Motorschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agent_schneider
    agent_schneider

Motorschaden

Hallo habe eine etwas ältere Uni-Star mechanik mit einem OS-max 61 SF seitenauslass. 8)
    Leider hatte ich heute beim Probelauf oder sagen wir zum Glück ein Kolbenfresser mit reichlich Spannabnahme. :evil:
    Nun meine Frage welcher Motor kann ich für die Uni-Expert Mechanik verwenden ?
    Da sich die Erzatzteil kosten auf ca. 150 euro belaufen lohnt sich die reperatur eigentlich nicht mehr.
    Ich habe auch den großen kühlkopf drin der die Mechanik zusammen hält.
    Wie ist das wenn ich denn neuen OSmax 61 RX einbaue brauche ich da ein update für die Mechanik wegen dem Kühlkopf, der ja die Mechanik zusammen hält.
    Welcher Motor ist noch geignet auser OS ?
    Und der OS hat ja Heckauslass ich brauche aber Seitenauslass ?

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Motorschaden

Hi!

Ich habe auch den großen kühlkopf drin der die Mechanik zusammen hält.
    Ich vermute, daß Du keinen Uni sondern die alte Heimmechanik mit dem fest eingebauten Kühltunnel hast...
    Meines Wissens ist ab der Uni der Kühlkürper kein tragendes Teil.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Motorschaden

Hi Martin,

in der ersten Serie der Uni-Mechanik wurde der lange Kühlkörper unten mit den großen Mechanik-Seitenteilen verschraubt. Er hatte zwar nicht direkt tragende Funktion, aber der Stabilität war es trotzdem eher förderlich. Es muss also eine wirklich alte Mechanik sein.

@agent_schneider

Du kannst einen OS mit Extremkühlkopf verwenden. Ich habe dies auch in einer solchen alten Mechanik getan (nachdem damals der Rossi 60 3-Kanal wegen Altersschwäche aufgeben mußte ) und die vermeintlich tragende Funktion des Kühlkörpers ist zu vernachlässigen. Ich würde Dir aufgrund der einfacheren Krümmerführung einen Heckauslassmotor empfehlen.

Gruß
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X