Ich habe das Problem, dass wenn ich die Pitchwerte korrekt auf beiden Rotorblättern gleich groß einstelle, dass dann aber nicht der Blattspurlauf stimmt. Was soll ich machen? Soll ich den Blattspurlauf korrekteinstellen (dann wären die Pitchwerte auf beiden Rotorblättern unterschiedlich) oder soll ich die Pitchwerte so lassen und mit den "unkorrekten" Blattspurlauf fliegen?
Pitch-Blattspurlauf
Einklappen
X
-
Pille168
Pitch-Blattspurlauf
Hay,
Ich habe das Problem, dass wenn ich die Pitchwerte korrekt auf beiden Rotorblättern gleich groß einstelle, dass dann aber nicht der Blattspurlauf stimmt. Was soll ich machen? Soll ich den Blattspurlauf korrekteinstellen (dann wären die Pitchwerte auf beiden Rotorblättern unterschiedlich) oder soll ich die Pitchwerte so lassen und mit den "unkorrekten" Blattspurlauf fliegen? -
AW: Pitch-Blattspurlauf
Der Blattspurlauf soll stimmen, auch wenn die Pitchwerte dann pro Blatt anders sind, hängt oft damit zusammen wenn sich ein Blatt anders biegt als das andere.[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
-
winterseitler
Klar, der Spurlauf muss stimmen. Anstellwinkel im Lauf stimmt dann automatisch.
Da ist leicht Spiel im System, Blätter biegen sich leicht unterschiedlich.
Kommentar
-
Pingu
Wenn es qualitativ gute Blätter sind, dann würde ich erstmal die Art der Pitch-Messung hinterfragen. Da gibt es ne Menge Fehlermöglichkeiten.
Kommentar
-
Guter Ansatz.....ich hab bis jetzt mit Markenblättern immer nur die Pitchwerte eingestellt und dann hat der Spurlauf auch gepasst....Zitat von Pingu Beitrag anzeigenWenn es qualitativ gute Blätter sind, dann würde ich erstmal die Art der Pitch-Messung hinterfragen. Da gibt es ne Menge Fehlermöglichkeiten.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Hallo Dino,Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenich hab bis jetzt mit Markenblättern immer nur die Pitchwerte eingestellt und dann hat der Spurlauf auch gepasst
du darfst nicht vergessen ,dass Pille168 einen Belt CPv2 hat.
Da ist viel Spiel in der Mechanik.
Beim Logo und beim Rex da funktionierts so wie beschrieben.LG
Tom
Kommentar
-
Der Blattspurlauf ändert sich schon mit einer halben Umdrehung der Anlenkgestänge deutlich merkbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Pitch links und rechts so genau messen kann.
Oder doch? Ich peil das immer über den Daumen, deshalb frag ich.
Kommentar
-
Christian Damm
Mach die Gestänge gleich lang, nimm ordentliche Blätter und schwebe vor dir in Augenhöhe. Dann schauen ob der Rotorkreis grob eine Linie ergibt. Wenn ja gut wenn nein, Seiten markieren und dann nach der Methode eine Kugelkopf eine Umdrehung, Testen besser oder schlechter usw. Einstellen
Echt beim Belt lohnt nicht die Mühe, die Tonne trifft man sicher auch out of the box.
Kommentar
-
Pingu
Wie gehst Du vor? Ohne Pitchlehre?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch peil das immer über den Daumen
Bei einem kleinen Heli habe ich auch einfach mal nur die Rotorblätter quer in die Blatthalter gelegt und die Gestänge dann justiert, bis es waagerecht aussah. Ist mir bei einem großen Heli aber zu riskant, weil es Vibrationen geben kann, wenn der Spurlauf nicht stimmt. Da nehme ich dann doch die Pitchlehre.
Kommentar
-
Ja. Wenn der Spurlauf nicht stimmt, dreh ich eine Umdrehung am oberen oder unteren Gestänge (je nachdem, um wieviel es fehlt) und schau nochmals, obs dann passt.Ohne Pitchlehre?
Grob mess ich mit dem Telefon (die haben ja alle einen exakten Winkelmesser eingebaut), aber Augenmaß reicht auch. Vor Erfindung der Telefone hatte ich ein Geodreieck mit einem drangeklebten Lot, welches mir den Winkel per Schnur und Bleikugerl angezeigt hat.
Kommentar
-
Pille168
Kommentar

Kommentar