HK500GT starke Heckvibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goose
    Goose

HK500GT starke Heckvibrationen

Hallo liebe Helifreunde,

ich heiße Karsten bin 32 Jahre alt und seit ca. 1 Jahr vom Modellflugvirus befallen. Von Anfängen mit den kleinen Walkeras habe ich mich über den Belt CP zu den Hobbyking Trex Klonen vorgearbeitet mit denen ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Gerade mit dem HK450 pro TT bin ich sehr zufrieden in Bezug auf Flugeigenschaften und Haltbarkeit. Meine Fähigkeiten beschränken sich momentan auf schnellen Rundflug, Nasenschweben und ab und zu mal einen Stallturn bei Windstille. Aufgrund der Windanfälligkeit des 450er wollte ich nun in die 500er Klasse aufsteigen und habe mir daher aufgrund vieler positiver Meinungen einen HK500 GT nebst günstiger HK Ausstattung zugelegt.

Nun zu meinem Problem:

Der Heli entwickelt ab ca. 1600-1800U/min am Hauptrotor starke Vibrationen am Heck. Diese sind deutlich an der Heckfinne zu sehen (Ausschlag ca. 1cm) und auch durch lautes Brummen zu hören. Der Heli driftet dann auch leicht über den Boden. An ein Abheben ist nicht zu denken. Ich schalte den Motor dann sicherheitshalber ab da es den Heli zu zerreissen droht.

Mein bisheriges Debugging:

Anlenkung abgemacht, Heckblätter laufen gerade ? gleiches Problem
    also kein Problem mit Anlenkung, Gyro, Heckservo

Riemen stärker gespannt ? gleiches Problem

Lauf ohne Hauptrotorkopf ? gleiches Problem

Plastikheckblätter mit Rotorblattwaage gewuchtet (waren aber fast in Waage) ? gleiches Problem

Heckrotorbätter abgemacht ? Vibrationen schwächer aber immer noch leicht an Heckfinne sichtbar. ? nicht aussagekräftig ?

HRW und Heckrotorwelle gerade (Sichtprüfung)

Kugellager leichtgängig ohne -rubbeln-

Verbaute Teile:

HK500GT (Alu Chasssis, Plastikheck)
    Turnigy 1600kv Motor / 13er Ritzel
    3x Turnigy MG930 Digitalservo
    1x KDS N590 am Heck
    Gyro HK 401b
    Roxxy 960 Regler im Govenormode
    Akku 6S Zippy 2650mAh 20C

Ich hoffe auf eure Hilfe und viele Antworten.
  • Pingu
    Pingu

AW: HK500GT starke Heckvibrationen

Heckrotor gesamt mal wuchten. Heckrotor von der Welle abnehmen, auf einer zweite Welle (oder eben die Welle ausbauen) anbringen und die Welle dann zwischen zwei gleichartige Wassergläser (auf die Ränder) legen.

Heckblatthalter können unterschiedliches Gewicht haben und die Nabe kann auch schief gebohrt sein.

Kommentar

• Goose
      Goose

Vielen Dank Pingu,

ich habe es direkt mal probiert. Scheint in Waage zu sein. Allerdings hängt der Kugelkopf der Pitchhülse nach unten. Wenn ich diesen etwas etwas drehe, folgt der Rotorkopf. Die Unwucht scheint also so gering zu sein, dass sie nicht den Widerstand des Kugellagers überwindet.

ImageShack - Online Photo and Video Hosting

ImageShack - Online Photo and Video Hosting

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Ja, sieht gut aus! Das kann erstmal so bleiben.

Nächster Schritt:
        Rück mal den Motor vom Hauptzahnrad ab und lass den Heli nur mit dem Motor hochlaufen.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

- Blätter, Blatthalter hast du gewuchtet - das ist in dem Fall nicht das Prob.

- Riemenspannung ist s nicht

Dann bleibt nur entweder der Motor ( denk ich mal nicht ) aber der Test mit Motor weg vom HZR wird es zeigen.

Dann bleibt noch, die Heckrotorwelle gegen die von Align zu tauschen. Bei der hohen Drehzahl des HeRo`s brauchts nur einen minimen Schlag, dann vibriert das Ganze wie die S**.

