Blue Arrow XL dreht sich um sich selbst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kapatoo
    Kapatoo

Blue Arrow XL dreht sich um sich selbst

Hallo,

ich habe eine Blue Arrow XL von Robbe. Dieser ist mir neulich, unglücklicherweise aus ca. 3,00 m Höhe abgestürzt. Als Schäden war eine verbogene Paddelstange und das Heckrotorblatt festzustellen. Nach dem Austausch der Bauteile, wollte ich wieder fliegen, habe aber das Problem, das mein Heli nihct mehr abhebt, sondern nur noch wie wild am, Boden bleibend, sich um sich selbst dreht. Habe versucht mit den Senisitiv und extendent schrauben am Empfänger korrekturen vorzunehmen, jedoch leider ohne Erfolg. Die grossen Zahlräder habe ich auch kontrolliert und die Zähne sind noch alle da. JEtzt weiss ich nicht so ganz, wo ich weiter nach dem Fehler suchen soll. Habt ihr einen Tipp für mich*

Grüsse

Kapatoo
  • Donal
    Donal

AW: Blue Arrow XL dreht sich um sich selbst

am Heck und kreisel is er zu finden

Kommentar

• Kapatoo
      Kapatoo

Zitat von Donal Beitrag anzeigen

Kannst du mir das etwa näher erläutern? Was kann ich wo noch wie ausprobieren??

Grüsse

Kapatoo

Kommentar

• Kapatoo
        Kapatoo

Zitat von Donal Beitrag anzeigen

Also ich habe am Heck nachgeschaut und konnte keine Fehlfunktion
        feststellen... der Rotor läuft. Was meinst du mit Kreisel? MEinst du damit
        den Empfänger??

Grüsse

Kapatoo

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Was meinst du mit Kreisel? Meinst du damit den Empfänger?
          Jetzt gehst dich aber schämen!

Kommentar

• Krummi-2
            Member
            • 05.12.2005
            • 149
            • Thomas
            • 66957 Trulben

Guten Morgen,

ist das nicht ein Koax ??

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Ja, das ist ein Koax. Schau vielleicht mal ob sich beide Rotoren Drehen (einfach mal in der Hand halten und gas geben) falls sich beide Rotoren drehen, einfach mal am Gyro herumprobieren (Nein, der Gyro ist nicht der Empfänger, der Gyro ist für die Heck - stabilität zuständig, ist aber auch vorne am empfänger zu finden, da gibt es verschiedene einstellungen wie "gain" oder "limit", musst du mal suchen). Falls das nicht hilft, tausch vielleicht mal den langsam-drehenden Motor aus, kann sein das der defekt ist.

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Anna89
                Anna89

da wird ein motor etwas langsamer laufen wie der andre... hast du das mal mit der hecktrimmung probiert? verändert sich da noch was?
                Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 10:34.

Kommentar

• Kapatoo
                  Kapatoo

Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
                  da wird ein motor etwas langsamer laufen wie der andre... hast du das mal mit der hecktrimmung probiert? verändert sich da noch was?

Ja hab ich. Leider ohne erfolg.... Hab auch geschaut, das die Taummelscheibe richtig sitzt (so waagerecht wie nur möglich).

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  da gibt es verschiedene einstellungen wie "gain" oder "limit"
                  bzw. Sensetiv und extend. HAb ich auch schon versucht und es bringt keine Veränderung.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  itat:
                  Was meinst du mit Kreisel? Meinst du damit den Empfänger?
                  Schäme mich auch für die Frage ;-) , jedoch musste ich bisher meine Probleme noch nie gemeinsam mit anderen lösen, und muss mich daher jetzt nochmal neu durch die Technik "Kämpfen)
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 10:47.

Kommentar

• beeper73
                    beeper73

Hallo Kapatoo

Ich hatte mal nach einem Crash mit dem Blue Arrow XL dasselbe Problem. Halte mal von Hand die schwarzen Zahnräder fest, und versuche oben die Rotorblätter zu bewegen. Wenn du die Rotoblätter bewegen kannst ist vermutliche einer der Schraube ausgeschert oder hält nicht mehr richtig welche das Zahnrad an der Rotorwelle befestigt. Dann musst Du diese Schraube austauschen oder eben anziehen.

Tip wenn Du eine Ersatzschraube benötigst wähle eine die etwas länger ist, dann hast Du das Problem nicht mehr.

Good Luck
                    Chris

Kommentar

• Codon2006
                      Codon2006

Bitte das Doppelpost zu entschuldigen, aber ich hab den Thraed jetzt erst gesehen und meine technische Detailfrage passt eigentliche da besser her, als dort wo ich sie bereits deponiert hab:

LAnge Geschichte für eine kurze Frage (aber da ich neu bin, sollts ihr auch wissen,was ich für ein Noob bin ...;-), Die eigentliche Frage hab ich daher zu eurer Zeitersparnis fett geschrieben...

Den Robbe Blue Arrow XL habe ich von wohlmeinenden lieben Freunden geschnekt bekommen. Nach einer harten Landung im Freien und dem Tausch des Landegestells bin ich in eine wenig frequentierte Tiefgarage gewechselt und war recht schon stabil unterwegs. Dann folgte ein typische Anfängerfehler (hab den Flugakku nicht getrennt und wollte den Heli nur ein Stück in die Mitte der Garage tragen, um dort wieder zu starten und während des Tragens beim Bücken das Gas der FS gedrückt. Paddelstange, Blätter habe ich beim C gekauft und montiert. Blatt halter waren leicht aufgebogen, die konnte ich aber gerade richten.

Blätter sind gut montiert (fest, bewegen sich aber in ihren Halterungen). Wellen(n) laufen augenscheinlich gerade, dürfen also nichts abbekommen haben.

Heli läuft gut an, keine Vibrationen, möchte auch abheben, aber leider dreht der Heli nur nach links. Nach Studium diverser D-Foren habe ich geprüft, ob die Verbindungen zwischen den Zahnrädern und den Wellen fest sind. Diese Verbindungen sind ok. Trotzdem lässt sich der Hauptrotor (vorsichtig) drehen, wenn ich das dazu gehörige Zahnrad festhalte. Die Welle ist gegenüber dem Zahnrad aber fest (die beiden Schrauben habe ich auch nachgezogen). Heckrotor läuft.

Und damit zur eigentlichen Frage bzw. Fragen:

Wodurch wird die Verbindung zwischen der Welle und dem Hauptrotor hergestellt? Ist die Verbindung die Taumelscheibe und die nur aufgesteckt?
                      Wenn das dort "durchrutscht", kann man das fixieren?

Oder ist ein nicht ganz feste Verbindung in dem Bereich normal?

Falls ßsis/Wiener mitlesen:
                      Sollt ich gar nicht weiter kommen, gibt es in Wien Shops, die auch Reparaturen übernehmen von Helis, die nicht bei ihnen gekauft wurden?

Vielen herzlichen Dank für alle Tipps, ich hatte wirklich viel Spass mit dem Ding und würds so gern wieder zum Fliegen hinbekommen.

mfG
                      Michael
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2011, 13:01.

Kommentar

Lädt...
                      X