nine eagle solo v1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastscho
    bastscho

nine eagle solo v1

Hallo,

ich bin gerade dabei in die RC-Heli Welt einzutreten!

Habe schon ein RC Auto (Kyosho ZX-5), Schiff, Segelboot und ein Flieger (Easy Star)!

Habe mir gerade in Amazon (unter 60€) einen nine eagle solo v1 bestellt!

Habe gelesen das dieses Modell gut ist!

Welchen Akku würdet ihr mir als Zusatz empfehlen?

Gibt es auch größere mAh Varianten für längere Flugzeiten?

Welches Modell ist nach dem Solo v1 zu empfehlen?

Kann man die Solo V1 Fernbedienung auch für den Solo pro nutzen?

Mfg

Andi
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: nine eagle solo v1

Es gibt wohl alternative Akkus, aber Du mußt beachten, daß diese die Schiebekontakte haben müssen.
    Längere kenne ich nicht. Die würden auch wenig Sinn machen, da längere die Hecklastigkeit erhöhen.
    Wenn Du den Koax im Griff hast, ist der genannte FP eine brauchbare Wahl. Die Funke kannst Du auch bei ihm nehmen, mußt nur den Heli neu binden.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• bastscho
      bastscho

Danke Lupusprimus!

Kann ich den Akku vom Solo Pro nehmen der kostet statt knapp 10€ nur 6€!

Gruß Andi

Kommentar

• bastscho
        bastscho

Habe die Frage nochmal im richtigen Bereich gestellt!

Danke Lupusprimus

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Du kannst die Akkus vom Solo Pro nehmen, die sind identisch. Sie haben lediglich eine zusätzliche Lasche, um sie aus dem Solo Pro leichter entnehmen zu können (dort werden sie andersherum in den Schacht geschoben).

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Auf das Andersrum bitte achten. Ich habe mir so beim ersten Mal (weil gepennt) eine Platine abgeraucht.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
              Auf das Andersrum bitte achten. Ich habe mir so beim ersten Mal (weil gepennt) eine Platine abgeraucht.
              Das hab ich auch schon gehört, dass das häufiger vorgekommen sein soll - bei den neueren Solo Pro kann man die Akkus nicht mehr falsch herum reinschieben.

Kommentar

• bastscho
                bastscho

Danke für die Info´s!

Bin schon beim 2ten Akku so abgestürtzt das die Obere Pendelstange mit den Gewichten abgebrochen ist!

Wo kann man günstig Teile bestellen, bzw welche gehen oft Kaputt und sollte ich mit nehmen!

Die Rotorblätter und 2mal die Pendelstange oben ist klar denke ich!

Gruß Andi

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Ich habe/hatte zwar keinen Solo, sondern nur den Solo Pro. Rotorblätter und Stabistange habe ich nicht kaputt bekommen (letztere ist beim Pro relativ elastisch).

Was bei mir kaputt gegangen ist: Die Mischer- oder Anlenkhebel, der Rotorkopf (eine der Nasen, auf die die Blätter gesteckt werden war abgebrochen), das Landegestell (reparabel) und die Haube hat ein paar Risse abbekommen.

Günstig gibt es die Teile bei einem einschlägigen Händler in Fernost, aber da dauert die Lieferung natürlich entsprechend länger...

Kommentar

• bastscho
                    bastscho

Hi Julian,

habe die Stabistange in der Bucht gesehenen! Natürlich günstiger, aber wie schaut es aus mit Zoll und so?

RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop habe ich die Teile auch gesehen Stabistange 4,95€ + Versand!

Werde wohl gleich zwei bestellen!

Der Mischer ist wohl in der Ersatzteile-Liste der Main Frame oder ?

Kannst du Deinen Solo Pro einfach nach dem Starten in der Luft halten ohne das er dauernt ausbricht?

Ist für den Anfang ganz schön schwer, da er sich nicht richtig trimmen läst, meiner macht momentan so ovale bewegungen!

Ausserdem finde ich es schwer die Höhe zu halten, gibt man zuviel Gas ist der an der Zimmerdecke geht man etwas weg vom Gas liegt er am Boden!

Denkst Du es geht einfacher mit größen Modellen oder ist es nicht möglich die RC Heli´s auf der gleichen höhe zu halten?

