Ich habe ein kleines Problemchen was meinen Heli betrifft. Also: Ich hab meinem Belt CP einen KDS 450 Quiet Rotorkopf gegönnt (über den Belt müssen wir uns jetzt hier nicht streiten), es passt auch alles soweit ganz gut. Kollektive Pitchwerte sind +-9° und zyklisch hab ich +-5°, was ja eigentlich ausreichen sollte. (Kopfdrehzahl hab ich noch nicht gemessen, fliege einen Scorpion HK 2221-8 mit nem 13er Ritzel, Gaskurve 90-80-70-80-90). So, nun zum Problem: Der Pitchkompensator läuft am Boden leichtgängig über den kompletten Bereich, nur im Flug ergibt sich etwas (meiner Meinung nach) ziemlich merkwürdiges: Er scheint sich während des Fliegens zu verklemmen, bzw er bleibt einfach hängen( ist schwierig zu landen wenn der zur verfügung stehende Pitchbereich grad mal noch 2° beträgt). Als ob sich die Welle im Flug ausdehenen würde. Nach ein paar Minuten und ein paar mal hin-und her- bewegen läuft er wieder so leichtgängig wie Vorher. Ich muss dazu sagen, dass die Welle noch komplett trocken ist;d.h. Weder Vaselin noch WD 40 oder was auch immer. Sollte ich die Welle mal schmieren ? Ich hab da dann immer Angst, dass sich Dreck ansammelt und der Kompensator komplett blockiert. Oder soll ich die welle abschleifen (was ich auch schon ein bisschen gemacht habe) *
Gruß Thomas

. Ein bisschen die welle abgeschliffen, ein bisschen Vaselin drauf und gut ist. Der pitchkompensator läuft jetzt über die gesamte flugzeit leichgängig.
Kommentar