Zentralstück beim RJX 50EP/90EP tiefer legen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

Zentralstück beim RJX 50EP/90EP tiefer legen?

Hallo,

ich habe einen RJX50EP, welcher auf einen 90EP gestretcht ist. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, das Zentralstück tiefer zu legen. Einerseits siehts besser aus und andererseits sollte dann eine noch höhere Rollrate möglich sein.

Das Zentralstück ist so tief gebohrt, dass ich es bis zum Taumelscheibenmitnehmer runterschieben kann. Das sind 9mm tiefer als vorgesehen.

Ich fliege nur 690mm Rotorblätter, das kürzere Heckrotornabe vom 800EP und Heckblätter von 105-120mm.

Nun meine Fragen:
    -Macht der Umbau Sinn, d.h. wird vor allem der zweite oben genannte Punkt mit der größeren Wendigkeit erreicht?
    -Würde das funktionieren, ohne dass die Rotorblätter mit den Heckblättern kollidieren? Mit den 105mm Heckblättern sollte es funktionieren...

Hat den Umbau vielleicht schon mal jemand gewagt?

Ich würde vorher das Zentralstück mittig mit den zwei Klemmschrauben fixieren und dann das Loch für die Halteschraube bohren.
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Zentralstück beim RJX 50EP/90EP tiefer legen?

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
    Ich würde vorher das Zentralstück mittig mit den zwei Klemmschrauben fixieren und dann das Loch für die Halteschraube bohren
    Danach brauchst du ein neues Zentralstück.
    Die Wellen sind gehärtet

Mit dem 50er Kopf und HaRoWe bist du eh schon um 1cm tiefer als beim 90er und sogar 2cm tiefer als beim Nitro.
    Unterschied fliegerisch: Länge HaRoWe keiner, 50er zu 90er Kopf deutlich. Etwa wie 690er zu 710er Blättern.
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• sptotal
      sptotal

Danke, Uwe.

Ich würde das Loch von jemanden bohren lassen, der sich damit auskennt. Selbst traue ich mir das nicht zu ordentlich und zentriert zu machen.

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
      Unterschied fliegerisch: Länge HaRoWe keiner, 50er zu 90er Kopf deutlich. Etwa wie 690er zu 710er Blättern.
      Kannst Du das mit dem 50er zu 90er Kopf etwas erläutern?

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Von Schraube zu Schraube:
        50er 147mm
        90er 173mm
        26mm größerer Rotorkreis bei gleichen Blättern

Kommentar

• NlCO66
          NlCO66

Hab noch ein tiefergelegtes Zentralstück hier liegen, der Taumelscheibenmiotnehmer wird dabei unten am Zentralstück befestigt.
          Kannst dich ja melden bei Interesse, ich brauch das Teil nicht mehr weil ich ekien RJX Kopf mehr habe.

Kommentar

• sptotal
            sptotal

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
            Von Schraube zu Schraube:
            50er 147mm
            90er 173mm
            26mm größerer Rotorkreis bei gleichen Blättern
            Macht das wirklich ein Unterschied? Ich kenne es nur von den Flächenflugzeugen: Wenn man dort das Mittelstück (beim Heli analog Zentralstück) vergrößert, aber die Luftschraubengröße (hier Rotorblätter) gleich lässt, wird der Schub/Auftrieb kaum größer, eventuell sogar geringer. Ein Heli sollte stabiler schweben, aber bei gleicher Drehzahl nicht mehr Leistung mit größerem Abstand der Rotorblätter haben. Die aktive "Fläche" erhöht sich ja nicht, nur der Abstand ist größer und entsprechend der äußere Radius. Oder liege ich da falsch?

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
            Hab noch ein tiefergelegtes Zentralstück hier liegen, der Taumelscheibenmiotnehmer wird dabei unten am Zentralstück befestigt.
            Kannst dich ja melden bei Interesse, ich brauch das Teil nicht mehr weil ich ekien RJX Kopf mehr habe.
            Kannst Du mir mal ein Foto vom Zentralstück zuschicken? Ich wollte auch die Mitnehmerarme im Zentralstück integrieren, passt beim originalen sehr gut. Damit kommt der Kopf noch etwas tiefer und sieht so richtig gut aus.

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Jepp, macht nen Unterschied.
              Als ich von 50er auf 90er Köpfe umgestiegen bin, hab ich erst mal (schlechte/alte)Akkus gekillt.
              Hab den Zusammenhang zunächst gar nicht gerafft.
              Wie geschrieben, Vergleich 690er zu 710er Blättern passt ganz gut.
              Ganz so dramatisch wie bei den 2cm mehr bei den Blättern ist es nicht, aber schon sehr deutlich spür- und messbar.
              Ich hab daraufhin von 16° auf auf akkuschonende 14,5° Pitch umgestellt

Kommentar

Lädt...
              X