Einsteiger brauch Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agent_schneider
    agent_schneider

Einsteiger brauch Hilfe

Hallo habe mir eine gebrauchten UNI-Star 60 gekauft mit einer MC14 und und einen Empfänger C19.
    Habe denn Hubi zerlegt und einige Teile erneuert.
    Habe dabei auch die Servos vom Empfänger abgezogen.
    Nun alles wieder zusammengebaut und Sender laut Anleitung programiert (Heli-Programm), habe die Servos eingesteckt und wollte heute die ersten versuche machen nur leider mußte ich veststellen das der Hubi immer nach einer Seite weckzukippen droht.
    Was kann das sein ?
    Kann mir mal bitte jemand sagen auf welche Kanäle ich die Sevos Stecken muß ?
    Da ich blutiger Anfänger bin brauche ich dringend Unterstützung.
    Was muß ich noch einstellen habe den Sender auf Taumelscheibe Typ 3 gestellt ist das richtig so ?

Habe jetzt:
    Kreisel auf 4

Roll/Pitch auf 6

Nick/Pitch auf 3

Roll/Pitch auf 2

Gas auf 1

Und die 2 und 6 was passiert wenn die vertauscht sind ?

• SnowMan
    Member
    • 25.11.2002
    • 392
    • Frank
    • in und um Osterode am Harz

Einsteiger brauch Hilfe

Ich denke, da musst Du noch einige Infos nach schieben.

Z.B. wie viele Servos auf der TS.
    Hast Du auf der TS 3 Servos mußt Du im Sender den TS Typ 2 nehmen, ich denke mal, das wird dein Problem sein,
    das hatte ich auch mal so.

Ansonsten zur Belegung am Empfänger:

1= Motorservo (Gas)
    2= Roll/Pitch
    3= Nick/Pitch
    4= Kreisel
    5= Frei (außer Du hast 4 Servos auf der TS, dann wäre es Nick/Pitch)
    6= Roll/Pitch
    7= Kreiselempfindlichkeit

Solltest Du 2 und 6 Vertauschen wäre das zwar nicht so schön, würde aber nicht den von Dir geschilderten
    Effekt hervor bringen
    GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Einsteiger brauch Hilfe

Hallo a_s,
      ohne die MC14 zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass das meiste funktioniert wie z.B. bei der MC 16/20.

Schauen wir mal von oben auf den Heli, die Nase zeigt weg, der Heckrotor klemmt zwischen den Knien.
      Taumelscheibe Typ 3 passt.
      linkes Roll/Pitch Servo: Kanal 6
      rechtes Roll/Pitch Servo: Kanal 2
      hinteres Nick/Pitch Servo: Kanal 3
      Heckrotor Kanal 4,
      Kreisel, falls dessen Empfindlichkeit vom Sender aus einstellbar ist, Kanal 7.
      Gas Kanal 1.

Check: Wenn du Pitch gibst, muss sich die Taumelscheibe (TS) nach oben bewegen, alle 3 Servos bewegen sich in die gleiche Richtung.
      Aufgrund der umgekehrten Einbaulage bedeutet das allerdings, dass bei einem oder zwei Servos die Wirkrichtung des jeweiligen
      Kanals umzukehren ist, "Servo Reverse", im Display oben ist jeweils der Kanal angegeben, "CH1, CH2...", mit den +/- Tasten kann
      dann jeweils auf Reverse (REV) oder Normal (Norm) Richtung geschaltet werden.

Wenn sich die TS richtig bewegt, die Rollfunktion prüfen:
      Knüppel zur Roll Steuerung nach links drücken, das Servo 6 geht nach unten, Servo 2 geht nach oben. Servo 3 bleibt wo es ist.
      die TS neigt sich nach links unten/rechts oben.

Nickfunktion: wenn der Nickknüppel nach vorne gedrückt wird, neigt sich die TS vorne nach unten, hinten nach oben.

So. Nicht zuviel auf einmal, das verwirrt sonst nur...
      Probier das man aus.

