welche Mechanik für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi Maik,

mal umgekehrt gefragt: Was passiert denn, wenn man das Getriebe nicht regelmäßig schmiert?

Cu,
    Joachim

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi

Was passiert denn, wenn man das Getriebe nicht regelmäßig schmiert?
      Eine Ernst gemeinde Frage ******?? nö ne

Das Vorspiel : ein jaulen und singen ...........deutliche Erwärmung des Plastegehäuse

................... das singen und jaulen wird stärker und vermischt sich mit metallichen

Geräuschen ...........................das H-Getriebe explodiert

und tschüß schöner Heli

Ps die Lager sind nicht das Problem sondern die trocken-laufenden hZahnräder

Kommentar

• Joachim Wunder
        Joachim Wunder

Hi Maik,

Du willst mir meinen Heli miesmachen, gell? Und mir Angst machen, gell?

Nun gut, ein Grund mehr, die AR fleißig zu üben, wenn schon bald mein H-Getriebe explodieren wird... ;(

He he, danke für die Vorwarnung. Ich werd´s im Hinterkopf behalten (müßten wohl dann alle Uni-Expert Mechaniken dieses Problem haben, ja?)... .

Cu,
        Joachim

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi,

ne, ne nicht miesmachen oder so . Man sollte nur darauf achten . der Starletto fliegt

einwandfrei , sofern richtig eingestellt .

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo zusammen,
            ihr seid zum Teil ganz schön von der Eingangsfrage abgekommen,...

Ich finde jedoch, dass der Starlet sehr wohl für einen Heli-Neuling geeignet ist, bei uns hat einer damit das Helifliegen angefangen, und hatte bisher keinerlei Probleme damit!
            -> Was die Helis anderer Hersteller angeht, vermag ich das nicht zu beurteilen, da ich diese nicht selbst fliege, doch zumindest beim Raptor gab es (wie man hier im Forum auch nachlesen kann) schwere Ersatzteillieferungsprobleme!!!

Kommentar

• mb
              mb

Hi,

ich wollte niemanden verunsichern, sondern nur meine Erfahrungen schildern.

Ich bin mir sicher, dass auch der ein oder andere Rappi Besitzer einige Vorkommnisse berichten kann, an denen er sich wünschte einen anderen Heli gekauft zu haben.

Ich hatte mich für den Starlet entschieden, weil mein Händler sich damit auskennt und und weil mich der Preis überzeugte und die Ersatzteillieferung kein Problem ist. (Mein Händler hat eine Wand voll davon, darum ist der Starlet nie lange am Boden, wenn mal was ist.)
              Wahrscheinlich muss man mit jeder Mechanik seine Erfahrung machen, damit man aus ihr im Langzeitbetrieb das beste and Flugleistung und Betriebssicherheit rausholen kann.

Ich habe auch von den vielen Postings im Forum profitiert und versucht alles über die UNI/Starlet Mechanik zu lernen was geschrieben wurde. Wichtiger Tip: die Heckrotorblätter nicht besonders fest anziehen, so dass sie noch leicht schwenken können. Hätte mir sicher die eine oder anderer Heckwelle gespart, wenn ich's vorher gewusst hätte.
              Das Zahnflankenspiel zwichen Heckabtrieb und Hauptzahnrad sollte auch möglichst gut eingestellt sein, sonst gibt es "Karies". Seit ich zusätzliche Beilagscheiben eingebaut habe, auch kein Problem mehr.

Was ich damit sagen will: Jede Mechanik scheint ihre Kniffe zu haben, also sollte man sich die kaufen, wo man im Bekannten-/Vereinskreis den besten Support bekommen kann.

Vielleicht können ja noch ein paar "Langzeitbenutzer" der UNI-Mechanik was sagen, wie sie die bei Ihnen aufgetretenen Probs gemeistert haben.

Schöne Grüße,
              Marc

Kommentar

• Joachim Wunder
                Joachim Wunder

Hi Marc,

jep, ich gebe Dir zu 100% recht.

Könntest Du mir bitte noch eine PM zukommen lassen (damit´s nicht offtopic wird ) ), wo Du im Raum München einen geeigneten Heliplatz gefunden hast? Ich habe derzeit 2 im Auge, von dem ich auf 1 schon öfters Fläche geflogen bin.

Danke, viele Grüße und gute Nacht,
                Joachim

Kommentar

Lädt...
                X