Ich habe mir vor ca. 2 Monaten den KDS 450 S zugelegt, die neuere Version.
Bis auf ein paar kleine Probelme wie eine lockere Schraube am Heckrotorhalter hat bis jetzt alles super geklappt.
Bis auf heute morgen:
Die ersten 2-3 Minuten ist der Heli ganz normal geflogen, ich hab nichts unnormales bemerkt. Dann auf einmal, ich wollte das Heck gerade nach links drehen, dreht das Heck nach links, aber so stark dass ich direkt aus meiner 1m Schwebehöhe Notlanden musste. Gegensteuern des Hecks nach rechts war aus unerklärlichen Gründen nicht möglich.
Also Motor aus, und mal schauen was das Heck macht wenn ich bei 0 Umdrehungen giere. Für mich sah es so aus, wie als ob das Heck manchmal klemmen würde, denn dann bewegte es sich trotz gieren nicht, erst bei vollem Ausschlag gings dann ruckartig los.
Danach hab ichs mal mit trimmen des Heckservos (KDS N590) versucht, bis +4 war die Mechanik für die Verstellung des Heckrotors ganz rechts auf der Stange des Heckrotors (von hinten gesehen). Veränderte ich die Werte auf +5, +6, +7 passierte gar nichts, erst bei +8 reagierte die Mechanik, dann jedoch mit vollem Ausschlag nach links. Fazit: Entweder stand die Verstellmechanik ganz recht oder ganz links an der Stange und man konnte jeweils nur noch in 1 Richtung gieren.
Wodran das ganze jetzt liegt, kann ich mir als blutiger Anfänger leider überhaupt nicht erklären. Vielleicht scheint etwas an der Mechanik zu klemmen, oder etwas stimmt mit dem Heckservo nicht (KDS N590, originalteil).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit ich wieder fleißig weiterüben kann

Grüße Jonas

Kommentar