Gruss,
      Thilo (in der stillen Hoffnung, dass die 14er der 16/20er irgendwie ähnlich ist...)

(Editiert, um wenigstens die schlimmsten Tippfehler herauszunehmen)

Kommentar

• agent_schneider
        agent_schneider

Einsteiger brauch Hilfe

Ja habe 3 servos an der Taumelscheibe .
        In der Anleitung vom Sender steht aber 2 rollservos, 1 Nickservo zur gleichzeitigen, um 120 ° versetzten Dreipunktanstererung-->Taumelschebentyp 3
        Und bei zwei Rollservos zur gleichzeitigen Roll-und Pitchsteuerung--->Taumelscheibentyp 2
        Also muß ich doch 3 einstellen habe doch 3 servos an der TS. ?
        Oder sehe ich das falsch, kann ja mal Mod 2 probieren.

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Einsteiger brauch Hilfe

Hi ,

Thilo hat das Top erklärt .........deshalb prüfe das bitte erstmal ab !!!!!!!!!! !!!!

PS die 14 und die 16 gleichen sich fast wie Zwillinge

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Einsteiger brauch Hilfe

Hallo Thomas,
            es wäre gut, wenn Du uns noch sagen könntest, wo Du herkommst, dann findet sich eventuell auch jemand in deiner Nähe, vielleicht auch ein geeigenter Verein, bei dem Du 1ste Hilfe bekommen kannst!

Kommentar

• agent_schneider
              agent_schneider

Einsteiger brauch Hilfe

So das hast du super erklärt geht alles so weit war eine servo falsch herum.
              Aber jetzt ist alles umgedreht das heist roll verdreht und Nick verdeht.
              Und wenn ich alles umstelle so das es richtig geht dann hebt er nicht ab.
              Wie kann ich das nun wieder ändern ?

Ich bin aus Gotha das ist zwischen Erfurt und Eisenach.

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Einsteiger brauch Hilfe

Mooooment, das geht mir jetzt etwas zu schnell.

Was heisst Roll verdreht und Nick verdreht bzw. hebt nicht ab?
                Also die Einstellung, so dass scheinbar alles richtig geht, also mit der Taumelscheibenneigung passend zum Knüppelausschlag,
                das ist o.k. Wenn nun allerdings die Taumelscheibe nach unten läuft, so ist wahrscheinlich die Steuerrichtung für Gas/Pitch
                noch einzustellen. Hängt eben davon ab, ob Du Pitch "ziehen" oder "drücken" willst.
                Picth ziehen heisst, die Taumelscheibe geht nach oben, wenn Du den Pitch/Gashebel zu Dir hin ziehst, die Taumelscheibe
                und somit der Heli sinkt ab, wenn Du den Knüppel nach vorne von Dir weg drückst.
                Die andere, häufigere Variante, Pitch drücken, sagt eben, wenn man den Hebel nach vorne (weg-)drückt, geht die
                Taumelscheibe nach oben. Das ist Einstellungssache, jeder wie er es mag.

Daher mal prüfen, ob die Auf- und Abbewegung der TS deinen Erwartungen entspricht. Falls nicht, dann "um Himmels Willen"
                nicht über Servoumkehr jedes Servos arbeiten, das klappt nämlich nie, sondern die Gas/Pitchrichtung umstellen.
                Der Menüpunkt sollte "THR" (Throttle) heissen, und wieder mit den +/- Tasten umgestellt werden.
                Das hat nix mit dem Gasservo an Kanal 1 selbst zu tun! Sollte das zufälligerweise den Vergaser zumachen, wenn die
                Taumelscheibe nach oben geht, dann wieder (wie bei den Roll/Nick-Servos) einfach die Wirkrichtung umkehren. (CH1 Norm/Rev)

Ich weiss, ist jetzt vielleicht blöd zu lesen, aber noch dusseliger zu schreiben, glaub's mir..
                Ich suche mal noch über google nach einer wunderbaren Tabelle, die mal Schritt für Schritt Ursache, Wirkung und Abhilfe für genau
                diese Probleme beschrieben hat, damit würde es deutlicher werden.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• Niko
                  Niko

Einsteiger brauch Hilfe

Mensch!
                  Tu Dir einen Gefallen und hole Dir einen erfahrenen Piloten dazu!!!!!
                  Das geht sonst voll in die Hose; und auch in´s Konto!

