Ich muss ein neue Kupplung montieren.
Ich habe das Geblaserad entfernt aber wie kann ich die Kupplung (4618.79) entfernen?
Ist das Teil mit eine schraube gesichert oder .....
Es geht nicht von der Kurbelwelle.
Ich muss teil 1239 wechselen aber das geht so nicht.
Wie muss ich das machen?
Hi Mart,
dei Kuplung läst sich normalerweise nur mit einem Abzieher entfernen.
Das fliehgfewicht ist mit einer konischen messing Buchse auf der Krubelwelle geklemment.
Bei den Vario Kuplungen sind Gewinde in dem Fliegewicht womit man das teil sehr gut abziehen kann.
Bei der Graupner Kuplung ist das aber (glaube ich) nicht so also must Du hier einen Abziher ansetzen.
Wow, das ist superschnell !!!
Vielen Dank Mark1RS !
Du hast recht. In Anleitung von Uni 40 steht ein Konus.
Ich gehe gleich eine Abzieher kaufen.
ich habe die Abziehvorrichtung Nr. 1045 von Graupner, und damit ging das Kupplungsabziehen bei Uni-Mechaniken immer ruckzuck. ) ´s gibt aber sicherlich auch noch andere Abziehvorrichtungen von anderen Herstellern, mit denen das sicher genauso gut geht. Habe damit allerdings noch keine Erfahrungen.
ich habe das Ding bisher immer ohne Abzieher runter bekommen. Schraubstock ein Stück weit auf, Kupplung einlegen so dass die Kupplungsglocke auf den backen aufliegt - dabei steht die Kurbelwelle senkrecht nach oben. Nun einen leichten Schlag auf die Kurbelwelle (mit einem Holz) und schon fällt einem der Motor auf die Füße - es sei den man fasst schnell zu. Ich weiß, ich weiß - das ist technisch gesehen nicht die richtige Art, hat aber bisher immer funktioniert und ich mußte auch gar nicht dolle klopfen. Ich wüßte auch nicht wie bei der "Normal"kupplung der Abzieher faßt, der kann ja auch nur hinter die Glocke greifen, den soweit ich weiss hat nur das Spezialfliehgewicht Abziehgewinde.
Servus,
ich hatte auch schon die eine oder andere Gelegenheit, die fehlenden Gewinde für einen vernünftigen Abzieher zu verfluchen..
Mit einem Klauenabzieher habe ich mir dann bei Gelegenheit auch mal eine schöne Alu-Kupplungsglocke ruiniert, als ich
einfach um die Glocke herumgegriffen hatte und der verfl*** Konus immer noch nicht aufgeben wollte.
<Sarkasmus>
Vielleicht können sich die Graupnerleute ja mal dazu durchringen, die beiden Gewindebohrungen im Standard anzubieten.
Vario kriegt das ja angeblich auch fertig..
</Sarkasmus>
ja, Deine Methode mag´ auch gehen. ) Aber nur bei zerlegter Mechanik, oder? Mit der Abziehvorrichtung reicht es, das Gebläsegehäuse und den Sechskantanlaßkonus abzuschrauben.
Hallo,
Ich musste auch Zahnrad 4618.49 von Hauptgetriebe wechselen.
Das geht bei Uni 40 nur bei zerlegter Mechanik.
Ich habe die Abziehvorrichtung Nr. 1045 von Graupner gekauft und Kupplung war in wenig Zeit entfernt.
Alles wieder montiert und jetzt Fliegen.
Danke fur ihre antworten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar