450 Pro Motor dreht durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • semm
    semm

450 Pro Motor dreht durch

Hallo zusammen,

eins mal vorweg es ist kein Align TRex450Pro sondern ein CopterX, aber kommt ja letztlich aufs gleich raus.

Ich hab das Ding komplett zusammengebaut. Motor, Regler usw. sind die originalen aus dem Kit. Fernsteuerung ist eine MX12. Gaskurve ist von 0 - 100% eingestellt.
    Pitch 0° liegt bei Sender Mittelstellung an.

Problem ist folgendes:
    Ich starte den Heli, geb etwas mehr Gas (und Pitch, klar). Der Heil beginnt sich zu heben und plötzlich fällt die Rotordrehzahl ab.
    Kurzfristig hat es mal funktioniert, als ich gaaaaanz vorsichtig Gas gegeben hab ist der Kleine in die Luft gegangen. Das wars dann aber auch schon.

Mittlerweile bekomm ich ihn nichtmehr so weit. Bei Vollgas hört man wie der Motor normal auf Vollgas dreht aber nichts passiert.

Zuerst hatte ich das Motorritzel in Verdacht, also das ganze Teil mal mit Loctite auf die Welle geschoben und die Madenschraube ordentlich festgezogen. Kein erfolg.

Zahnflankenspiel ist gem. Anleitung eingestellt und man erkennt auch keinen Abrieb oder so.

Der Freilauf scheint auch korrekt zu funktionieren - leichtgängig und ich kann ihn per Hand nicht gegen die Sperrrichtung drehen.

Motor dreht frei ohne Probleme.
    Rotkopf ohne Blätter dreht auch ohne Probleme bis Vollgas.
    Nur eben unter Last gibt irgendwas nach und ich hab keine Idee mehr.

Ideen?
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

AW: 450 Pro Motor dreht durch

Servus, hier meine Spontanen Einfälle:

Zitat von semm Beitrag anzeigen
    Der Freilauf scheint auch korrekt zu funktionieren.....
    ...auch in die richtige Richtung ?

Evtl ist auch die komplette Welle vom Motor nicht richtig fest? Da kannste das Ritzel anschweißen - das bringt nichts.

Gruß Svopp

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

Wie hast Du den Freilauf getestet? Hast Du das Zahnrad festgehatlen und am Rotorkopf gedreht? Eigentlich kann es nur der Freilauf oder die Befestigung des Freilaufs auf der Welle sein, wenn deas Motorritzel fest sitzt.

Kommentar

• John Heli
        Member
        • 28.10.2009
        • 701
        • Ansger
        • MFV Böblingen

So ein Freilauf kann auch erst unter Last seinen Geist aufgeben, wie hier zu sehen ist.

Kommentar

• Buster
          Member
          • 26.04.2007
          • 425
          • Thomas
          • FD-Galerie

Servus, ich nochmal

.... also das ganze Teil mal mit Loctite auf die Welle geschoben und die Madenschraube ordentlich festgezogen.
          Das Loctite ein Ritzel auf der Welle hält ist mir neu. Dremel/feil dir eine flache Stelle auf die Welle. Mit etwas mittelfestem Loctite auf der Madenschraube hält das ewig.

Gruß Svopp

Kommentar

• semm
            semm

Den Freilauf hab ich einfach ausgebaut, zusammengesteckt, das eine Zahnrad festgehalten und bei dieser Hülse n Inbus durchs loch gesteckt und versucht gegen die Sperrrichtung zu drehen.
            Natürlich nicht mit aller Gewalt aber schon mit Dampf.
            ßh ja und richtig rum ist er, wenn der Rotor ausläuft dreht sich der Motor nich mit

Motorwelle nicht fest wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Aber kommt sowas überhaupt mal vor?

Die Sache mit dem Loctite war nur ne fixe Idee von mir die ich irgendwo gelesen hab Schließ aber mittlerweile aus, dass das Ritzel durchdrehen kann, würde dann ja auch Spuren auf der Motorwelle finden.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 10:32.

Kommentar

• John Heli
              Member
              • 28.10.2009
              • 701
              • Ansger
              • MFV Böblingen

Teste den Freilauf nochmal im eingebauten Zustand. Aber wenn die Motorwelle keine Kerbe hat, in die die Madenschraube vom Ritzel greift, würde ich das zuerst ausprobieren.

Kommentar

• Buster
                Member
                • 26.04.2007
                • 425
                • Thomas
                • FD-Galerie

Motorwelle nicht fest wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Aber kommt sowas überhaupt mal vor?
                ... gehört/gelesen habe ich das auch noch nicht - war nur eine Idee. Da sieht man zumindest auch nicht gleich schleifspuren vom Ritzel auf der Welle.

Irgendwo muß der Fehler ja stecken. Einfach Schritt für Schritt deinen Antriebsstrang durchgehen.

Wenn der Motor sich gedreht hat würde bei mir als nächstes die Welle kommen.

