mir ist gestern die Haube im Bereich des Motors/Regler angeschmolzen.
Erst mal zu meinem Heli:
Belt CPX
Alukopf und AluHeck
Align Carbon Pro 325 mm Blätter
GP 780 Gyro
Hitec HS 65 HB (TS)
BB 550 Carbon Speed Digital (Heck)
Orig. Esky Motor
KDS 40 A Regler
Was ist passiert? Ich hatte zuvor den Zahnriemen etwas straffer gespannt und bin dann raus zum fliegen. Nach kurzem Einfliegen schien alles OK und ich habe Vollgas gegeben. Loops, Flips, Rollen und Rückenflug. Dann bemerkte ich Leistungsabfall und habe versucht so schnell wie möglich zu landen. 2 Meter vor dem Boden dann kompletter Notaus des Reglers. Als ich die Steckverbindung zwischen Akku und Regler abziehen wollte habe ich mir die Finger verbrannt. Sowas von extrem heiß. Bei genauer Betrachtung zeigte sich, dass die Steckverindung aus Plastik geschmolzen ist und die Haube Beulen aufgrund von Schmelzerscheinungen hat.
Ich gebe jetzt einfach mal mir die Schuld, da der Riemen wohl doch zu straff war und ich den kleinen Belt zu sehr gequält habe

Schaden vom Sturz war nicht erkennbar. Ich werde die Tage mal Wellen und Kleinteile Prüfen.
Hm, jetzt überlege ich ob ich einen anderen Motor und Regler einbauen soll. Will jetzt aber auch nicht mehr allzu viel investieren. Ist eh schon nichts mehr Esky Elektronik ausser der Motor und Empfänger. Ich tendiere zu Anfang nächsten Jahres zu einem 500/550er Heli der auch ein bisschen mehr an Belastung aushält und nicht gleich schlapp macht wenn der Riemen man etwas straffer ist.
VG Michi

Kommentar