Canopy geschmolzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmmokSkater
    Member
    • 30.05.2011
    • 681
    • Michi
    • Oer-Erkenschwick

Canopy geschmolzen

Hi,

mir ist gestern die Haube im Bereich des Motors/Regler angeschmolzen.

Erst mal zu meinem Heli:
    Belt CPX
    Alukopf und AluHeck
    Align Carbon Pro 325 mm Blätter
    GP 780 Gyro
    Hitec HS 65 HB (TS)
    BB 550 Carbon Speed Digital (Heck)
    Orig. Esky Motor
    KDS 40 A Regler

Was ist passiert? Ich hatte zuvor den Zahnriemen etwas straffer gespannt und bin dann raus zum fliegen. Nach kurzem Einfliegen schien alles OK und ich habe Vollgas gegeben. Loops, Flips, Rollen und Rückenflug. Dann bemerkte ich Leistungsabfall und habe versucht so schnell wie möglich zu landen. 2 Meter vor dem Boden dann kompletter Notaus des Reglers. Als ich die Steckverbindung zwischen Akku und Regler abziehen wollte habe ich mir die Finger verbrannt. Sowas von extrem heiß. Bei genauer Betrachtung zeigte sich, dass die Steckverindung aus Plastik geschmolzen ist und die Haube Beulen aufgrund von Schmelzerscheinungen hat.
    Ich gebe jetzt einfach mal mir die Schuld, da der Riemen wohl doch zu straff war und ich den kleinen Belt zu sehr gequält habe
    Schaden vom Sturz war nicht erkennbar. Ich werde die Tage mal Wellen und Kleinteile Prüfen.

Hm, jetzt überlege ich ob ich einen anderen Motor und Regler einbauen soll. Will jetzt aber auch nicht mehr allzu viel investieren. Ist eh schon nichts mehr Esky Elektronik ausser der Motor und Empfänger. Ich tendiere zu Anfang nächsten Jahres zu einem 500/550er Heli der auch ein bisschen mehr an Belastung aushält und nicht gleich schlapp macht wenn der Riemen man etwas straffer ist.

VG Michi
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Canopy geschmolzen

War "nur" die Steckverbindung so heiß? Die würde dann aber auch heiß werden, wenn du einen stärkeren Motor einbaust. Wie sieht die Steckverbindung aus?

Bei genauer Betrachtung zeigte sich, dass die Steckverbindung aus Plastik ... ist
    Eventuell mal eine aus Metall probieren!

Kommentar

• AmmokSkater
      Member
      • 30.05.2011
      • 681
      • Michi
      • Oer-Erkenschwick

Es ist solch ein Stecker:

Eventuell mal eine aus Metall probieren!
      Scherzkeks, ja!?

Ne war nicht nur der Stecker. Sondern Motor, Regler, Kabel und Stecker.

VG Michi

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo Michi,

habe auch festgestellt, das ein Riemenantrieb recht viel Kraft braucht. Wenn ich bei meinem CPX den Rotorkopf ohne Blätter "anschmeisse" dreht er sich nur ein ganz kurzes Stück weiter. Bei meinem CopteX mit Starrantrieb dreht er sich noch ein paar Umdrehungen. Ich habe auch mit verschiedenen Riemenspannungen experimentiert. Wenn er zu stark gespannt ist, dreht er sich ziemlich schwer. Aber auch schon ganz ohne Spannung ist der Widerstand recht gross. Ich habe noch den Riemen ganz ab gemacht, um zu testen ob die Lagerung oder das Getriebe schwergängig ist, aber ohne Riemen dreht sich der Hauptrotor und auch der Heckrotor leicht.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
          Es ist solch ein Stecker:
          Das ist ein Conzelmann-Gehäuse für Goldkontaktstecker (vermutlich hier 3,5mm).

Wäre dann dies hier, falls ich nicht falsch liege:

HobbyKing Online R/C Hobby Store : HXT 3.5mm Gold Connector w/ Protector (10pcs/set)

Kommentar

Lädt...
          X