Gruß Svopp

Kommentar

• semm
                  semm

Ah ich glaub ich hab noch ne Idee.
                  Ich hab die TT Version mit Starrantrieb für den Heckrotor. Da sehen die Ritzelzähne nichtmehr so gut aus (2 Zähne ausgebrochen an diesem schrägen Zahnrad).

Wenn man den Rotor von Hand durchdreht merkt man, dass das leicht hackt. Könnte sich das auf den Freilauf auswirken und den Fehler verursachen?
                  Hab mir da mal neue bestellt. Gibt's die dinger auch in stabil aus Alu oder Stahl? ^^

Auf der Motorwelle ist bereits n Stückchen flach gefräst.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Kann sein das der Freilauf nicht mehr funktioniert sobald man die Schraube im Heckabtriebszahnrad zu fest zieht weil die Hülse deformiert wird.

Gruß Stefan

Kommentar

• semm
                      semm

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      Kann sein das der Freilauf nicht mehr funktioniert sobald man die Schraube im Heckabtriebszahnrad zu fest zieht weil die Hülse deformiert wird.

Gruß Stefan
                      die hülse sieht prima aus. Nur paar Schleifspuren drauf, was aber normal sein dürfte.

Kommentar

• John Heli
                        Member
                        • 28.10.2009
                        • 701
                        • Ansger
                        • MFV Böblingen

Fehlende Zähne am Heckantrieb sollten sich eigentlich nicht auf den Freilauf auswirken. Es kann aber immer mal passieren, dass sich der eingepresste Freilauf im HZR verdreht, da die Einpressung nicht ordentlich gemacht ist. Ich habe bei meinem CopterX direkt das HZR komplett mit Freilauf und Heckzahnrad gegen Align ausgetauscht, ebenso das Heckabtriebsritzel. Dann war Ruhe. Dies empfehle ich Dir auch zu tun.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es gibt 2 Probleme die ich mit diesem Motor hatte:

- Die Welle ist nicht richtig in der Glocke fixiert, die Phase an der Welle war gar nicht unter der Made, die Made selbst nicht gesichert.

- Zudem hatte meine Welle Untermass im Originalrizel von Align. Da passen nur die von CopterX.

Deshalb hab ich eine neue Welle gedreht, die beiden Phasen ( eine für die Glocke, die andere für s Rizel ) an den richtigen Stellen gefeilt und der Motor läuft wie neu.

Also zerleg mal das ganze, könnte sein das dein Motor genau so zusammengeklatscht wurde wie meiner.

Das Lüfterrad lässst sich nach entfernen der Made abziehen ( vorsicht das Teil ist sehr scharfkantig )

Dabei beim auspressen der Welle darauf achten das du die Glocke nicht am unteren Rand z.B. auf den Schraubstock stellst - diese würde sich arg verziehen wenn du die Welle dann ausschlagen willst.
                          Dazu ein Rohr mit etwas grösserem innendurchmesser als die Welle über diese stülpen, umdrehen und dann die Welle auspressen. Dadurch kommt die Last auf den Wellensitz und nicht auf die Glocke.

Ev. musst du die Welle aber nur drehen, bis die Phase unter der Made zu liegen kommt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• semm
                            semm

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
                            Fehlende Zähne am Heckantrieb sollten sich eigentlich nicht auf den Freilauf auswirken. Es kann aber immer mal passieren, dass sich der eingepresste Freilauf im HZR verdreht, da die Einpressung nicht ordentlich gemacht ist. Ich habe bei meinem CopterX direkt das HZR komplett mit Freilauf und Heckzahnrad gegen Align ausgetauscht, ebenso das Heckabtriebsritzel. Dann war Ruhe. Dies empfehle ich Dir auch zu tun.
                            Naja wie gesagt, den Freilauf hab ich mit Handkraft geprüft. Natürlich nicht mit aller Gewalt aber gut, ich weis ja nicht was da für Kräfte wirken.
                            Kann ja sein, dass sich das ganze unter Rotation nochmal ganz anders verhält und durch die Kräfteaddition vom Antriebszahnrad + erhöhter Widerstand des Heckrotorantriebes die Hülse im Freilauf durchrutscht und daher der Abrieb an der Hülse zustande kommt.

Die Sache mit der durchrutschenden Motorwelle klingt auch plausibel aber will ich jetzt mal nicht hoffen, sonst kann ich mir ja gleich nen neuen Motor + Regler kaufen -.-

In 5 Std. Bin ich daheim, dann bau ich mal neuen Freilauf, Zahnräder und Heckrotorantrieb ein. Hoffentlich kann ich dann endlich in die Luft gehen

Kommentar

• semm
                              semm

So,

also ich weiß nich was es war, aber es hat funktioniert.
                              Nachdem ich die Zahnräder des Heckgetriebes und die beiden Hauptzahnräder samt Freilauf erneuert hab, fliegt die Kiste.. und das sogar relativ stabil.
                              Das Heck muss ich noch ordentlich austrimmen und das Heckrohr will ständig rausrutschen aber sonst bin ich ganz zufrieden

Kommentar

Lädt...
                              X