor dem motor. Da werde ich mir aber was einfallen lassen.

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo,

erstmal Danke an Peter für den Tipp. Ich habe meine LiPos alle mit auf der Akkurutsche geklebtes Klettband gesichert. Das Flauschteil ist am Akku aufgeklebt. Um Akku und Akkurutsche habe ich dann ja auch noch mal ein Klettband und um das Klettband dann noch ein Gummiband gewickelt. Ich hatte jetzt am Wochende einen ziemlich harten Absturz bei dem der Belt so stark beschädigt worden ist, dass ein Neuaufbau nicht mehr lohnt. Der Akku ist dabei nicht verrutscht. Trotzdem ist das natürlich keine absolute Sicherung. Beim CopterX ist der Motor von unten im Chassis, da gibt es kein Porblem.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                X