Welcher Walkera Mini?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Welcher Walkera Mini?

Hallo,

bin gerade dabei leichten Kunstflug zu lernen ! Klappt eigentlich ganz gut mit meinem Trex500.

Nur an den Rückenflug traue ich mich nicht ran. Am SIM ohne Probleme, in natura
    habe ich schon mehrfach meinem Trex450 zerlegt.

Jetzt war mein Gedanke, einen kleinen Heli zum ßben nehmen, der 3D bzw. einfach nur Rückenflug beherrscht. Mit dem Blade mcpx hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, da ich wohl ein Montagsmodell erwischte.

Ein Absturz eines kleinen Helis bei Rückenflug kommt billiger, als mein 450er bzw. 500 Rex.

Da bleibt dann nur noch Walkera übrig...

Nur welcher ist der richtige dafür:

- 4G6S

- V120D02

- V120D03

Es gibt noch einen mit 05 am Schluß, der soll aber die Power für Rückenflug nicht haben.

Kennt jemand die Helis und kann einen Tipp abgeben?

Gruß
    Matthias
  • higginsd
    higginsd

AW: Welcher Walkera Mini?

Richtig problemlos geht das eigentlich nur mit einem voll-gepimpten 4G6S. Die Freaks bauen den dafür auf 2S um, machen ein mRondo rein, gehen auf Spektrum-Technik, dicker Motor, am Kopf etliche Teile getauscht/verbessert. Ich habe so ein Sahneteilchen mal gesehen, da gingen auch Piroflips problemlos mit. Nur leider sind dann schnell mal ein paar Hundert Euro nur für Umrüstumg weg.

Dann kommt hinzu: wenn Du einen Crash mit einem 4G6 hast, dann ist da mindestens so viel kaputt, wie am 450er. Und wirklich billiger sind die Ersatzteile auch nicht. Ich würde dem mCPx noch mal eine Chance geben.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• bikerks
      Member
      • 18.05.2005
      • 296
      • Carsten

FBL ,relativ wenig Gewicht
      RC Modellbau kaufen <> Esky Belt CP Walkera Align KDS Futaba Helis und Flugzeuge online kaufen bei Trade4me - V370D05 RTF mit Sender WK2603 34627

Kommentar

• key2
        key2

Gar keinen davon. Kaufe Dir lieber einen "zuverlässigeren" und weiter verbreiteten Heli. Damit wirst Du mehr Spaß und Hilfe haben.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Für 240,- für den Walkera kriegst Du doch auch fast 2 preiswert aufgebaute HK450. Und wenn schon ein T-Rex450 im Hangar ist passt das doch besser.

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Ich hab den 4G6s schn auf dem "Dach" gesehen. und da war nix gepimpt.
            Es war das selbe Problem. V450 geerdet beim Rückenflug. Dann zum"üben" umgestiegen auf den 4G6s. Das lustige, der Pilot traut sich mittlerweile mehr mit dem kleinen, als mit dem großen. Auf dem Rücken hält er ihn allemal
            lg
            Luggi

Kommentar

• bikerks
              Member
              • 18.05.2005
              • 296
              • Carsten

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
              Ich hab den 4G6s schn auf dem "Dach" gesehen. und da war nix gepimpt.
              Es war das selbe Problem. V450 geerdet beim Rückenflug. Dann zum"üben" umgestiegen auf den 4G6s. Das lustige, der Pilot traut sich mittlerweile mehr mit dem kleinen, als mit dem großen. Auf dem Rücken hält er ihn allemal
              lg
              Luggi
              Genau erkannt was der Threadersteller will. Darum gehts doch
              und nicht ob man noch einen 450er kauft, der von Haus aus kein FBL und geringes Gewicht(Absturzkosten + "Angstfaktor" höher) hat.

Bei dem Walkera V370d05(370Gramm 55cm Rotordurchmesser) mit 3Gyro-FBL(hilfreich) kosten z.B. Rotorblätter 4,95Euro.
              Den überm Weizenfeld oder hohe Wiese geflogen = Absturzkosten relativ gering. Funke ist auch dabei.

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von bikerks Beitrag anzeigen
                Genau erkannt was der Threadersteller will
                Weil er vermutlich noch keine Erfahrung mit Walkera hat und sich zuviel davon verspricht. Unterm Strich kommen die viel zu teuer.