Gruß Andi

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Zitat von bastscho Beitrag anzeigen
                      Hi Julian,

habe die Stabistange in der Bucht gesehenen! Natürlich günstiger, aber wie schaut es aus mit Zoll und so?
                      Es gibt ja einen Zollfreibetrag, aber davon unabhängig kann natürlich die Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen. Muss man halt durchrechnen, ob es sich lohnt.

Der Mischer ist wohl in der Ersatzteile-Liste der Main Frame oder ?
                      Nein, ich meine diese Hebelchen, welche die Taumelscheibe mit den Rotorblättern verbinden bzw. die Stabistange mit den Rotorblättern.

Kannst du Deinen Solo Pro einfach nach dem Starten in der Luft halten ohne das er dauernt ausbricht?

Ist für den Anfang ganz schön schwer, da er sich nicht richtig trimmen läst, meiner macht momentan so ovale bewegungen!
                      Ich hab den Solo Pro mittlerweile weiterverschenkt, aber den es war eigentlich kein Problem, ihn auf der Stelle zu halten. Die ovalen Bewegungen, die Du beschreibst, sind vermutlich der sogenannte "tollet bowl effect" (zu deutsch: "Kloschüsseleffekt", wohl benannt nach der Bahn, die ein Gegenstand beschreibt, wenn man ihn in der Toilette runterspült). Gibt es häufiger bei Koax-Helis. Wenn Du danach suchst, gibt es viele Tips dazu, wie man den weg bekommt oder mindern kann. Meiner Erfahrung nach kann es von einer Unwucht in den Rotorblättern kommen. Eine andere mögliche Ursache soll sein, dass die Verbindung zwischen Rotorblättern und Stabistange nicht leichtgängig genug ist (also dieses Hebelchen was auf den Kugelköpfen sitzt).

Ausserdem finde ich es schwer die Höhe zu halten, gibt man zuviel Gas ist der an der Zimmerdecke geht man etwas weg vom Gas liegt er am Boden!

Denkst Du es geht einfacher mit größen Modellen oder ist es nicht möglich die RC Heli´s auf der gleichen höhe zu halten?
                      Gruß Andi
                      Das mit der Höhe ist bei den mir bekannten drehzahlgesteuerten Heils ganz normal, die gehen relativ träge hoch und sehr schnell runter. ;-)
                      Mit etwas ßbung bekommt man das aber in den Griff. Die Höhe zu halten finde ich persönlich bei einem Heil mit kollektiver Blattverstellung einfacher, weil diese starke Asymmetrie zwischen "rauf" und "runter" nicht gegeben ist. Generell ist so ein Heil aber eine ganz andere Baustelle als ein Koax und deutlich schwieriger zu fliegen.

Kommentar

• bastscho
                        bastscho

Danke für die Super Antwort!

Ich habe mir ja extra den Heli bestellt, das ich mal etwas rein komm!

Habe noch einen alten Flugsimulator mit Fernbedienung von Jamara (Vitunator)!

Werde damit noch mal etwas üben!

Der Solo Pro ist wohl noch viel unruhiger als der Koax Solo oder?

Bin ja mal gespannt ob ich es hin bekomme!

Gruß Andi

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Der Solo Pro ist wohl noch viel unruhiger als der Koax Solo oder?
                          Ja, der Pro ist zwar auch noch relativ eigenstabil, liegt aber nicht ganz so ruhig wie ein Koax.

Kommentar

• bastscho
                            bastscho

Kannst du mir die Schwierigkeitsstufen nennen!

- 2 Kanal Heli
                            - 3 Kanal Heli
                            - 4Kanal Koax (Nine Eagles Solo)
                            - 4 Kanal FP= Fixed Pitch (Nine Eagles Solo Pro)
                            - 4 Kanal CP= Collectiv Pitch
                            ...

stimmt es so?

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1761
                              • Julian

Ja, das kann man denke ich so sagen, wobei ich zwischen Solo Pro und FP noch einen "normalen" FP Heil einfügen würde. Der Solo Pro verhält sich aufgrund des Rotorkopfes anders als andere FP Heils: Wenn man beim Solo Pro die Knüppel los lässt, wird er langsamer und bleibt dann mehr oder weniger stehen. Das ist bei einem normalen FP oder auch einem CP nicht so.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass CP Heils üblicher Weise 6 Kanäle haben, wobei 4 vom Piloten aktiv gesteuert werden.

Kommentar

Lädt...
                              X