Denk mal an das Gefahrenpotential, welches von dem Hubi ausgeht.

Wie gesagt, nehme Dir einen erfahrenen Piloten dazu. Es wird sicherlich jemand irgendwo bei Dir aus der Ecke kommen!

Spaß und Erfolgsquote können dadurch nur steigen ......

Kommentar

• agent_schneider
                    agent_schneider

Einsteiger brauch Hilfe

Hey habe heute noch mal probiert als so wie ich es beschrieben habe ist es auch wenn ich nick-vorwärts mache geht die TS nach hinten mache ich Roll-links geht die TS nach rechts.
                    Habe dann mal kannal 2 und 6 getauscht und einen Servo in der drehrichtung geändert.
                    Jetzt geht es mit der Roll-Funktion drücke ich links geht die TS auch nach links runter und rechts hoch.
                    Soweit ganz gut nur ist die Nick-Funktion immer noch verkert rum.
                    Drücke ich am Sender nach vorn geht die TS vorn hoch und hinten runter ?
                    Sonst scheint aber alles zu gehen was kann das noch sein ?
                    Wenn ich THR einstelle dann muß ich Pitch ziehen das ist nicht so sinvoll denke ich also habe ich es wieder auf normal gestellt.
                    Vieleicht kann mir jemand nocheinmal helfen ich denke aus Thüringen ist hier leider niemand.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Einsteiger brauch Hilfe

Hallo,
                      gibt es irgendwo einen Menüpunkt wo man die Zumischung Nick einstellen kann?
                      Wenn ja, dann ändere da mal das Vorzeichen für die Zumischung!

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Einsteiger brauch Hilfe

Hallo a_s,
                        sorry, vielleicht waren die Tipps bisher zu verwirrend.
                        Also noch mal von vorne.

Die Geschichte mit Pitch drücken/Pitch ziehen ist geklärt. Hoffen wir mal.
                        Ich würde die Geschichte jetzt einzeln angehen, ein Servo nach dem anderen.
                        Wichtig: Kanaltausch, also die Anordnung der Servos und den Steckplatz auf dem Empfänger frei zu variieren bringt schon mal gar nichts.
                        Taumelscheibentyp 3 sollte eingestellt sein, 2 Rollservos und ein Nickservo.
                        Nun mal NUR das linke Rollservo auf 6 stecken. Die anderen Servos vom Empfänger abziehen.
                        Test: bei positiv-pitch, also Hebel drücken, muss der Servoarm nach oben gehen.
                        Bei Roll nach rechts muss der Hebel nach oben gehen, bei Roll links nach unten.
                        Bei Nick nach vorne muss sich der Hebelarm leicht nach unten bewegen.
                        Entweder ALLE Bewegungen laufen richtig: o.k., nächstes Servo. Oder ALLE Bewegungen laufen entgegengesetzt -> Servorichtung umkehren CH6

Nächstes Servo aufstecken, Kanal 2, rechtes Rollservo.
                        Bei Roll nach rechts muss der Hebel nach unten gehen, bei Roll links nach oben.
                        Bei Nick nach vorne muss sich der Hebelarm leicht nach unten bewegen.
                        Entweder ALLE Bewegungen laufen richtig: o.k., nächstes Servo. Oder ALLE Bewegungen laufen entgegengesetzt -> Servorichtung umkehren CH2

Nächstes Servo aufstecken, Kanal 3, hinteres Nickservo.
                        Bei Roll nach rechts muss der Hebel stehen bleiben, bei Roll links genauso.
                        Bei Nick nach vorne muss sich der Hebelarm nach oben bewegen,
                        bei Nick nach hinten muss der Servoarm nach unten gehen.
                        Entweder ALLE Bewegungen laufen richtig: o.k., FERTIG. Oder ALLE Bewegungen laufen entgegengesetzt -> Servorichtung umkehren CH3

Wenn das auch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann sollte ich meine Fernsteuerung vielleicht in ebay annoncieren...

