Brauche etwas Hilfe zum Setup für CopterX V3 (Rex-450 Pro)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

Brauche etwas Hilfe zum Setup für CopterX V3 (Rex-450 Pro)

So da ja hier im ganzen Forum die Meinungen etwas auseinander gehen und man vieles zusammen suchen muß, brauche ich noch etwas Klarheit.

Da ich vor einigen Tagen meinen CopterX unkontroliert zu Boden gebracht habe wegen keinen Fehlern in der Einstellung.

Heli ist genau der.
    Premium-Modellbau - CopterX Original CX 450PRO V3 Kit wie T-Rex 450 Pro

Baugleich wie der Rex 450 Pro jedoch mit Zahnriemen.

Motor habe ich den.
    Premium-Modellbau - Turnigy 450 H2218 Brushless Heli Motor 3550KV T-REX

Regler ist der.
    Premium-Modellbau - Turnigy Plush Brushless Regler 40A 2-6S (26V) 3A BEC

Accu.
    Premium-Modellbau - Turnigy 2200mAh 3S 25C -35C Lipo Pack bis 2C ladefähig

So das erst einmal zu den Komponenten.
    Das was beim Absturz defekt war habe ich als Original Aligin Teil bestellt.

Des weiteren habe ich noch bessere Servos und Gyro bestellt da ich mit den anderen nicht zufrieden war.

Neue Servos sind: Align Heck - Servo DS520, 3x Align Digital Servo DS410M.
    Gyro: Walkera Gyro G011, sollte für den Anfang reichen.

So nun zu den Einstellungen was ich mir gedacht habe.
    Ach so Funke ist Graupner MX 12 HoTT.

Servons laut Anleitung vom Rex 450 Pro auf Nullstellung einstellen, gegebenfals bei Funke Sub Trimm einstellen so das die Hörner im rechten Winkel stehen.

D/R bei Funke so um die 85% bei Nick und Roll. D/R am Heck so einstellen das die Pitch Hülse nicht anschlägt aber bis Maximum geht.

Gyro dann beim Testflug den Bedürfnissen anpassen so das das Heck immer dort bleibt wo es soll.

Reegler Einstellungen habe ich mir gedacht den Regler Modus zu nehmen und die Gaskurve bei 70% bis 75% zum Schweben und leichten Rundflug. Ritzel ist dann ein 13er.

Pitchkurve: -3, 0, +11
    Expo an der Funke für die ersten Tests 50% später vieleicht etwas weniger.

Das dürften erst einmal alle Einstellungen gewesen sein.
    Rotorblätter habe ich für den Anfang Holzblätter, da der Schaden bei einen Absturz was wir nicht hoffen wollen eher gering ist da die Blätter schneller brechen.

An 3D ist für den Anfang erst einmal nicht zu denken. Setup soll Anfängerfreundlich und zu schweben und kleinen Rundflug reichen. Auch sollten noch reserven da sein wenn man sich mal verknüppelt um den Heli abzufangen wenn es noch möglich ist.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe wenn das mal jemand mit mir durchgehen würde, damit nicht gleich wieder ein Einstellungsfehler zum Absturz führt.

Mfg. Denny
  • Hero67
    Hero67

AW: Brauche etwas Hilfe zum Setup für CopterX V3 (Rex-450 Pro)

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
    Da ich vor einigen Tagen meinen CopterX unkontroliert zu Boden gebracht habe wegen keinen Fehlern in der Einstellung.
    Dann ist doch alles gut

So das erst einmal zu den Komponenten.

Des weiteren habe ich noch bessere Servos und Gyro bestellt da ich mit den anderen nicht zufrieden war.

Neue Servos sind: Align Heck - Servo DS520, 3x Align Digital Servo DS410M.
    Gyro: Walkera Gyro G011, sollte für den Anfang reichen.

D/R bei Funke so um die 85% bei Nick und Roll. D/R am Heck so einstellen das die Pitch Hülse nicht anschlägt aber bis Maximum geht.
    Die Heckservolimits (damit er nicht anschlägt) solltest Du in den Limiteinstellungen des Gyros vornehmen und nicht über Dual-Rate machen.

Mit Dualrate kannst Du hinterher spielen, wenn dir das Heck zu spontan anspricht. Meine Erfahrung mit dem Pro ist, dass Gier eher kein Dualrate braucht und die Knüppelwege zumindest als Daumenflieger zu lang sind.

