Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acid
    Acid

Heckrotor

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Die Heckrotorblätter wie rum werden die eingebaut? Ich dachte an eine Fläche beim Flugzeug, dort ist es doch so das die Dickere Seite in Flugrichtung zeigt. Bei den Hauprotorblättern am Hubschrauber ist es auch so, die dicke Seite in Drehrichtung. Wenn ich nun aber die Heckrotorblätter wie in der Anleitung einbaue ist die dünne Seite in Drehrichtung. Verunsichert......

Und dann habe ich noch eine Frage zur Gy401 Einstellung. Ich kann den max. Weg der Servos sowohl am Gyro als auch im Sender einstellen. Wenn ich den Weg im Kreisel runterregel, ist der Weg immernoch zu lang.
    Regel die den Wert nun über den Sender und lass am Gyro den Weg auf 100% oder....

Bin dankbar für jede Antwort. (Die Blattfrage ist echt dämlich.. nur bin ich mir einwenig unsicher.)

Claas
  • Acid
    Acid

Heckrotor

Guten Nabend,

sind die Zwei Fragen denn so fremd? Frage Nr.1 müsste doch vom Grundsatz her beantwortet werden können.
    Und Frage Nr.2 muss sich doch auch schonmal jemand gestellt haben oder habt ihr immer max. Servoweg?

MfG
    Claas der noch hofft den Heli bis morgen fertig zu kriegen, Wetter soll besser werden.

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Heckrotor

Hi,

Bevor ich jetzt viel schreib und Bilder mache....
      Dort hat sich Rainer viel Arbeit gemacht:
      Eco 8 Heck-Setup
      Grüsse
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Acid
        Acid

Heckrotor

Hallo und Danke Martin

Die Seite kenne ich bereits und habe mir mehrmals alles durchgelesen. Wie die Blätter montiert sind kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
        Wo ich nun den Servoweg einzustellen habe wird auch nicht gesagt. Limitier ich den Weg im Sender und Lass am Gyro 100% oder anders?

MfG
        Claas

Kommentar

• pchubi
          pchubi

Heckrotor

Hallo,

also zumindest zu den Blättern kann ich was sagen, wenns keiner sonst machen mag:
          Klar kommen die so drauf, daß die dicke Seite in Drehrichtung zeigt, wie bei den Hauptrotorblättern und wie jeder normale Flugzeugflügel. Da gibt's keine Frage.

Fragen würde ich mich, wenn's in der Anleitung anders beschrieben ist, ob die Anleitung falsch ist (kenne mich mit dem Heli-Typ nicht aus) oder ob ich bem Antrieb irgendwas verdreht habe, so daß der Rotor falsch rum läuft.

Edit:
          Moment - in dem Artikel steht es doch: "Der Heckrotor sitzt rechts!... Das obere Blatt läuft nach hinten!"
          Und dementsprechend sehen auch die Bilder aus (dicke Seite beim oberen Blatt hinten).

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin

Heckrotor

Hi,

Wenn ich den Weg im Kreisel runterregel, ist der Weg immernoch zu lang.
            Dann ist der Hebel am Servo zu lange (weiter innen einhängen)
            bezw. hinten am Umlenker weiter aussen (wenn noch möglich).
            Danach am Limiter des Gyros geringfügig noch anpassen.

Wege verkleinern:
            Im Sender (Servoweg) bringts nicht - dort regelst Du mit dem Wert (ATV,Servoweg, oder wie
            auch immer genannt - je nach Anlage) nur die Drehgeschwindigkeit für HH-Modus, wenn Du voll steuerst,
            nicht aber die maximalen (mechanischen) Wege des Servos.

Heckblätter:
            Die Bohrung für die Blatthalterschraube sitzt ca. bei 1/4 des Blattprofiles - dort ist immer vorne.
            Die Blätter laufen von unten gegen den Hauptrotor (gegenurzeigersinn, wenn Du von
            der Seite wo die Welle ist draufschaust - also von rechts)

Wenn er andersrum läuft, ist der Riemen verkehrt

Gruß
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Acid
              Acid

Heckrotor

Hallo und nochmals Danke Martin

Der HeRo läuft richtig rum. 8) Die Blätter sind ja an einer Seite angeschrägt. Diese Seite ist vom drehen her dann hinten. Die Blätter sind vom Profilverlauf in Drehrichtung genauso angeordnet wie die Hauptblätter. Ich war mir halt nur nicht sicher.

Danke
              Claas

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin

Heckrotor

Hallo Claas,

Kein Problem - wenn ich mich erinnere an den Tag vor meinem Erstflug
                - da hatte ich immer das Gefühl was flasch gemacht oder vergessen zu haben.

Tipp:
                Immer ganz langsam "gasgeben" und den Heli nur leichtmachen
                dann re/li steuern und prüfen ob alles stimmt mit den Heckausschlägen
                und der Gyrowirkrichtung (trotz aller Theorie )

Grüsse
                Martin

P.S:
                Sollte ich nimmer so bald antworten, es liegt nicht an der Frage - bin ab morgen im Urlaub....
                (kein Heli - kein PC 8o )

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Acid
                  Acid

Heckrotor

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage 8) . Habe den Hebel der Heckservos nun gekürzt. Wenn ich das Kreisel Limit ganz runterdrehe passt es auch. Nur habe ich festegestellt das wenn ich den Knüppel für Heck langsam nach rechts bewege bewegt sich das Servo bis ca. 60-70% der Rest ist tot. Nach links ist es das gleiche.

Habe ich die Funktion der Limiters am Gyro missverstanden und alles hat seine Richtigkeit?

MfG
                  Claas

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Heckrotor

Ist normal bei den modernen Gyros. So ab der Hälfte des Knüppelwegs geht nix mehr.

Das ist aber nur im Stand so!

Beim fliegen regelt der Gyro NICHT den Heckausschlag, sondern die DREHRATE um die Hochache. D.H. da ist der Knüppel dann vom Servo entkoppelt und gibt nur dem Gyro die Drehrate vor.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Acid
                      Acid

Heckrotor

Danke Rainer

Ich werde von Tag zu Tag paranoider. Was das Thema angeht bin ich nun beruhigt. )

MfG
                      Claas

Kommentar

Lädt...
                      X