Servo Einbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acid
    Acid

Servo Einbau

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage. Wieder eine der besonders blöden.
    Ich habe mir für meinen ECO8 4* HS81-MG bestellt und bekommen. Vorher hatte ich mir bei einem anderen Händler Servohalter gekauft. Er sagte mir sie seien von Gensmanten, gut für die 120Grad Anlenkung und passen für die HS-81.

(Siehe Bild Nr.1) Ich kann mir aber nicht erklären wie die Servos dort hinein passen sollen.

Ich habe zu den Servos noch ``Hebel`` mitbekommen (Siehe Foto1). Die Hebel sind nicht wirklich passend für die Anlenkung im ECO oder doch?

Wie geht ihr denn bei der Montage vor um die Hebel möglichst in einen rechten Winkel zu bringen. Servo im Halter montieren und dann den Halter so positionieren das das Gestänge im Rechten Winkel zum Anlenkhebel steht und dann anzeichnen?

Achja ... ich habe auch noch eine Frage zum Heckservo. Ich habe den Heckservohalter von S. Plöchinger. Wird das Servo mit oder ohne Gummitschutz montiert ?(ist nicht so wichtig, denn das werde ich schon schnell merken wenn ein Versatz zum Gestänge da ist. 8) )
    Ich wollte die Heckanlenkung erst mit einem CFK Bowdenzug machen , habe mich dann aber doch für einen 2mm CFK Stab entschieden. Ich habe den Höhenleitwerkshalter von S. Plöcher bei welchem eine Gleithülse eingeklebt ist welche den Stab führt. (Ich schätze mal die ist aus ... Delrin :loeblich: ) Diese Hülse sitzt sehr eng um den CFK Stab so das er sich nur schwer bewegen lässt. Kann man die Gleithülse ein Stück Aufbohren... auffeilen?.

Ach ja ..... da war nochne Frage. Mit was für Kleber klebt ihr Löthülsen auf CFK Stäbe. Ich meine mal gelesen zu haben das einige UHU verwenden. Irgend ein spezieller welcher bei ich meine 110Grad richtig aushärtet. Also Teile in den Backofen.. Irgend wie so war das. Wie heisst der Kleber oder was verwendet ihr?

Ups... Ich sollte mein Gedächnis schulen. Noch was... Ich habe das Heckrotorgehäuse von (ratet mal) S.Plöchinger. Das Gehäuse soll mit einer Schraube mit dem Heckrohr verbunden werden. Ich habe ein CFK Rohr. Einfach Schraube und durch? Wenn ich mir das Vorstelle... Müsste auf jedenfall eine Schraube mit spitzem Gewinde sein sonst kann ich lange schrauben.

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben meine Zusammengetragenen Leiden zu lesen.

MfG
    Claas

• ServTech
    ServTech

Servo Einbau

Hallo Claas,
    zur Montage der Hebel schalte ich die RC-anlage an und stelle alles auf Mitte (Trimmung und Knüppel auf Schwebepitch). Mit dem 4 armigen Servohebel wirst Du wohl am besten die Position finden, in der Dein Gestänge im 90 Gradwinkel zum Servohebel steht. Immer eine viertel Umdrehung versetzen, und schauen wo es am besten passt. 90 Grad zur Anlenkung an der Taumelscheibe wirst Du wohl schlecht realisieren können, aber das hat sich bei mir nicht negativ ausgewirkt. Ich bemerke zumindest nichts beim Fliegen.
    Zu den Servohaltern hab ich nur eine Vermutung, weil ich die von,.... ich weiß nicht genau..... Graupner, Karvan oder irgend einem anderen Hersteller habe. Ich denke Du klebst oder schraubst die senkrecht am Chassi an.
    Das Heckservo bzw. alle Servos würde ich auf jeden Fall mit den Schwinggummis anschrauben. (Vibrationen und anderes)
    Als Anlenkung fürs Heck, habe ich einen 1,5 mm GFK-Stab und den habe ich mit Sekundenkleber in die Löthülse geklebt. Vorher alles mit Schleifpapier angerauht.
    Zur Befestigung Deines HeRo-Getriebes kann ich nicht viel sagen, nur wenn ich eine "Blechschraube" oder halt eine mit grobem Gewinden in CFK schrauben müsste, dann würden ich das CFK auf den Kerndurchmesser der Schraube, oder einen Tick kleiner, aufbohren.

Hier noch zwei Bilder meiner 120 Grad Anlenkung

Gruß Thomas

Kommentar

• Acid
      Acid

Servo Einbau

Danke für deine Antwort Thomas.

Ich sehe auf dem Bild wenn ich mich nicht Täusche einen HB Motor. 20-13 oder 30-13 oder noch einer mit 12 Wicklungen?
      Mit was für Kleber hast du denn die Löthülse aufgeklebt? Ich habe Sekundenkleber von Pettex Flüssig steht noch drauf. Oder ist jeder Sekundenkleber ausreichend?

MfG
      Claas

Kommentar

• ServTech
        ServTech

Servo Einbau

Hallo Claas,
        Du hast recht. Es ist ein HB 20-12. Zum einkleben, denke ich, geht jeder Sekundenkleber. Bei meinem steht Cyanacrylat drauf.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
        X