HK500GT Hecksteuerbrücke schlägt an Umlenkhebel an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goose
    Goose

HK500GT Hecksteuerbrücke schlägt an Umlenkhebel an

Hallo Gleichgesinnte,

auf dem Weg zum perfekt eingestellten 500er Heli bin ich auf folgendes Problem mit dem Heck gestossen. Ziel ist es ein gleich starkes bzw. schnelles Gieren in beide Richtungen zu haben.

Ich habe beim Schweben (Windstille) im Gyro Normalmode an der Fernsteuerung getrimmt bis das Heck still stand. Dann wurde der Hülsenabstand gemessen und das Heckservo entsprechend verschoben (Softtrimmung wieder auf 0 gesetzt, Nullstellung in HH Mode gespeichert).

Nun besteht aber das Problem, dass ich die Drehrate/Limit am 401b Gyro auf Minimum setzen muss damit die Steuerbrücke nicht am Umlenkhebel anschlägt was wiederum zur Folge hat, dass das Heck zu langsam ist.

Wenn ich die Hülse auf Mittelstellung setze und nur den HH Modus nutze (Heckeinstellung für Faule) hätte ich folglich mit einem höheren Limit unterschiedlich schnelles Gieren da sich die Hülse ja ungefähr an der gleichen Stelle einpegelt und der Weg nach Links (bei Vollausschlag) nun deutlich kürzer ist als der Weg nach rechts.

Hecksteuerbrücke Photo

Verbaut ist das HK Plastik Heck. Drehzahl Hauptrotor ca. 2200 U/min

Besteht hier ein Fehler in der Konstruktion oder habe ich was falsch verstanden ?

Danke und Gruß

Karsten
    Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2011, 22:13.
  • OpiWan
    OpiWan

AW: HK500GT Hecksteuerbrücke schlägt an Umlenkhebel an

Der Hebelarm von der Steuerbrücke zum Blatthalter muss mit der Steuerbrücke
    bündig sein. Also Rund und darf nicht überstehen. Dremel das mal Passend.

Kommentar

• dan1978
      dan1978

Hallo,

Ich hab's immer so gemacht.
      Heli im normal Modus solange am Gestänge verdreht bis der Heli nicht mehr dreht und dann auf HH umgeschaltet. Denke dann sind zwei Probleme gelöst.

Lg Daniel

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Wenn du den Heli im Normalmodus eingestellt hast, sollte die Hülse eigentlich in der Mitte der Welle zu liegen kommen. Zumindest ist das bei Align so. Die HeRo Blätter sollten dabei bereits einen leichten Ausschlag gegen das Drehmoment des HR aufweisen.

Ist dies nicht der Fall, solltest du prüfen, ob der Anschlag der Welle bei den Lagern des Heckgetriebes richtig eingestellt ist.

Dass da was Anläuft, halte ich jedoch für einen Konstruktionsfehler. Ich besitze jedoch deinen Heli nicht und kann dies so nicht nachprüfen. Die Hülse sollte aber auf jeden Fall den ganzen Weg fahren können.

Ausserdem ist zu beachten, dass das Heck mit dem Drehmoment des HR einen kleineren Ausschlag braucht, als dagegen.
        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

Habe mal zur Verdeutlichung ein Bild gemacht.
          Das ist Vollauschlag und es stößt nirgendwo an.
          IMGP4526.jpg

Kommentar

• dan1978
            dan1978

Hallo,

hab's noch mal gelesen.

Wenn der Umlenkhebel von unten verschraubt ist, dann darf nix angehen. Evtl. nochmal zerlegen und nochmal schauen.

Lg Daniel

Kommentar

• Goose
              Goose

Danke für die zahlreichen Tips.

meine erflogenen Einstellungen müssen falsch sein, da die Heckblätter in Richtung Drehmoment angestellt sind und nicht dagegen. Daher der knappe Abstand zum Umlenkhebel. Seltsam nur das ich mit dieser Einstellung trimmungsfrei schweben konnte. Das muss ich wohl nochmal wiederholen :-)

Kommentar

Lädt...
              X