Baubericht ELYQ Vision 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Medusas-Head
    Medusas-Head

Baubericht ELYQ Vision 90

So..........
    nun schreibe ich auch mal ein Thema.................

Habe gestern nun meinen 90er bekommen. Natürlich hatte ich ein Grinsen im Gesicht, kam fast nicht die Tür rein und meine Frau knipste klar voll drauf..........

Nun konnte ich doch mal ein Bild machen, mit den restlichen Komponenten.

Logisch, habe dann gleich nach dem Fliegen angefangen zu bauen.

Das gebabbel mit, alles gut verpackt und sortiert erspar ich mir, da es eh bei jeden Hersteller nun Standart ist.
    OK, gleich Chassis bauen und freuen.......................

Was ich hier aufschreiben möchte, ist das, was nicht in der Anleitung steht.
    Da ich ja schon einen Vision 50 habe, kamen mir die Rahmenteile ziemlich vertraut vor. Also, gleich mal die Anleitung vom 50er rauskramen und vergleichen.
    Siehe da, sieht gleich aus, natürlich größer

Weiter gehts nun morgen........
    Angehängte Dateien
  • Medusas-Head
    Medusas-Head

AW: Baubericht ELYQ Vision 90

OK, hab nu Chassis fertig, passte alles.........Landegestell ran und er steht mal.....
    als nächstes hab ich nun die Servos eingebaut ( kommt eigentlich am Schluss), da man nu super überall reinfassen kann, wegen der Befestigung.
    Danach den Motor......... geht gut voran.........

Beim Servoeinbau hab ich das Nickservo zwischen die Seitenteile geschraubt, d.h. rein durch das ein Loch und drüben wieder raus, wegen Luft zum Pushpullhebel desgleichen. Ist leider nicht beschrieben, oder man sieht es schlecht auf den Bildern....

Vorallem ist mir aufgefallen, dass eh wenig Text vorhanden ist. War beim 50er besser beschrieben das Ganze.......
    Also ein Anfänger wird da schon das eine oder andere Problem haben mit dem Zusammenbau, denke ich mal........

Bleibe am Ball, Samstag sollte Erstflug sein...........
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Medusas-Head
      Medusas-Head

Heut hab ich nun FBL-Kopf montiert, Servogestänge fertiggestellt.....
      Jetzt restliche Elektronik rein und morgen progge..............
      Guter Tip war im Rotor gestanden, Vorderteil erst montieren, wenn alle Kabel drin sind, kann man bequem darunter plazieren und sieht schön aufgeräumt aus..
      Bilder folgen, erst noch auf PC schmeissen............

bis dann.......................

Kommentar

• Medusas-Head
        Medusas-Head

OK, hier noch die Bilder ................erst mal..............
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Medusas-Head
          Medusas-Head

OK, bin ja nun fertig............
          Ich hatte keine Probleme mit dem Zusammenbauen, sowie passten auch die Maße für die Gestänge. Wenn man das Chassis fertig hat, die Servos dann einbaut hat man einen Stressfaktor weniger.....
          Das Heck habe ich auch kurz vor dem Programmieren eingebaut, wegen Platzmangel.
          Ich gehöre zu den Leuten, die ihren Heli auf dem Wohnzimmertisch zusammen bauen. Deshalb einfach Heck zum Schluss und die Kaffeetasse bleibt auf dem Tisch.

Mein Fazit lautet, für die Kohle nen 90er in der Qualität ist schon nen Hammer. Hier und da gibt es immer was zu nörgeln, aber ich fand nichts......
          Bin gespannt auf den Erstflug................
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Conquersqirrel
            Conquersqirrel

Zitat von Medusas-Head Beitrag anzeigen
            OK, bin ja nun fertig............
            Ich hatte keine Probleme mit dem Zusammenbauen, sowie passten auch die Maße für die Gestänge. Wenn man das Chassis fertig hat, die Servos dann einbaut hat man einen Stressfaktor weniger.....
            Das Heck habe ich auch kurz vor dem Programmieren eingebaut, wegen Platzmangel.
            Ich gehöre zu den Leuten, die ihren Heli auf dem Wohnzimmertisch zusammen bauen. Deshalb einfach Heck zum Schluss und die Kaffeetasse bleibt auf dem Tisch.

Mein Fazit lautet, für die Kohle nen 90er in der Qualität ist schon nen Hammer. Hier und da gibt es immer was zu nörgeln, aber ich fand nichts......
            Bin gespannt auf den Erstflug................

schöner heli

Kommentar

• NT Flieger
              Rundflieger
              • 03.11.2004
              • 227
              • Wolfgang

Nichts negatives beim Zusammenbauen festgestellt?Kann ich garnicht glauben.Der Heli hat genug Kinderkrankheiten.Aber flieg das Ding erstmal ein paar Flüge :-).Mal sehen ob du dann immer noch so begeistert bist von der Qualität.

