Steuerungs-Problem mit Walkera V370D01 Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse3D
    Doublehorse3D

Steuerungs-Problem mit Walkera V370D01 Flybarless

Hallo

Habe gerade den heli eines freundes bei mir, er hat ihn heute gekauft, wir sind gerade beide etwas ratlos.
    Wollte ihn einstellen, aber das ist irgendwie unmöglich, die Servos machen was sie wollen.

Fernsteuerung: 2,4Ghz wk-2403

nach dem anstecken richtet sich die TS gerade, Steuerbefehle funktionieren alle in die richtige richtung, aber gibt man ein wenig gas, bleibt die TS gerade, gibt man mehr gas gibt, bewegt sich die TS in irgendeine richtung, entweder nach links, nach rechts, nach vor oder zurück, da belibt sie dann auch, bis man wieder wom gas runter geht.

Der Heli hatte sogar schon einen überschlag nach vorn gemacht, als wir ihn abheben lassen wollten, vor dem start war aber die TS komplett gerade!!!

Das nächste Problem, das es mit diesem Heli gibt ist, dass er sehr lange braucht, dass der motor zu drehen aufhört, wenn der gasknüppel ganz unten ist.

zuerst wollen wir den fehler beheben versuchen, bevor es 45min autofahrt zum händler gibt...
  • SnooZe
    SnooZe

AW: Steuerungs-Problem mit Walkera V370D01 Flybarless

Hallo,

das Problem mit dem Gaswegnehmen ist normal, bzw so gedacht. Gibt meiner Meinung nach nichts was man dagegen tun könnte.

Zum Hauptproblem: Die FBL Elektronik ist aber an? Check den Empfänger da gibt es Dip-Schalter für an/aus. Probier mal wie er sich auf der anderen Position verhält. Eventuell teste auch ob die Potis (Sensi für die FBL Elektronik) eine Wirkung zeigt.

Kommentar

• Doublehorse3D
      Doublehorse3D

Zitat von SnooZe Beitrag anzeigen
      heck den Empfänger da gibt es Dip-Schalter für an/aus. Probier mal wie er sich auf der anderen Position verhält.
      der hat 6 schalter.
      Bal. und Aux1 stehen in der mitte.

Kommentar

• Doublehorse3D
        Doublehorse3D

das umschalten hat leider nichts geholfen.. das ding eiert rum ohne ende, und hat immer wieder ansätze, dass er sich überschlägt.

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo!

Der V370D01 fliegt aus der Schachtel heraus sofort. Allerdings mit einer für ungeübte Piloten ungeeigneten Einstellung. Wenn das Teil bei einem geübten Piloten nicht nach einer Minute im sauberen Rundflug ist, ist es ein Fall für den Händler.

Crashen sollte man den Heli vermutlich lieber nicht, bei meinen baugleichen Helis ohne Flybarless waren nach einen mittleren Crash bis zu drei Servos im A.....

Fliegt sonst bei guter Einstellung (aber wer kann das schon mit dem 6Kanal Sender) wirklich leise, weich und sehr angenehm.

Gruß, Peter

Kommentar

• Doublehorse3D
            Doublehorse3D

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            Hallo!

Der V370D01 fliegt aus der Schachtel heraus sofort. Allerdings mit einer für ungeübte Piloten ungeeigneten Einstellung. Wenn das Teil bei einem geübten Piloten nicht nach einer Minute im sauberen Rundflug ist, ist es ein Fall für den Händler.

Crashen sollte man den Heli vermutlich lieber nicht, bei meinen baugleichen Helis ohne Flybarless waren nach einen mittleren Crash bis zu drei Servos im A.....

Fliegt sonst bei guter Einstellung (aber wer kann das schon mit dem 6Kanal Sender) wirklich leise, weich und sehr angenehm.

Gruß, Peter
            ich mache mit dem Kds rundflüge, ich denke ich bin ein geübter pilot aber mit diesem heli schaff ich nichtmal das heckschwegen Er ist extrem unruhig (kein zittern oder crash) und kaum unter kontrolle zu haben, entweder er bäumt sich auf oder streckt das heck in die höhe, dadurch hat er sich sogar schon überschlagen.

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Hallo,
              habe schon vieler Orts gelesen, daß der V370 etwas an ßbung bedarf. Die Einstellung der Potis wird sehr oft nach unten geregelt, um einen angenehmen Flug zu haben. Je stärker die eingestellt werden, umso schwammiger soll er sich verhalten, bis hin zum wegkippen. Versuch mal den 3-Achs-Gyro langsam runter zu regeln. Ebenso soll es auch enorm wichtig sein, daß der Heli beim einschalten gerade steht. vielleicht ist ja was dabei.
              lg
              Luggi

Kommentar

• Doublehorse3D
                Doublehorse3D

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                Hallo,
                habe schon vieler Orts gelesen, daß der V370 etwas an ßbung bedarf. Die Einstellung der Potis wird sehr oft nach unten geregelt, um einen angenehmen Flug zu haben. Je stärker die eingestellt werden, umso schwammiger soll er sich verhalten, bis hin zum wegkippen. Versuch mal den 3-Achs-Gyro langsam runter zu regeln. Ebenso soll es auch enorm wichtig sein, daß der Heli beim einschalten gerade steht. vielleicht ist ja was dabei.
                lg
                Luggi
                danke für deinen Tipp... haben ihn heute schon ausgetauscht bekommen, die Elektronik war defekt, der hatte sehr viele Ausetzer bekommen. Der Ausgetauschte ist fliegbar und zickt nicht rum und möchte keine Saltos in alle Richtunen machen

lg

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo!

