Ergo 50 Schrauben lösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiasK
    TobiasK

Ergo 50 Schrauben lösen

Hallo alle,

ich habe mir vor 4 Tagen einen Ergo 50 für 499 € gekauft....am nächsten Tag habe ich noch den anderen kleinkram wie z.b. Tankpumpe, Sprit, Elektrostarter usw auch 400 € gekauft . Der erste Startversuch misslang , der zweite startet den Motor für 20 sek und er ist abgesoffen , danach lies sich der Motor nicht mehr starten der Anlasser dreht nur noch durch.... was kann ich tun (Anruf bei MHM ergab hülsenfreilauf kaputt) ich könne die Anlasswelle einschicken diese würden sie starr umbauen dann passiert das nicht mehr....

Okay das wollte ich tun nur die Frage :

Die Schrauben sitzten so "bombenfest" das sie nicht mehr gelöst werden können mehrere Torx T10 sind schon drauf gegangen , die Schrauben sind nun fast schon total ausgenudelt. Wie um Himmelswillen kriege ich diese Schrauben wieder rausgedreht ohne den ganzen Kram zu zerstören selbst mit roher gewalt und einer Zange bewegen sie sich keinen millimeter.... Wer weiß Rat *

Danke im vorraus (ich möchte doch nach 800 € investition endlich mal fliegen.... *heul*)

Tobias K.
  • heliminator
    heliminator

Ergo 50 Schrauben lösen

Hallo Tobias,
    leider kenne ich den Ergo bzw. seine Anlasswelle nicht, aber einfach so mal in den Raum gefragt:
    Sind die Schrauben evtl. mit Schraubensicherungskleber aka Loctite eingeklebt?
    Falls ja, kommst du mit 'nem Lötkolben oder Heissluftfön oder einer (Feuerzeug-)flamme dran?
    Wenn ja, dann hilft erwärmen der Schraube, bis das Loctite sich rauchend verabschiedet. Dann sollten
    die Schrauben lösbar sein.
    Sind im Ergo tatsächlich Torx verbaut? Respekt. Da denkt der Hersteller ja mal mit!
    Hoffentlich sind's keine Linksgewinde

Gruss und viel Glück einstweilen,
    Thilo

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Ergo 50 Schrauben lösen

Hallo Tobias

Welche Schrauben bekommst Du denn genau nicht los? Ist vielleicht leichter
      Dir zu helfen wenn man genau wüßte was los ist.
      Der Freilauf des Ergo soll ja öfter mal Porb´s bereiten, bei meinem allerdings
      noch nicht. Wenn Du aber shcon dabei bist schmeiß auf jeden Fall die Sinterlager
      raus, die können Dich leicht den Motor kosten(Späne werden angesaugt).
      Ist der Heli denn neu oder gebraucht? Bei einem Neuen sollte so etwas nicht passieren,
      meiner hat schon 60 Std drauf und geht immer noch.

Bedenke auch das Du dann einen Freilauf im Starter benötigst, wenn Du auf
      Starrantrieb umrüstest.

Gruß Woody

Kommentar

• TobiasK
        TobiasK

Ergo 50 Schrauben lösen

Hallo, ich muss leider die Schrauben aus der Motorhalterung sowie die Schrauben im Motor welchen den Schalldämpfer halten entfernen um den Motor nach unten hin rausnehmen kann. Mein Starter hat einen freilauf im Sechskantadapter eingebaut. Die Sinterlager würden die Firma auch mit tauschen. Ja der Heli war gebraucht , hatte allerdings noch funktioniert. Der Motor lief ja auch noch mal kurz ;-) .

Aber das mit den Schrauben ist ja total dumm gelöst. Kann ja nicht sein das alle Schrauben soooo fest sitzten das erst das gewinde flöten geht bevor ich überhaupt die schraube sich mal bewegt.

Ich werde jetzt erstmal meinen Lötkolben suchen gehen....

Kommentar

• Sinclair
          Sinclair

Ergo 50 Schrauben lösen

Das was dort in der Regel verbaut und verpinselt wird ist nicht gerade für extremtemperaturen geeignet. Eine halbe stunde ins Tiefkühlfach (20 min) und danach sofort extrem erhitzen. Das haut den stärksten Lagerkleber bzw. Schraubensicherer um. Wenns dann immer noch nicht geht und die kosten für das Ersatzteil den Preis für eine Flasche Eisspray relativieren versuchs damit. Das geht in der regel immer. Wir haben so mal ein verkehrt eingeklebtes Lager im Ergo gelöst.

MfG

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Ergo 50 Schrauben lösen

Ach ja, noch was:
            Bei manchen Schraubverbindungen, vom Maschinenbau bis zur Sprudelflasche, hilft es ab und zu, die Schraube
            einen Tick weiter anzuziehen, danach lässt sie sich (manchmal) leichter lösen. Wie gesagt, nur eine sehr kleine
            Bewegung versuchen, denn nach fest kommt bekannterweise ab...

Gruss,
            Thilo (der auf diese Weise schon tatsächlich das eine oder andere Linksgewinde entlarvt hat)

Kommentar

• woody
              Member
              • 05.01.2003
              • 602
              • thorsten

Ergo 50 Schrauben lösen

Du mußt den Motor aber gar nicht ausbauen um die Kupplung samt Antriebssstrang
              zu demontieren. Einfach den Gebläseschacht, Hauptrotorwelle und die Verstrebung zwischen
              den Seitenteilen der Kupplung entfernen. Dann die beiden Schrauben die die Kupplng halten raus
              und Du kannst alles rausziehen(da wo vorher das weiße Kunstiffzahnrad vom HRotor war).

Gruß Woody

Kommentar

• Matthias425
                Member
                • 27.11.2001
                • 381
                • Matthias

Ergo 50 Schrauben lösen

hallo,
                bist du dir sicher das torx schrauben an deinem heli verbaut sind ?
                bei meinem waren es ausschließlich inbusschrauben...

gruß
                matthias
                GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• TobiasK
                  TobiasK

Ergo 50 Schrauben lösen

MIST....

jetzt sehe ich es auch alles INBUS...jetzt weiss ich auch warum Torx immer am überspringen war...

werde jetzt (Montag wohl erst) zu Markt Kauf und mal Inbus schrauber kaufen und eisspray---> hoffe das klappt dann ....ich will unbedingt fliegen...

Danke erstmal allen Antwortern ... (super Forum super Leute)

Mfg.
                  Tobi

Kommentar

• TobiasK
                    TobiasK

Ergo 50 Schrauben lösen

Hallo alle habe noch auf folgender Seite eine interessante Lösung gefunden ich habe mir das Zeug (Loctite Grip Tite) gleich mal bestellt....

Hoffe es klappt....

Loctite Grip Tite

Mfg
                    Tobi :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                    X