es ist vollbracht, ich wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Nach vielem Messen,Rechnen und Probieren stellte sich heraus, das der Umbau auf Mikado Pfeilverzahnung erstaunlich simpel ist - ganz ohne Fräse oder Drehbank:
- Der Freilauf vom Logo 500/600 passt sehr gut, von der Höhe her ist er oben und unten etwas kleiner als der Alien Freilauf. Nach unten kann man sehr leicht mit Beilagscheiben unterfüttern, in meinem Fall 2x 0,3mm.
Nach oben, ja das war das große Kopfzerbrechen. Man muss irgendwie ein passgenaue Distanz anfertigen, allein herauszufinden, wie hoch die Distanz sein muss, war (zumindest für mich) schon nicht ganz einfach. Das muss ja auf den zehntel Millimeter genau passen. Und dann das Problem, dass der Mikadofreilauf oben kein zusätzliches Lager hat, wie beim Alienfreilauf, auf dem das Riemenrad drehen kann. Eine einfache 10mm - Distanzhülse würde vermutlich ordentlich auf dem Freilauf reiben, denn das Riemenrad wird ja von oben sehr fest draufgepresst.
Aber: Wie der Zufall es so will, auf blöd hab statt einer Hülse einfach mal ein Kugellager reingepackt 10x15x4mm und das passte nicht nur wie angegossen sondern sorgte auch dafür, dass der Aussenring vom Lager auf dem Freilaufgehäuse aufliegt, während der Innenring das Riemenrad lagert
Jetzt noch einfach wie gewohnt oben die Hülse und Distanzscheiben einsetzen, ganz normal wie vorher auch und es passt perfekt, als wär's so schon immer gedacht.
- Das Hauptzahnrad ist gute 11m hoch, das Original vom Alien nur 9. Ich hab einfach ein Schmiergelpapier auf die Werkbank gelegt und dann gings los - einfach Ober- und Unterseite abschleifen bis es passt. Soviel (1mm/Seite) musste man gar nicht wegnehmen. Einfach immer wieder reinbauen und schauen, dass der Riemen oben Luft hat und es unten nicht am Chassis schleift. Wie man vielleicht erkennen kann, ist jetzt quasi keinerlei Luft zwischen Alurahmen und Hauptzahnrad. Also die Eingriffsfläche wird nicht allzu sehr reduziert. Das HZR ist immernoch ca. 10.5mm.
- Das Mikado"radl" ist minimal größer vom Durchmesser, als das vom Alien. Zum Glück gibt's hinten an den Riemenandruckrollen keinen Konflikt. Aber vorne muss man die Langlöcher aufweiten, damit man den Motorträger weiter rausschieben kann - Dremel frei, alles kein Problem. Ich verwende ein 14er Ritzel M.07, da hat es sogar fast schon so gepasst, ohne aufzufeilen. Also ich musst nur ganz leicht die Langlöcher bearbeiten. UND DAS IST AUCH DER EINZIGE NACHTEIL: Allzu groß darf das Ritzel wohl nicht werden. Ich verwende eine Orbit 30-12HE an 10s, der dreht 680kV. Würde man einen Motor mit 500kV oder so nehmen, dann müssten man wohl ganz schön weit nach vorne rausfeilen müssen, womöglich sogar bis in die Leere des Raums ..

So, getestet hab ich das natürlich auch heute, will ja hier keinen Schmarrn verzapfen, der nicht funktionert. Aber absolut unauffällig. Hochlaufen lassen abgehoben und geflogen. Keinerlei seltsame Geräusche, kein Schleifen - ganz im Gegenteil, wie zu erwarten, das einzige was Lärm machte war der pfeifende Orbit bei niedriger Drehzahl (k.A. warum der das macht, angeblich normal, der Motor ist quasi Nagelneu).
Hab dann mal den Heli schön rumgeprügelt, drei Akkus direkt hintereinander und der Umbau funktioniert 1A.
Hat sich das rentiert? Für mich auf jeden Fall. Nachdem mich ein Mitglied aus dem Forum hier vor einiger Zeit drauf aufmerksam gemacht hat, dass das so ungefähr zu gehen scheint (vielen Dank nochmal dafür), er es (zumindest damals) aber selbst nie probiert bzw. geflogen hat, hat mir das einfach keine Ruhe mehr gelassen und der Umbau musste gemacht werden, nachdem ich Raptor 620 und SuziJanis auch schon zu meiner vollsten Zufriedenheit mit MikadoHZR geflogen bin.
Ist der Alien soviel leiser? Ehrlich gesagt, der Alien ist auch mit dem Original HZR leise und hat einen angenehmen Klang (vorausgesetzt man stellt ordentlich Spiel ein und schmiert das Ritzel regelmäßig), also so einen krassen Unterschied wie z.B. bei einem T-Rex oder Raptor, die ja die "Kreischehelis" schlechthin sind, hat man nicht.
Aber jetzt hört man wirklich quasi nur noch Motor und Rotorblätter. Naja, muss jeder selber entscheiden ob er so eine Umbau für sinnvoll hält. Ich wollte es euch jedenfalls nicht vorenthalten, denn es war ein echtes Experiment für mich und ich hätte es schon viel früher gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass die Teile so unkompliziert passen.
grüße
Stefan

Kommentar