Blue Arrow XL giert 10 cm nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beeper73
    beeper73

Blue Arrow XL giert 10 cm nach links

Hallo zusammen

Mein Blue Arrow XL Coaxial Heli giert gelegentlich etwa 10 cm nach links. Ich muss dann immer manuell nach rechts korrigieren.
    Es ist Windstill und der Heli ca. auf 2 Meter Höhe. Sollten also keine Bodenturbulenzen auftreten.

Wie kann ich den Heli so einstellen, dass dies nicht mehr passiert?
    Besten Dank
    Gruss Christian
  • Doublehorse3D
    Doublehorse3D

AW: Blue Arrow XL giert 10 cm nach links

hast du bei der fernsteuerung getrimmt?
    wenn der nur 10cm rumeiert, in einer höhe von 2 metern, dann seit froh, der steht fast bombenfest.

Kommentar

• beeper73
      beeper73

Naja bombenfest sag ich da noch nicht. Bei den Videos auf Youtube macht der Heli dies ja auch nicht. Wenn ich weiter trimme beginnt er sich zu drehen. Trimm sollte also ok sein.

Danke trotzdem für die Antwort.

Kommentar

• Doublehorse3D
        Doublehorse3D

aber bei den 10cm kann man doch gegensteuern!?

Kommentar

• Webapache
          Webapache

Sers,

wie bitte, er GIERT nach rechts, oder er ROLLT nach rechts? Gieren bedeutet den Heli über die Hochachse auf der Stelle drehen. Rollen über die Längsachse, also bewegt er sich seitlich weg.

Wenn die Frage dann geklärt ist:
          Hier zwei Antworten:

Beim Problem des Gierens dürfte der Akku Schuld sein. Unterschiedliche Spannungseinbrüche wirken sich auf einen der Rotoren aus.

Beim Rollen dürfte ein leichter Luftzug gehen. Wenn das Problem nach 10 Sekunden immer wieder auftaucht, dann klingt es nach einem thermischen Problem.

Hoffe geholfen zu haben.
          Gruß,
          Olaf

Kommentar

• beeper73
            beeper73

Der Heli giert etwa 10 cm nach links, egal welchen akku ich gerade verwende. habe insgesamt 3 Stück. Der Heli macht dies vielleicht 2-3 mal pro Minute. Klar kann man gegensteuern aber um schöne Kurven zu fliegen währe es mir lieber, man könnte Ihm das abgewöhnen.

Danke für eure Antworten
            Gruss Chris

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Beim Blue Arrow XL sind so wie er aus dem Karton kommt eigentlich nur 2 - 3 Trimmclicks auf Gier nötig.

Ansonsten fliegt der sehr schön. Da sollte nix wegdriften oder so was.

Sollte das alles richtig eingestellt sein, und er macht es trotzdem noch ( wegdrehen auf Gier ) kämen noch ein paar andere Dinge in Frage:

- Leistungsabfall auf einem Motor ( Kabelverbindungen prüfen - wie alt sind die Motoren, bist du mal mit zusatzgewicht geflogen ? )

- das untere ( glaub ich ) HZR ist mit einem Stellring und Made auf der inneren Welle befestigt - wenn die Made nicht mehr greift, rutscht die Welle durch, Resultat ist ein Gierausschlag.

- Zu gut der letzt: Krise in der Elekronik ( gyro macht seine Arbeit nicht richtig )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• beeper73
                beeper73

Salut zusammen

Ich habe das Problem mittlerweile behoben. Nachdem ich alle Kabelverbindungen neu eingesteckt hatte, (Danke für den Typ phiphi) wars schon etwas ruhiger aber noch nicht ganz optimal.

Ich habe dann noch festgestellt, dass die PAddelstange nicht mehr ganz Plan war. Es waren nur kleine Unebenheiten welche beim drehen max ein paar Millimeter Abweichung gezeigt hatten.

Seit dem wechseln der Paddelstange fliegt der Heli wieder 1A :-)

Danke allen für eure Bemühungen.
                Grüsse Chris

Kommentar

Lädt...
                X