Kommentar

• Medusas-Head
                Medusas-Head

Zitat von NT Flieger Beitrag anzeigen
                Nichts negatives beim Zusammenbauen festgestellt?Kann ich garnicht glauben.Der Heli hat genug Kinderkrankheiten.Aber flieg das Ding erstmal ein paar Flüge :-).Mal sehen ob du dann immer noch so begeistert bist von der Qualität.
                ne, nichts....
                OK, ich bau seit 2002 Heli´s zusammen, wie zB Ergo 30 und 50, DNHP, Raptor 30 und 50 ........Menge Trex, Gaui..........
                ich hatte schon ne Menge zum Bauen.........da hatte ich teilweise Probleme, die aber lösbar waren.
                JO, werd sehn, wie er fliegt......... Berichte dann............

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1919
                  • Marco
                  • Bottrop

Hallo,

wünsche viel Spaß mit deinem neuen Heli.

Kann es sein, dass deine Welle der Push-Pull Anlenkung zu kurz ist und daher nun die Lager verspannt sind?

Normalerweise würde ich vermuten, dass gelagerte Umlenkhebel mit der schwersten Seite immer nach unten hängen.

In deinen Bildern sieht es aus, als wären die Hebel fest/schwergänig und stehen deshalb z.B. mit dem langen,schweren Hebel zur Seite (siehe Bild "heli26.jpg").

Ist nur eine Vermutung
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• Medusas-Head
                    Medusas-Head

hi

also mit dem Bild wollte ich zeigen, dass da ziemlich wenig Luft dazwischen ist, aber dennoch relativ leichtgängig ist.
                    Der innere Hebel hatte beim Einbau auf die Lager gedrückt, da ging dann garnix mehr, also, rumgedreht un gut is..... nun drückt der Hebel nicht mehr auf das ßußere des Lagers, sondern auf Innen und das funktioniert. Hatte gestern Erstflug, muss aber erst noch richtig Motor einlaufen lassen und das FBL-System einstellen.

Werde den Hebel im Auge behalten.

Kommentar

• Medusas-Head
                      Medusas-Head

so, das wars fürs Erste.....

Heute hatte ich heckrotorausfall....... hat sich ziemlich schnell gedreht, also motor aus, landen.... leider fiel er dann um.......kotz......:dknow:
                      so wie es nun aussieht, haben sich die Schrauben beim Umlenkhebel verabschiedet...
                      Da ich ja nur Einstellflüge machte, bin ich mehrmals gestartet und gelandet.... beim letzten Start erst ruhe, dann Dancing Heck.......in ca. 2m Höhe......
                      Ich bin nun der Meinung, dass auch Sicherungslack 243 nicht wirklich geholfen hat, habe alle Schrauben gesichert....... Trotzdem fehlten die Schrauben, sowie am Rotorkopf fehlte nun auch eine..... Zum Thema " nichts festgestellt..."

Der Ausfall kostet nun Blätter, Hauptrotorwelle, Heckrohr, Landegestell, Blattlagerwelle, Kugelköpfe( rutschen grad so runter ), Heckstreben............Haube hatte ich zum Glück nicht drauf....Sehe ich erst genau, wenn ich den nun auseinanderbaue........

Bleibe am Ball.....

Jetzt mal schauen, wie lang das nun dauert,

Kommentar

• Medusas-Head
                        Medusas-Head

hab nun mal nachgeschaut, tatsächlichen sind die Schrauben ( 2x 4 ) rausgeflogen....
                        tja, Pech.... aaaber...............
                        das selbe Teil ist auch an meinem 50er dran, absolut Identisch.. sogar in der Teileliste steht es als ( 50 C ) drin.... was soll das denn*??

Das Gewinde greift 2mm!!!! in das Alu.... ich denke, das bei einem 90er die Dimension größer sein sollte, z.B. 3 x 6, dann kann man notfalls ne Sicherungsmutter drauf machen.....
                        Werde noch Bilder davon machen.....

Kommentar

• maxx2504
                          maxx2504

Hi !

*schnüffel, schnüffel* Hmmm ich rieche Methanol Ist datt schön mal wieder einen Verbrenner im Forum zu sehen

Schöner Heli. Diese Anlenkung auf einem der Fotos finde ich nicht so prickelnd...

Gruss Micha

Kommentar

• Medusas-Head
                            Medusas-Head

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                            Hi !

Schöner Heli. Diese Anlenkung auf einem der Fotos finde ich nicht so prickelnd...

Gruss Micha
                            jo, war mal schön..... erst wieder richten dann gehts weiter................

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 26.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

oh nein das kann doch nicht wahr sein, herzliches beileid
                              schniiiieef
                              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                              X