Ich bin mir fast sicher, das es daran liegt, denn die Lager - wie du schreibst - sind ja i.o.

Heckblätter hast du nicht zu stark angezogen - die sollten grad so kanpp von alleine runterfallen können wenn der Rotor steht.

Viel Erfolg,
          Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Hauptrotorwelle kann es noch sein, Sichtprüfung ist nicht immer ausreichend.
            Oder die beiden großen Antriebszahnräder eiern.
            Oder auch das kleine Heckabtriebszahnrad eiert mal ganz gerne.
            Oder das Motorritzel ist schief gebohrt.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Achja, noch ein paar Tipps

Grundsätzlich kann man sagen, das mein HK 500 GT nun ein HK500 CMT ist. Der GT hat noch ein paar Macken. Darum leg dir bei der nächsten Bestellung in HK folgendens in den Korb:

- Komplettes Aluheck ( für eine etwas härtere Gangart ist das nötig - plaste reicht für den Anfang völlig, aber wenn du ihn härter rannimmst hol dir eins aus Alu.

- Carbon Heckservohalter - der aus Plastik ist zu weich - ich hab bei meinem das Heck fast nicht ruhig bekommen weil die Halterung schwingt.

- Vorderes Heckgetriebe ( kann auch das aus plaste sein ) geht bei einem Crash meisst mit drauf und kostet recht Asche von Align.

- Ev. Carbonchassisplatten - die aus Alu halten meisst nur einen kleinen Crash aus dann sind sie verbogen. Sonst aber kein Nachteil.

- Die Steuergestänge ( Kugelkopfpfannen ) des HK`s sind recht schnell ausgelutscht, die von Align halten etwas länger. Solltest du sie mal tauschen müssen - verbau also die von Align.

- Tausche die beiden M2 Schrauben die die Heckblatthalter auf der Welle halten gegen welche in 12.9 ( ist eine M2x6 mm). Mir ist die gerissen.
              Ich hab nun auf M3 umgebaut - ist zwar recht oversized aber da fällt nix mehr ab. ( Wenn du interesse hast, schreib mir ne PN, ich kann dir sagen wie s gemacht wird - voraussetzung währe eine Drehbank.

Alles in allem ist der GT ein brauchbarer Heli zum Anfangen. Bei härterer Gangart sollte man ihn zum CMT aufrüsten.
              Meiner fliegt jetzt schon paar 100 Flüge Kunstflug und 3d ohne Probleme.

Grx Phi

Edit: die Geschichte mit dem Gyro kennst du ? ist nicht schwer aber sollte gemacht werden:

Mystery Gyro G401B (HK401B) modifications Sergio Salvi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Goose
                Goose

Vielen Dank für die Antworten,

das mit dem Motor einzeln laufen lassen werde ich mal testen.

Des weiteren habe ich nun erstmal ein paar Align Teile wie HeRoWelle; Kugellager, Riemen, Heckabtriebszahnrad+Kugellager und einen Satz KBDD Heckblätter bestellt. Ich werde dann mal einzelne Teile tauschen und wieder berichten.

Danke

Karsten

Kommentar

• Goose
                  Goose

Hallo Zusammen,

ich habe heute die Kugellager im Heckgehäuse gegen Align Lager getauscht was zunächst ohne Erfolg blieb. Die Vibrationen waren die Gleichen. Dann habe ich die KBDD Blätter montiert und die Vibrationen waren WEG . Die Drehzahl ging hoch bis ca. 2200 U/min ohne sichtbare Vibs an der Heckfinne. ßberrascht bin ich schon zumal ich 2 Paare HK Blätter getestet habe die demzufolge alle Schrott sein müssen. Getestet wurde aber noch ohne Hauptrotorkopf und Heckanlenkung. Weitere Tests erfolgen dann die nächsten Tage draußen sofern es das Wetter zuläßt. Der 500er ist beim Test in der Wohnung doch schon sehr respekteinflössend.

PS: den 401B Heißkleber Mod hatte ich bereits durchgeführt.

Kommentar

Lädt...
                  X