Was ich oben geschrieben hatte (Sendereinstellung, Servos etc.) gilt für den V400, ich sehe, Du hast aber den V370D01, War mein Irrtum...

Ich hatte in den letzten zwei Jahren etwa 30 Helis von Walkera im Einsatz, oft für Anfänger und Umsteiger. So etwas habe ich noch nie erlebt!

Sollte das Tauschgerät denselben Fehler haben, ist das fast unmöglich. Gerade der V370 D01 wird sehr viel verkauft. Der Heli ist meiner Ansicht nach extrem schwer zu fliegen, wesentlich schwerer als ein 450er oder 500er, und extrem windanfällig. Dennoch wird er als Anfängerheli verkauft, das ist in meinen Augen ein unverantwortlicher Unsinn, auch wenn der Preis extrem gering ist.

Ich hoffe mein Kommentar trifft nun den richtigen Heli. Schade, dass Du nicht in der Nähe von München bist, ich würde mir das Teil mal ansehen, und der Fehler wäre sehr schnell gefunden. Kläre mal, ob die den wirklich getauscht haben.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Doublehorse3D
                    Doublehorse3D

hab schon das internet durchforstet, einstellungen geändert...etc. er neigte immer wieder dazu umzukippen, also mit dem rotorkopf nach unten, die kufen nach oben. Das einzige, was das umstellen gebracht hatte, war, dass der servoausschlag verkleinert oder vergrößert wurde, von balance weit und breit keine Spur.

Auf jeden fall wäre der für einen "Anfänger" gedacht gewesen, ich hätte nie gedacht, dass der FP sich so extrem schwer fliegen lässt. Auf jeden fall ist er schon schrott: beite Rotorblätter sind ab, Servos kaputt...

Kommentar

• Doublehorse3D
                      Doublehorse3D

Dennoch wird er als Anfängerheli verkauft, das ist in meinen Augen ein unverantwortlicher Unsinn, auch wenn der Preis extrem gering ist.
                      das nächste, was das ganze erschwert ist, dass der heli ewig lange braucht, bis er vom gas geht. Das macht das Landen enorm schwierig, und neigt dadurch noch schneller zum umfallen, wenn er dann umgefallen ist, dreht der motor noch immer weiter (ca. 10 Sek!!) und der heli krabbelt meterweit seitlich am boden munter weiter.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Schalte BAL auf OFF, lasse den Rotor (alle Trimmungen auf Mitte) mit mittlerer Geschwindigkeit laufen, und kontrolliere die TS, die muss bei laufendem Rotor absolut horizontal stehen.

Ist das nicht der Fall, mit den Gestängen von den Servos zur TS horizontal stellen, Kontrolle immer bei laufendem Rotor!

Danach BAL auf ON stellen, und bei laufendem Rotor und horizontal stehendem Heli prüfen, ob die TS immer noch horizontal steht. Dann vorsichtig bei laufendem Rotor den Heli etwas kippen, und schauen, ob die TS versucht horizontal zu bleiben.

Ist das der Fall, so ist FBL korrekt eingestellt, und der Heli sollte bei neutraler Trimmung schweben. Keinesfalls darf man bei einem FBL Heli mit der Trimmung ausgleichen, die Trimmhebel müssen immer fast in der Mitte bleiben!

Die Servos mit den Fingern leicht gegenhalten, und mit dem Sender bewegen. Das darf keine Knackser geben, und muss weich funktionieren, sonst ist ein Servo defekt.

Geht das nicht so, so ist der Heli defekt.

Das Nachlaufen machen alle Flybarless mit Heckmotor von Walkera, ist eine üble Sache, weil beim Crash dadurch Defekte auftreten. Das Nachlaufen dauert aber nur ca. 2 Sekunden, dauert es länger ist was defekt oder falsch eingestellt.

Alle Potis am Empfänger würde ich zunächst in Mittellage ausprobieren. In der Stellung BAL OFF darf der Heli keinesfalls(!) geflogen werden, das ist nur eine Stellung zur FBL-Justage.....

Gruß, Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 21:18.

Kommentar

• Doublehorse3D
                          Doublehorse3D

Danach BAL auf ON stellen, und bei laufendem Rotor und horizontal stehendem Heli prüfen, ob die TS immer noch horizontal steht. Dann vorsichtig bei laufendem Rotor den Heli etwas kippen, und schauen, ob die TS versucht horizontal zu bleiben.

Ist das der Fall, so ist FBL korrekt eingestellt, und der Heli sollte bei neutraler Trimmung schweben. Keinesfalls darf man bei einem FBL Heli mit der Trimmung ausgleichen, die Trimmhebel müssen immer fast in der Mitte bleiben!
                          leider funktioniert das nicht, die TS dreht sich in alle richtungen... bleibt einfach nicht gerade.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo!

Ferndiagnose nicht möglich, da muss dann eben der Händler ran. Teil dort auspacken, und kurz schweben, erst dann mitnehmen.....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                            X