Esky Honeybee cp3 unruhig am Boden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomasg.
    Thomasg.

Esky Honeybee cp3 unruhig am Boden

Hallo,
    ich bin neu hier, daher stelle ich mich erstmal vor, mein Name Thomas. Ich bin 18 Jahre alt und voll im Heli-Fieber
    Ich habe mit einem Walkera 5#4 angefangen Heli zu fliegen ( ein Koaxial). Dann bin ich auf den walkera 4#3b brushless umgestiegen. Diesen behersche ich inzwischen perfekt. Nun bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe mir einen Esky Honeybee cp3 zugelegt. Nun habe ich ihn im übermut beim ersten flugversuch gecrasht.
    Daraufhin habe ich erstmal neue Rotorblätter gekauft und diese getauscht. Nachdem crash war mein Cp3 unruhig bei niedrigen Drehzahlen, bei hohen Drehzahlen stellt sich dies allerdings ein. Daraufhin habe ich die Hauptwelle ausgetauscht.
    Ergebniss:
    Nicht mehr so unruhig aber dieses wackeln am Boden ist immer noch da....
    Woran könnte das Problem liegen?
    Ich habe den Heli schon seit 2 Monaten am Boden und will jetzt endlich wieder fliegen, da das wetter ja so schön ist

Ich habe euer Forum mal durchleutet und habe nichts vergleichbares gefunden, ich hoffe ich habe das richtige Board getroffen.
  • Doublehorse3D
    Doublehorse3D

AW: Esky Honeybee cp3 unruhig am Boden

... dass helis am boden wackeln, wenn sie wenig drehzahl haben ist normal.
    oder ist es recht extrem? ruckelt er noch ein wenig im Flug?

und herzlich wilkommen bei den "verrückten"

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Prüf mal, ob die Rotorblätter gleich viel wiegen und den selben Schwerpunkt haben.

Kommentar

• Thomasg.
        Thomasg.

ja es ist schon extrem ich kann nicht vorher sagen in welche Richtung er fliegt ich habe ihn ja noch nicht mal getrimmt, als ich ihn das erste mal flog war kein ruckel vorhanden ich bin echt ratlos, ich schraube mal die Rotorblätter ab und checke ob das ruckeln immer noch da ist, leider habe ich keine Rotorblattwaage, wie kann ich den Schwerpunkt ohne Rotorblattwaage herausfinden?

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Blätter wuchten:
          (Rotor) Blätter wuchten | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 HK-600 3G DX6i Programmierung Anleitung

Sind die Rotorblätter auch gleichmäßig in den Blatthaltern festgezogen? NIcht zu stark, sie müssen sich noch ausrichten können, dürfen von alleine aber nicht wegknicken wenn der Heli schräg gehalten wird. Wenn Du den Heli hochlaufen lässt, richte die Rotorblätter vorher korrelt aus: Paddelstange senkrecht zum Heli und Rotorblatt am Heckrohr ausrichten, dann Rotorkopf um 180 Grad drehen und das andere Rotorblatt am Heckrohr ausrichten.

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Ach ja, statt der von Heliernst verwendeten Nabenwaage kannst Du auch eine lange Schraube nehmen und die Rotorblätter mit zwei Muttern von außen fixieren.

Kommentar

• Thomasg.
              Thomasg.

Das ruckeln ist ohne Rotorblätter nicht vorhanden.

Danke Pingu für die Ratschläge, ich werde diese morgen direkt mal anwenden und die Rotorblätter mir genauer anschauen.
              Ich berichte dann ob das Problem dann immer noch vorhanden ist.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hol dir eine neue Blattlagerwelle.
                Ich hab den HBK 2, da hatte auch nach nur leichtem "Feindkontakt" und trotz Holzblättern die BLW immer einen Schlag.

Dies wirkt sich ohne Blätter ebenfalls nicht auf das System aus - erst wenn die Blätter drann sind, beginnt er zu wobbeln oder vibrieren.

Blätter wuchten ist trotzdem eine gute Sache. Jede Verbesserung bringt mehr Ruhe in den Heli.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Thomasg.
                  Thomasg.

jo danke das Problem ist gelöst, die Blattlagerwelle war stak verbogen, habe direkt eine neue bestellt...

Kommentar

Lädt...
                  X