Gruss,
                        Thilo

P.S.: Im Sender sind nicht zufällig irgendwelche Pitchkurven definiert, die den unteren Pitchwert (PTL) grösser einstellen, als den oberen Pitchwert (PTH) ?

Nichts ist unmöglich, sagte schon der alte japanische Gelehrte Toyota...

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Einsteiger brauch Hilfe

Kann es wirklich sein das die Annleitung die zur MC 14 mitgeliefert wird, so schlecht ist das man damit nicht mal hinbekommt die Taumelscheibenservos richtig einzustellen ?

Kommentar

• heliminator
                            heliminator

Einsteiger brauch Hilfe

Hi Klaus,
                            die 14er und ihre Anleitung hab' ich auch nicht vorliegen, aber ich vermute mal, dass sie wie die Anleitung der 16/20 oder der 24
                            sich zum Teil elendiglich lange über Dinge auslässt, die kein Anfänger ohne zusätzliche Erläuterung versteht. Dafür kommen wirklich
                            solche grundlegenden Dinge absolut zu kurz bzw. im Falle 16/20 oder 24 gar nicht vor.
                            Natürlich wäre dem Kollegen am meisten geholfen, wenn er mal mit dem ganzen Equipment mal bei jemandem vorbeischauen könnte,
                            der Ahnung hat.

Ist eigentlich z.B. MPX oder Futaba in diesen Elementarfunktionen besser (in der Beschreibung)?

Gruss,
                            Thilo

P.S.: man könnte doch mal im Sender-Bereich eine Umfrage starten "Wie zufrieden seit ihr mit den Anleitungen zu euren Sendern?"
                            Bitte ankreuzen:

o wirklich jede Einstellungsvariante top erklärt, mit prima Abbildungen
                            o einfach in Ordnung
                            o na ja, geht so
                            o der Altpapierhändler hat sich gefreut, ich weniger
                            o brauch ich nicht, noch nie gelesen, ich kann auch den Videorecorder blind und mit einer Hand programmieren
                            o ich versteh' kein japanisch

Kommentar

• pchubi
                              pchubi

Einsteiger brauch Hilfe

Hallo,

ich hatte mal die MC15 und den UNI Elektro, das dürfte ziemlich nahe an Deine Verhältnisse hin kommen. Ich habe mir damals die Programmierung in eine Excel-Tabelle notiert und sie sogar noch gefunden. Das Wichtigste hier, vielleicht hilfts:

Ausgang: Funktion
                              1 Gas
                              2 Roll - R
                              3 Pitch/Nick
                              4 Heck
                              6 Roll - L
                              7 Kreisel

REV - NORM:
                              CH 1 norm
                              CH 2 norm
                              CH 3 norm
                              CH 4 rev
                              CH 5 norm
                              CH 6 rev
                              CH 7 rev

TRV ADJ:
                              CH 1 60 % -90 %
                              CH 2 100 % 100 %
                              CH 3 100 % 100 %
                              CH 4 100 % 100 %
                              CH 5 100 % 100 %
                              CH 6 100 % 100 %
                              CH 7 100 % 100 %

GL 0 100 %
                              GL 1 30 %
                              ATR OF
                              PH 100 %
                              PH A 100 %
                              PL 0 100 %
                              PL 1 120 %
                              MIX STA 46 %
                              MIX DYN 75 %
                              SWA 3

Und dann noch ein paar Mixer, aber das würde hier zu weit führen.

Kommentar

Lädt...
                              X