CopterX CX 450PRO-TT V3 - ein neuer am Himmel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kein Username gefunden
    Gesperrt
    • 25.08.2011
    • 145
    • Friedrich

AW: CopterX CX 450PRO-TT V3 - ein neuer am Himmel

[SIZE="6"]EHIROBO!? das ist ein starkes stück!!!! [/SIZE]

besonders auf dieser seite die ALIGN TREX. ach du schande!

Kommentar

• baccardi
      Member
      • 17.03.2010
      • 263
      • Herbert
      • Weistrach NOEN

Ist ein guter Heli, was die Mechanik anbelangt, hab selber schon 3 stück dort bestellt, ohne probleme.
      Die Rotorblätter hab ich nicht montiert, dazu fehlte mir der Mut, sind sehr dünn und irgendwie haben die mich nicht angesprochen
      Aber ansonsten hatte ICH nix auszusetzen .!
      Sehr schnelle Lieferrung. !
      Der Shop ist OK !!!!
      ALZRC420, Spektrum DX8 G2
      REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
      lg Herbert

Kommentar

• semm
        semm

Danke!
        Wie lange musstest du denn im Schnitt warten? Ist es realistisch auf Freitag zu hoffen?

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Wat wird den hier so gestaunt? Den Shop gibt es schon ewig und ist eine echte Referenz für CopterX und Kleinhelis.

Der CopterX FBL Kopf für 450er ist absolute Sahne und imho der beste FBL-Kopf für 450er, mal abgesehen von Align vielleicht.
          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Zitat von scrat Beitrag anzeigen

Der CopterX FBL Kopf für 450er ist absolute Sahne und imho der beste FBL-Kopf für 450er, mal abgesehen von Align vielleicht.
            Sehe ich anders...
            Die langen Anlenkgestenge z.B. sind dermassen empfindlich, die verbiegen sich schon beim hinschauen.
            Den CopterX-FBL Kopf hatte ich vor dem RJX Kopf verbaut
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Ich hatte den RJX wieder runtergeschmissen. Zu weich in der Dämpfung, egal mit welchen Gummis. Die Gestänge verbiegen sich beim Crash, sonst nicht.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Also im Flug habe ich auch noch kein Gestänge verbogen. Die sind nicht anders als bei anderen FBL Köpfen. Beim Crash ist das wohl fast normal. Irgendwohin muss die Energie ja.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Hallo semm,

ich habe gerade meinen CopterX SX 450Pro TT SuperCombo aufgebaut. Die Mechanik ist nicht schlecht. Zu bemängeln gibts das große Spiel zwischen den Hauptzahnrad und dem Antriebszahnrad für den Heckrotor, die nicht passenden Befestigungsbohrungen für die Servos (soll aber beim T-Rex auch so sein), und das der Halter für das Heckservo zu hoch sitzt. Die Servoscheibe stöst unter den Heckrohrausleger. Für die M2 Schrauben benötigt mann einen 1/16 Inbusschlüssel oder man tauscht die gleich aus. Die elektrischen Komponenten hätte ich mir sparen können. Die Servos hatten zuviel Spiel, der ESC hat keinen guten Sanftanlauf und den Gyro habe ich noch nicht richtig eingestellt bekommen (einen Takken am Drehschalter höher und das Heck pendelt, einen Takken niedrieger und das Heck wandert langsam nach links). Trotzdem drehe ich jetzt schon so einige Runden und Achten mit dem CopterX (habe aber vorher schon ordentlich mit meinem M120D01 geübt). Ich will mich noch mal um den Gyro kümmern (entweder neu oder besser einstellen) und den ESC muss ich wohl auch noch tauschen.
                  Ich fliege ihn ausserdem auch mit der MX12 Hott.

Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Hallo Norbert,
                    das ist genau die Erfahrung die wir auch gemacht haben zu den Elektronischen Komponenten. Deshalb nur die Mechanik und gute Komponenten rein. Das Spiel der Ritzel ist normalerweise ok, nicht anders als beim Rex. Da brauchst du keine Bedenken haben. Was die Schrauben betrifft, wenn ich mich recht erinnere sind die doch alle für 2.0 Imbus ausgelegt Dann bräuchtest du keinen 1/16.
                    Das muss ich gleich mal prüfen.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Also die Chassisschrauben brauchen einen 2.0 Imbus. Die Servoschrauben einen 1.5. Wer Probleme mit der Höhe des Heckservos hat, der schiebe es einfach von unten in den Halter. Ist sowieso leichter und bringt 5mm Höhe.