Gyro dann beim Testflug den Bedürfnissen anpassen so das das Heck immer dort bleibt wo es soll.
    Du solltest das Heck mit Gyro im Normalmodus einfliegen (ca. 3-4° Vorlauf) und wenn es passt auf HH Modus umschalten.

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Ok Danke dann werde ich das so machen.

Habe ja ein Gyro bestellt wo man die Einstellungen machen kann.
      Wie ist das beim Heck mit 3-4° Vorlauf gemeint und wo wird das dann eingestellt.
      Ist das dann so gemeint das er beim Anlaufen des Motors dann nicht wegdreht oder bin ich da auf den Holzweg.

Mfg. Denny

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
        Wie ist das beim Heck mit 3-4° Vorlauf gemeint und wo wird das dann eingestellt.
        Hallo

Das ist der "Startwinkel" der Heckrotorblätter bei Nullstellung des Heckservos. Beim Einschalten fährt der Gyro in eine 0- Position. Dann gleich wieder ausschalten ( ohne den Heli zu bewegen ) und mit der Pitchlehre den Winkel der Heckrotorblätter gegen das Heckrohr messen.

Die sollten 3- 4° Winkel haben und zwar so, das die 4° Wind gegen das Moment erzeugen.

Somit hat der Gyro bei 0-Position schon eine gewisse Kraft gegen das Moment, und dadurch ist das Wegdrehen beim hochfahren weniger.

Nach einer ev. Korrektur am Heckanlenkungsgestänge müssen die Wege der Heckschiebehülse neu begrenzt werden.

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken,

Viel Erfolg
        Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Denny1
          Denny1

OK dann war meine Vermutung schon richtig.
          Wenn ich jetzt den Heli auf die Seite lege so das die Blätter nach oben zeigen, muß da jetzt +3-4C oder -3-4C.

Und mit den Anderen Einstellungen kann ich es für den Anfang so angehen.

Ist halt immer die blöde Fragerei am Anfang mit den ersten Heli. Später mit einen neuen hatt man die Probleme ja nicht mehr da man alles schon mal durch hatt und die Grundeinstellungen immer gleich sind.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
            Denny1

Ach so noch zwei kleinigkeiten.
            Habe mir einen RMP Messer noch mitbestellt.
            Wie hoch soll ich dann die Kopfdrehzahl einstellen.
            Die Holzblätter sind für 2400 zugelassen.
            Habe mir dann gedacht das ich so 2200 bis 2300 einstelle damit ich da noch etwas Sicherheit habe.

Paddelgewichte habe ich auch noch dazu genommen.
            Wo kommen die am besten hin damit er ruhiger wird, Richtung Paddel oder Rotorkopf.

Mfg. Denny

Kommentar

• NI0X
              Senior Member
              • 17.11.2007
              • 1142
              • Oliver
              • Gelsenkirchen

Die Blätter kannst du auch über 2400 U/min fliegen, so bei 3000 wird es dann zu haarig
              Also so 2500 U/min solltest du schon haben damit das Heck halbwegs hält und der Heli nicht zu windanfällig ist.
              Paddelgewichte ganz nach aussen, aber so wirklich brauchen tut man sie eigentlich nicht...
              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Denny1
                Denny1

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                Die Blätter kannst du auch über 2400 U/min fliegen, so bei 3000 wird es dann zu haarig
                Also so 2500 U/min solltest du schon haben damit das Heck halbwegs hält und der Heli nicht zu windanfällig ist.
                Paddelgewichte ganz nach aussen, aber so wirklich brauchen tut man sie eigentlich nicht...
                Naja habe da etwas Angst das es mir die Blätter zerlegt wenn ich über 2400 gehe.
                Die sind aus Holz und es steht extra auf der Verpackung in Rot Max Speed 2400RMP.

Mfg. Denny

Kommentar

• NI0X
                  Senior Member
                  • 17.11.2007
                  • 1142
                  • Oliver
                  • Gelsenkirchen

Ja, das steht auch auf der Verpackung von vielen Carbonblättern
                  Es gibt wirklich Leute die Holzblätter mit 2900 U/min fliegen, da werden die 2500 schon halten
                  [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

Ok dann werde ich die 2500 als Richtlinie nehmen.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                    X