eco8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unsuwe
    unsuwe

eco8

hallo zusammen,

neben dem problem des bauplans habe noch ne heiße frage: warum fehlen beim hauptzahnrad immer wieder ein paar zähne ohne das der heli bisher abhob, habe bereits schon 4 zahnräder verbraucht ohne auf die ursache zustoßen. er ist zwar schon auf volle touren gelaufen hat aber noch nie abgehoben doch das zahnrad war hinüber. wer kann mir grünschnabel noch helfen?

grüße klaus ?(
  • Acid
    Acid

eco8

Hallo,

ist das Spiel zwischen Hauptzahnrad und dem Zahnrad auf der Zwischenwelle in Ordnung? Lässt sich der HR leicht drehen ohne Wiederstand?

MfG
    Claas

Kommentar

• CharlyT
      CharlyT

eco8

Hi!
      Hat das Motorritzel das selbe Modul wie das Hauptzahnrad? Ich habe nämlich auch mal einfach ein neues Motorritzel gekauft, welches ein 0,5er Modul hatte, brauchen tust Du aber ein 0,6er, sonst ist der Abstand von einem Zahn zum anderen zu klein, was sich in weißer Späne bemerkbar macht!

Kommentar

• Christian Litzinger
        Christian Litzinger

eco8

@CharlyT
        Bist du sicher, dass der ECO8 Modul 0,6 hat?
        Ich habe bis jetzt immer 0,5er Motorritzel gekauft.

Christian

Kommentar

• CharlyT
          CharlyT

eco8

Hmm... jetzt bin ich verunsichert... Oder war es andersrum?? Aber im Geschäft kann man es ja rausfinden lassen.
          Wenn es bei Dir mit den 0,5ern keine Probleme gab und gibt, dann hab ich es vohl verwechselt )

Grüße Charly

Kommentar

• Souk
            Souk

eco8

Klaus,

ist ein Freilauf am Hauptzahnrad eingebaut?

Gruß,
            Oliver

Kommentar

• SvenMonty
              SvenMonty

eco8

hi leute

Ich hätte auch gesagt bau nen freilauf ein und du hast deine ruhe

Ach ja was für nen MOTOR haste da drin? Und wie haste den BEC programmiert?

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

eco8

Und wie haste den BEC programmiert?
                Was hat das bitte mit dem Hauptzahnrad zu tun? 8)

Gruß Thomas

P.S.: Ein Freilauf und ein vom Modul passendes Ritzel und das Hauptzahnrad lebt länger.
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• DJ Jannek
                  DJ Jannek

eco8

Hallo!

Bist du dir sicher das dein Zahnflankenspiel zwischen den Ritzeln stimmt?
                  Wie man es am besten einstellt steht in der Bauanleitung des Eco beschrieben!!!
                  Achte unbedingt auch darauf das der motor langsam und nicht ruckartig anläuft sonst könnten sich deine Ritzel zerbröseln.

Mfg Christian

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

eco8

:O moin leutzss :O

Ich tippe einfach mal auch auf einen fehlenden Freilauf
                    Grü�le Oli

Kommentar

• Xceller
                      Xceller

eco8

Ich glaub mit BEC war der Motorregler gemeint.
                      Wenn der Motor schneller anläuft oder abbremst als der Rotor folgen kann gibts zuviel Kradt auf die Zähne. Also muß der Regler so arbeiten daß Drehzahlsprünge vermieden werden. Auch kurzzeitige Störungen können den Regler dazu bringen kurzzeitige Gassprünge auszuführen. Schließ mal ein Servo statt dem Regler an und schau ob das zuckt. Wenn allerdings der laufende Motor die Störquelle ist wirds schwierig. Oder einfach mal n Servo zusätzlich am Empfänger anschließen und schaun ob der bei laufendem Motor zuckt. Störungen betreffen ja meist alle Kanäle. Ein Regler ist nur eben wesentlich reaktionsschneller als ein mechanisches Servo.

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

eco8

Selbst der Hacker Master, der bekannterweise einen harten Anlauf hat, hat es nicht geschafft mein ECO-Getriebe klein zu kriegen.

Hier wird offensichtlich noch mit Bürstenantrieb und Drehzahlsteller geflogen.
                        Der Regler macht die ßbergänge schon sanft. Beim Steller muß die Gaskurve entsprechend angepaßt werden.

Gruß Thomas

P.S.: Wichtigstes Tuningteil ist immer noch der Freilauf.
                        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Xceller
                          Xceller

eco8

Ich geb zu: In meinem vorigen Beitrag hab ich Drehzahlregler als Synonym für Drehzahlsteller benutzt. Hier muß natürlich unterschieden werden.

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• DJ Jannek
                            DJ Jannek

eco8

Tach Fliegers!!

Die Sache mit dem freilauf is schon nicht so verkehrt.
                            Bei mir hat sich das hauptritzel auch sehr schnell abgenutzt.
                            Nachdem ich einen freilauf eingabaut habe hat das Ritzel wesentlich länger gehalten.
                            Probiers doch einfach mal damit.

Mfg Christian

Kommentar

• bernd_ac
                              bernd_ac

eco8

Hallo zusammen,

ich stimme auch zu, dass der Freilauf sinnvoll ist und Verschleiss vermindert.
                              Aber: das heisst nicht, dass es ohne Freilauf nicht funktioniert. Wenn der
                              Motor Zähne aus dem HZ beisst, dann hat dass nichts mehr mit Verschleiss
                              zu tun, dann ist was faul. Auch wenn ein Freilauf eingebaut werden soll, sollte
                              man auf jeden Fall die Ursache abstellen da sonst auch weiterhin Getriebe und
                              Motor dem erhöhten Verschleiss ausgesetzt werden.

Zwei mögliche Ursachen währen:
                              - der Motor läuft zu schnell hoch, bzw. Kontroller hat keinen Sanftanlauf.
                              dann hilft nur sehr behutsames hochregeln der Motordrehzahl. Das schont
                              auch die Motorbürsten.

- Ist evtl. im Controller eine Motorbremse programmiert / fest eingestellt?
                              Ich hab durch versehentliche Motorbremse mit meinem Bürstenlosen
                              auch mal ein Zahnrad gefräst. Dürfte mit Bürstenmotor genausogut gehen...

@Klaus:
                              Melde dich doch mal, ob du die oben beschriebenen Ursachen ausschliessen
                              kannst.

Bis dann
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X