Torsten

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Hallo Torsten, eigentlich sollten die Schrauben mit einem 1,5 mm Schlüssel anzuziehen sein. Aber der dreht bei einigen Schrauben (nicht bei allen) über. Mit einem 1/16 konnte ich die Schrauben fest anziehen. Die Fertigungstoleranzen sind wohl recht hoch.

Ich wollte das Servo nicht von unten befestigen, da dann die Anlenkstange in der ersten Führung ziemlich noch oben gezogen wird. Irgendwann wird die Führung durchscheuern.

Gruß Norbert
                        Zuletzt geändert von SoloPro; 31.08.2011, 09:07.
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Ja die Schrauben..... Ist bei Align auch manchmal so. Deshalb bin ich schon froh, dass die Chassisschrauben 2.0 sind. Das Servo von unten geht aber gut. Viele machen auch ein CFK Rohr als Anlenkung, geht auch gut. Wenn du die Führung etwas nach hinten machst geht der Draht aber auch. Besser ist aber ein CFK Rohr.

Torsten

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Hallo, hab noch was wichtiges vergessen: das Stützlager für die Heckrotorwelle im Heckrohr war bei mir schief eingebaut. Ein Nullring war bei der Montage im Werk beschädigt worden. Das auch noch mal prüfen.

Gruß Norbert

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Guter Hinweis. Wird zwar ein Einzelfall sein, aber die Lager werden gern übersehen und man soll ja alles kontrolieren.

Torsten

Kommentar

• semm
                                semm

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                                Hallo semm,

ich habe gerade meinen CopterX SX 450Pro TT SuperCombo aufgebaut. Die Mechanik ist nicht schlecht. Zu bemängeln gibts das große Spiel zwischen den Hauptzahnrad und dem Antriebszahnrad für den Heckrotor, die nicht passenden Befestigungsbohrungen für die Servos (soll aber beim T-Rex auch so sein), und das der Halter für das Heckservo zu hoch sitzt. Die Servoscheibe stöst unter den Heckrohrausleger. Für die M2 Schrauben benötigt mann einen 1/16 Inbusschlüssel oder man tauscht die gleich aus. Die elektrischen Komponenten hätte ich mir sparen können. Die Servos hatten zuviel Spiel, der ESC hat keinen guten Sanftanlauf und den Gyro habe ich noch nicht richtig eingestellt bekommen (einen Takken am Drehschalter höher und das Heck pendelt, einen Takken niedrieger und das Heck wandert langsam nach links). Trotzdem drehe ich jetzt schon so einige Runden und Achten mit dem CopterX (habe aber vorher schon ordentlich mit meinem M120D01 geübt). Ich will mich noch mal um den Gyro kümmern (entweder neu oder besser einstellen) und den ESC muss ich wohl auch noch tauschen.
                                Ich fliege ihn ausserdem auch mit der MX12 Hott.

Gruß Norbert
                                Waren bei dir denn genug M2 Muttern dabei? Mir fehlen 2 Stück, genau wie Unterlegscheiben :-/
                                Beim hinteren Servo ist das Schräubchen für den Kugelkopf zu kurz, oder der Arm zu dick, da muss ich mir auch noch was überlegen.

Also ich hab ihn heute bekommen - Respekt an UPS - Montag Abend bestellt, Donnerstag Mittag geliefert - einfach unglaublich
                                Das mit den Befestigungsbohrungen bei den Servos ist mir auch schon aufgefallen. Aber gut, die Löcher in den Servos etwas aufgebohrt und gut.
                                ßrgerlich find ich auch, dass keine wirkliche Aufbauanleitung dabei ist. Lediglich eine gebrannte CD mit Aufbauanleitungen. Für den Pro-TT lediglich 4 Seiten wo Besonderheiten als Explosionszeichnung dargestellt sind.
                                Aber gut, die Originale T-Rex Anleitung passt 1:1 und gibt's ja im Netz.

Sonst scheint der Aufbau nicht sooo kompliziert, obwohl ich totaler Anfänger bin. Nur etwas fummelig mit den ganzen Minischräubchen und Muttern - als KFZ-Meister bin "richtige" Schrauben gewohnt

Hab jetzt erstmal alles so grob zusammengebastelt um festzustellen welche Teile ich morgen noch besorgen muss.
                                Morgen wird er dann nochmal zerlegt und mit Schraubenkleber zusammengebaut.

Kannst du mir mal deine komplette Einstellung der MX12 posten oder per pn schicken? Bin mit dem Ding grad noch etwas überfordert ^^

EDIT: achja: Weder Zoll noch Einfuhrsteuer sind angefallen, somit hat mich das Ding mit UPS Express und nem LiPo knapp 120€ gekostet.
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2011, 22:12. Grund: mir war danach

Kommentar

Lädt...
                                X