ich heiße Karsten bin 32 Jahre alt und seit ca. 1 Jahr vom Modellflugvirus befallen. Von Anfängen mit den kleinen Walkeras habe ich mich über den Belt CP zu den Hobbyking Trex Klonen vorgearbeitet mit denen ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Gerade mit dem HK450 pro TT bin ich sehr zufrieden in Bezug auf Flugeigenschaften und Haltbarkeit. Meine Fähigkeiten beschränken sich momentan auf schnellen Rundflug, Nasenschweben und ab und zu mal einen Stallturn bei Windstille. Aufgrund der Windanfälligkeit des 450er wollte ich nun in die 500er Klasse aufsteigen und habe mir daher aufgrund vieler positiver Meinungen einen HK500 GT nebst günstiger HK Ausstattung zugelegt.
Nun zu meinem Problem:
Der Heli entwickelt ab ca. 1600-1800U/min am Hauptrotor starke Vibrationen am Heck. Diese sind deutlich an der Heckfinne zu sehen (Ausschlag ca. 1cm) und auch durch lautes Brummen zu hören. Der Heli driftet dann auch leicht über den Boden. An ein Abheben ist nicht zu denken. Ich schalte den Motor dann sicherheitshalber ab da es den Heli zu zerreissen droht.
Mein bisheriges Debugging:
Anlenkung abgemacht, Heckblätter laufen gerade ? gleiches Problem
also kein Problem mit Anlenkung, Gyro, Heckservo
Riemen stärker gespannt ? gleiches Problem
Lauf ohne Hauptrotorkopf ? gleiches Problem
Plastikheckblätter mit Rotorblattwaage gewuchtet (waren aber fast in Waage) ? gleiches Problem
Heckrotorbätter abgemacht ? Vibrationen schwächer aber immer noch leicht an Heckfinne sichtbar. ? nicht aussagekräftig ?
HRW und Heckrotorwelle gerade (Sichtprüfung)
Kugellager leichtgängig ohne -rubbeln-
Verbaute Teile:
HK500GT (Alu Chasssis, Plastikheck)
Turnigy 1600kv Motor / 13er Ritzel
3x Turnigy MG930 Digitalservo
1x KDS N590 am Heck
Gyro HK 401b
Roxxy 960 Regler im Govenormode
Akku 6S Zippy 2650mAh 20C
Ich hoffe auf eure Hilfe und viele Antworten.

. Die Drehzahl ging hoch bis ca. 2200 U/min ohne sichtbare Vibs an der Heckfinne. ßberrascht bin ich schon zumal ich 2 Paare HK Blätter getestet habe die demzufolge alle Schrott sein müssen. Getestet wurde aber noch ohne Hauptrotorkopf und Heckanlenkung. Weitere Tests erfolgen dann die nächsten Tage draußen sofern es das Wetter zuläßt. Der 500er ist beim Test in der Wohnung doch schon sehr respekteinflössend.
Kommentar