eins mal vorweg es ist kein Align TRex450Pro sondern ein CopterX, aber kommt ja letztlich aufs gleich raus.
Ich hab das Ding komplett zusammengebaut. Motor, Regler usw. sind die originalen aus dem Kit. Fernsteuerung ist eine MX12. Gaskurve ist von 0 - 100% eingestellt.
Pitch 0° liegt bei Sender Mittelstellung an.
Problem ist folgendes:
Ich starte den Heli, geb etwas mehr Gas (und Pitch, klar). Der Heil beginnt sich zu heben und plötzlich fällt die Rotordrehzahl ab.
Kurzfristig hat es mal funktioniert, als ich gaaaaanz vorsichtig Gas gegeben hab ist der Kleine in die Luft gegangen. Das wars dann aber auch schon.
Mittlerweile bekomm ich ihn nichtmehr so weit. Bei Vollgas hört man wie der Motor normal auf Vollgas dreht aber nichts passiert.
Zuerst hatte ich das Motorritzel in Verdacht, also das ganze Teil mal mit Loctite auf die Welle geschoben und die Madenschraube ordentlich festgezogen. Kein erfolg.
Zahnflankenspiel ist gem. Anleitung eingestellt und man erkennt auch keinen Abrieb oder so.
Der Freilauf scheint auch korrekt zu funktionieren - leichtgängig und ich kann ihn per Hand nicht gegen die Sperrrichtung drehen.
Motor dreht frei ohne Probleme.
Rotkopf ohne Blätter dreht auch ohne Probleme bis Vollgas.
Nur eben unter Last gibt irgendwas nach und ich hab keine Idee mehr.
Ideen?

Dremel/feil dir eine flache Stelle auf die Welle. Mit etwas mittelfestem Loctite auf der Madenschraube hält das ewig.
Schließ aber mittlerweile aus, dass das Ritzel durchdrehen kann, würde dann ja auch Spuren auf der Motorwelle finden.
Kommentar