Kommentar

• Pectoralis
                  Senior Member
                  • 19.06.2011
                  • 1015
                  • Matze

...........vielen Dank für Eure Antworten !

Ja, mit Walkera kenne ich mich nicht aus, das stimmt, habe gehört, daß die früher
                  nicht so gut waren, aber mittlerweile soll die Qualität stimmen.

Der V370d05 hat einen Bürstenmotor. Und der soll lange halten und auch genügend
                  Leistung für Rückenflug bringen? Bin mir da nicht sicher.

Soll einfach ein kleiner, günstiger Heli sein, mit dem ich Rückenschweben üben
                  kann und wenn er runterfällt (natürlich weil ich mich verknüppelt habe), sollten
                  die E-Teilkosten gering sein.

Beim Walkera 4G6S hatte ich das Gefühl (von Youtube und andere Foren), ich hätte
                  dafür den richtigen Heli, dann habe ich leider noch die 2 anderen Walkeras gesehen: V120D02 und V120D03, wo ich mir jetzt nicht sicher bin, welcher von denen der bessere für mein Vorhaben ist.

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Die Qualität ist nicht das Problem sondern nach Nach- und Aufrüsten bis man einen akzeptablen leistungsfähigen Stand erreicht hat und dann eben auch die Crashkkosten.

Ob Walkera hier also wirklich eine "preiswerte" Lösung für Dich ist stelle ich einfach mal in Frage.

Kommentar

• rebel
                      rebel

Hi,

die Crashkosten sind bei den Walkeras höher, da sprech ich aus Erfahrung. Aber sie kosten auch nicht unbedingt die Welt.

Was für mich da eher ein Argument ist, das nach meiner persönlichen Erfahrung, die Walkeras ne ganze Stufe nervöser sind, als andere Helis in ihrer Größe.

Zusammen mit ihrem höherem Gewicht hat das dazu geführt, das ich beim Zimmer CP dann heute den Blade mcpx bestellt habe, obwohl mir die Walkeras von der ganzen Optik und Haptik wesentlich besser gefallen.

Grüße

Stephan

Kommentar

• bikerks
                        Member
                        • 18.05.2005
                        • 296
                        • Carsten

Crashkosten von einem geerdeten HK 450er oder T-Rex, der mit seiner Fallmasse richtig zur Sache geht ?
                        Darum gehts doch .

Leute. Lest doch erstmal was der Threadersteller will !
                        Zitat:"habe ich schon mehrfach meinem Trex450 zerlegt".

Eine ßbergangslösung.

mCP x wäre ideal. Wird abgelehnt. Da wird ein ähnlicher kleiner Micro-Heli auch nix bringen(nehme an Flugansicht zu klein?).
                        Denn der mCP x ist doch flugtechnisch genial.
                        Also ist das Mittelfeld mit relativ wenig Gewicht und Fliegen wie mCPx (über Wiese,Getreidefeld) von den Crashkosten akzeptabel.

Ansonsten sollen die Kritiker mal genaue Vorschläge unterbreiten.

@Pectoralis
                        Genauso isses. Gibt immer noch Leute mit Vorurteilen und Standardpredigten von großen Helis u. Marken.
                        Früher waren die ganzen Microhelis praktisch für die Tonne.
                        Heute muss man das im Verhältnis sehen. Technik ist gereift und günstig sind sie auch noch.
                        Diese T-Rex und wie sie alle heißen sind qualitativ nix neues (auch nur Massenramschware aus Fernost).
                        Weiß als Wiedereinsteiger wovon ich rede, wenn am Monatsende mal 250 Euros für Ersatzteile draufgehen.

Einen großen Heli teuer etliche Male zu reparieren nervt den Anfänger + Geldbeutel.
                        Zuletzt geändert von bikerks; 19.07.2011, 13:49.

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Leute. Lest doch erstmal was der Threadersteller will !
                          Zitat:"habe ich schon mehrfach meinem Trex450 zerlegt
                          Eben, deshalb HK450, is billiger ...

Kommentar

• bikerks
                            Member
                            • 18.05.2005
                            • 296
                            • Carsten

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                            Eben, deshalb HK450, is billiger ...
                            Dasselbe in Grün.Sau teuer, wenns um "Massenflugangst" geht.

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Sau teuer
                              Komplette Mechanik mit Plaste-Blatthaltern 30$, mit Alu-Blatthaltern 50$.

Kommentar

Lädt...
                              X